Mecklenburg-Vorpommern

Positive Aussichten für Tourismusbranche

Die Altstadt von Stralsund im Dämmerlicht
Verbandsgeschäftsführer Tobias Woitendorf: „Eine gute Herbstsaison ist eine Voraussetzung dafür, dass sich die Betriebe weiter erholen.“ (Foto: © JFL Photography – stock.adobe.com)
Der Aufwärtstrend hält an und lässt Tourismusunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern positiv auf das restliche Jahr blicken. Im Herbst könnte sogar der Buchungsrekord des Vorjahres gebrochen werden.
Mittwoch, 06.10.2021, 08:16 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In Mecklenburg-Vorpommern hat sich laut einer aktuellen Umfrage des Tourismusverbands die Stimmung der Branche nach der Sommersaison verbessert. Sie blickt nun verhalten positiv auf die Entwicklungen bis zum Jahresende: 38 Prozent der Betriebe schätzen ihre wirtschaftliche Lage als sehr gut ein, 19 Prozent sogar als sehr sicher, 34 Prozent als neutral und 10 Prozent sehen sich als gefährdet oder sehr gefährdet.

Im Herbst könne sogar der Buchungsrekord des Jahres 2020 gebrochen werden, unterstreicht Verbandsgeschäftsführer Tobias Woitendorf den Aufwärtstrend.

Staatliche Hilfen und Personalmangel

Der Anteil der Beherbergungsbetriebe, die im September und Anfang Oktober auf staatliche Hilfe angewiesen waren, sei von 13 auf 11 Prozent gesunken. Gleichzeitig wird der Personalmangel jedoch zum Dauerthema: Laut der Umfrage fehlen jedem zweiten Betrieb Auszubildende und jedem dritten Aushilfen. 14 Prozent beklagten zu wenig Teilzeitkräfte, zwölf Prozent mangelt es an Vollzeitkräften.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Strand
Umfrage
Umfrage

Urlaubsregionen in Niedersachsen sind mit Buchungen vor Herbstferienstart zufrieden

Niedersachsens Urlaubsregionen erwarten in den bevorstehenden Herbstferien viele Urlauber. Heide und Küste etwa melden eine Auslastung der Unterkünfte von mindestens 70 Prozent – teils höher. Auch im Harz sei die Buchungslage gut.
Mecklenburg-Vorpommern scheint das Tief der Corona-Pandemie überwunden zu haben.
Lichtblick
Lichtblick

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus blüht auf

Die Corona-Pandemie war ein harter Schlag für die Hospitality-Branche in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitweise galt sogar ein Einreiseverbot für das Ferienland. Wie eine neue Studie jetzt zeigt, scheint sich das Land jetzt von der Krise erholt zu haben.
Eine junge Frau mit Sommerhut steht vor einem Geldautomat und hebt ihre Kreditkarte in die Kamera.
Umfrage
Umfrage

So bezahlen die Deutschen im Sommerurlaub am liebsten

Sommer, Sonne, Strandurlaub: Die Deutschen sind im Reisefieber. Nichts scheint ihnen so wichtig wie das Verreisen in den Sommermonaten. Und das trotz Inflation. Aber wie begleichen sie ihre Rechnungen?
Zwei Urlauber liegen auf Liegestühlen an einem Pool
Umfrage
Umfrage

Deutsche erhöhen ihr Budget für Sommerreisen 2023

Trotz anhaltend hoher Lebenshaltungskosten und Inflation erhöhen die meisten Reisenden ihr Reisebudget. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Allianz Partners International Vacation Confidence Index. Die Studie liefert aber noch weitere spannende Erkenntnisse. 
Strand von Prerow
Umfrage
Umfrage

Kurzfristigere Urlaubsbuchungen

Angesichts unsicherer Zeiten buchen Touristen im Nordosten ihren Urlaub häufig spontaner als in der Vergangenheit. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden und Zimmervermittlern im Land hervor.
Zwei Bergwanderer
Umfrage
Umfrage

Die 7 großen Reisetrends für 2023

Wie verreist Deutschland im Jahr 2023? Booking.com hat dazu eine Umfrage in Auftrag gegeben. Dabei konnten 7 Reisetrends ermittelt werden.