Reiseveranstalter reagieren mit Rabatten auf Last-Minute-Trend
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Und viele Urlauber entscheiden sich erst kurzfristig, ob sie verreisen und wohin. Das zeigt eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter großen deutschen Reiseveranstaltern.
Die Branchengrößen Alltours, Schauinsland-Reisen und Anex beobachten zuletzt deutliche Buchungszuwächse für die Hauptreisezeit. Mit dem Beginn der Ferienzeit rechnet man „mit einem starken Last-Minute-Sommer“, teilt der Touristikchef von Schauinsland-Reisen, Andreas Rüttgers, mit.
Deutschlands größter Veranstalter hat ähnliche Erwartungen: „Dieses Jahr könnte es erstmals seit mehreren Jahren wieder einen größeren Last-Minute-Sommer geben“, sagt Tui-Deutschland-Sprecher Aage Dünhaupt.
Der Grund: Obwohl die Veranstalter Rekordzahlen bei den Frühbuchern vermeldeten, die ihren Sommerurlaub schon Herbst und Winter gebucht haben, sind längst nicht alle Kapazitäten ausgeschöpft.
Daher gibt es für die kommenden Wochen noch einige Angebote mit teils hohen Rabatten. Wobei jetzt viele andere kurz entschlossene Reisende auch buchen. „Mit der immer näher rückenden Hauptsaison steigt seit Mai die Buchungsdynamik deutlich an“, beobachtet etwa Jan Mayer, Geschäftsführer für Touristik und Finanzen bei Alltours.
Wo gibt es noch Kapazitäten in den Sommerferien?
Laut den Veranstaltern sind in allen Zielgebieten – von den Kanaren, über die Mittelmeerländer bis zur deutschen und polnischen Ostseeküste – noch Reisen buchbar. Groß sind die Kapazitäten demnach besonders in Ägypten, Bulgarien, Tunesien und der Türkei.
Wobei es in der Türkei bei beliebten Hotels mit hohen Weiterempfehlungsraten zu den Ferienterminen schon eher knapp aussehe, schränkt zumindest Anex ein, zu deren Marken unter anderem der Türkei-Spezialist Öger Tours zählt. Das Flugangebot sei aber allgemein gut.
Diese Rabatte bieten Veranstalter bei Last-Minute-Buchungen
Steht die Saison an und Plätze im Flieger oder Zimmer sind noch leer, werden Airlines und Hotels aktiv. Sie bieten Preisnachlässe, dadurch können Reiseveranstalter günstigere Reisepakete schnüren.
Alltours bietet je nach Reiseziel und Hotel für die Hauptsaison im Sommer z. B. Nachlässe von bis zu 40 Prozent, so Finanzen- und Touristikchef Mayer. Bei Schauinsland-Reisen können Reisende je nach Zielgebiet und Reisetermin zwischen 10 und 30 Prozent im Vergleich zu regulären Katalogpreisen einsparen, so Touristikchef Rüttgers.
Die Marken der Anex-Gruppe (hierzu zählen Neckermann Reisen, Öger Tours, Anex Tour und Bucher Reisen) legen je nach Urlaubsland und Region Angebote mit einer Ersparnis von 30 bis zu 50 Prozent auf. Man gebe die Rabatte der Airlines und Hoteliers 1:1 an Kunden weiter, so das Unternehmen. Bei Tui Deutschland könnten einzelne Hotels zu bestimmten Terminen mit bis zu 40 bis 50 Prozent Rabatt gebucht werden, so Sprecher Aage Dünhaupt.
Dertour, ITS, Meiers Weltreisen und Travelix bieten Reisenden im besten Fall eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent, so Sven Schikarsky, der Produktchef dieser Veranstaltermarken der Dertour Group ist. Das Gros der Einsparungen liege aber darunter.
(dpa/SAKL)