Reisebranche setzt auf „Goldenen Herbst“
Für die deutsche Tourismusbranche steht nun im Herbst der Endspurt an. Es gebe eine starke Nachfrage nach Zielen im Nordosten, ließ der Geschäftsführer des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf, dazu verlauten. In manchen Regionen gebe es aktuell sogar eine überproportional gute Auslastung, die bis zu 100 Prozent gehe. Die Branche setze große Hoffnungen auf das sogenannte Winterwirtschaftsprogramm der Bundes- und Landesregierung. Dabei gehe es beispielsweise um weitere Überbrückungshilfen. Begrüßt werde auch die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes. Im ersten Halbjahr musste die Branche einen Einbruch bei den Übernachtungen von mehr als 40 Prozent verkraften.
Dehoga setzt auf „goldenen Herbst“
Auf einen „goldenen Herbst“ setzt auch der Präsident des Dehoga Mecklenburg-Vorpommern, Lars Schwarz. Dabei seien die Herbstferien selbst wie in den Vorjahren immer gut gebucht. „Mit guten Temperaturen ist ein gutes Geschäft verbunden“, sagte er mit Blick auf die Lage der Gastronomie. Dabei sei zu beachten, dass immer mehr Gäste außerhalb der Ferienzeit wegen der unsicheren Pandemielage nur noch kurzfristig buchen. „Wir können nicht mehr so weit vorausschauen wie früher.“
Positive Effekte durch Tagestouristen
Allerdings habe die Zulassung von Tagestouristen einen positiven Effekt für die Branche gehabt, sagte Schwarz. Wenn nun gutes Wetter und eine positive Infektionslage zusammentreffen, könne es ein überdurchschnittlicher Herbst werden. Das werde aber bei den meisten Häusern die Ausfälle des Jahres nicht kompensieren können. Trotzdem bleibe festzustellen, dass die Branche unter den gegebenen schweren Umständen auf eine gute Saison zurückblicken kann. „Es hätte alles deutlich schlechter laufen können.“ Es bleibe aber abzuwarten, wie sich das Weihnachts- und Silvestergeschäft entwickele. (lmv/TH)