Qualität gefragt

Reiseleiter als Ausbildungsberuf

Schirm und Kappe als Erkennungszeichen
Reiseleiter sollten mehr können als nur einen Schirm hochzuhalten. (© Richtsteiger/fotolia.com)
Mit der neuen „Reiseakademie supported by Ruefa“ setzt das österreichische Reisebüro ein Statement: Denn für den „Traumberuf Reiseleiter“ gibt es ab sofort ein professionelles Ausbildungsangebot.
Freitag, 07.06.2019, 08:53 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Reiselust der Österreicher ist ungebrochen, neue und immer exotischere Destinationen finden sich auf den „Bucket Lists“ und das Interesse an Studien- und Kulturreisen nimmt von Jahr zu Jahr zu. „Unsere jahrelange Erfahrung zeigt uns, dass eine hochprofessionelle Reiseleitung für das Gelingen und den Erfolg einer Gruppenreise immer wichtiger wird. Mit unserer neuen Reiseakademie wollen wir die Qualität unserer zukünftigen Reiseleiter nicht nur weiterhin garantieren, sondern sogar noch steigern. Wir wollen all jene ansprechen und unterstützen, die sich schon lange für diesen tollen Job interessieren“, erläutert Reinhard Steiner, Leiter der Abteilung Kultur- und Studienreisen bei Ruefa.

Mit der ‚Reiseakademie supported by Ruefa‘ sollen die Teilnehmer auf ihre Aufgabe als Reiseleiter ideal vorbereitet werden, sodass sich ihre beruflichen Chancen im In- und Ausland deutlich erhöhen. „Wir legen den Fokus auf die vier Säulen der qualitativen Reiseleitung: Zwischenmenschlichkeit, Vortragsgabe, Organisationstalent und Sachwissen. Der Lehrgang zielt genau auf diese Kernkompetenzen ab und macht Interessierte in kurzer Zeit zu echten Reiseleiter-Profis“, erklärt Dr. Rafael Prehsler, der als promovierter Historiker mit über 14 Jahren Berufserfahrung als Reiseleiter nun als „Mastermind“ das Programm initiiert hat und gemeinsam mit den Experten von Ruefa umsetzt.

Learning by doing
Ein absoluter Praxisschwerpunkt ist für Prehsler dabei ein Muss: „Wir setzen gleich in mehreren Modulen ganz auf ‚learning by doing‘ mit Lehrauftritten und Exkursionen – denn nur durch die eigene Erfahrung, durch das eigene Probieren und Erleben erkennt man, worauf es in diesem abwechslungsreichen Beruf wirklich ankommt.“

„Für uns spielt es überhaupt keine Rolle, in welchem Lebensabschnitt sich die Teilnehmer der Reiseakademie befinden oder welcher Tätigkeit sie gerade nachgehen. Wir suchen vor allem eines: begeisterte und begeisternde Menschen!“, verweist Prehsler auf die große Bedeutung intrinsischer Motivation. Der nächste Kurs ist von Anfang Oktober bis Anfang Dezember angesetzt. Nähere Infos findet man hier.

PS: Jobs als Reiseleiter bietet auch HOGAPAGE-Jobbörse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Vermieterakademie Tirol
Profi-Vermieter
Profi-Vermieter

30 neue Vermietercoaches ausgezeichnet

Neben den Angeboten der Vermieterakademie stehen den Vermietern in Tirol ausgebildete Vermietercoaches zur Seite. 30 neue Coaches konnten jetzt ihr Zertifikat in Empfang nehmen.
Viele Besucher drängen sich an den Aussteller-Ständen am Recruiting Day in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg
Tourismusschulen Bad Gleichenberg
Tourismusschulen Bad Gleichenberg

Erfolgreiche Job- und Karrieremesse

Am neunten Recruiting Day an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg beteiligten sich über 28 internationale Universitäten, Hotels und andere Touristik-Unternehmen.
Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Anmeldungen für den digitalen Karrieretag der IST-Hochschule am 25. Januar 2023 sind noch möglich.
Tourismus & Hospitality
Tourismus & Hospitality

IST-Hochschule: Anmeldungen für Karrieretag noch möglich

Die IST-Hochschule unterstützt Abiturienten bei der Berufsorientierung. Deshalb veranstaltet sie am 25. Januar 2023 den digitalen Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ im Fachbereich Tourismus & Hospitality. Jetzt anmelden.
Geschäftsfrau tippt etwas in ihren Laptop
Ausbildung
Ausbildung

IST-Hochschule lädt zum digitalen Karrieretag ein

Abi in der Tasche und jetzt? Am 25. Januar 2023 findet der digitale Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ statt. Die IST-Hochschule lädt ein.