Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Eine ausgezeichnete Unterkunft in Sachsen: Das Ferienresort Lagovida am Störmthaler See nahe Leipzig. (Foto: © Andreas Schmidt)
Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Freitag, 06.02.2026, 09:28 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Sachsen ist auch 2026 das gastfreundlichste Bundesland Deutschlands. Das geht aus den aktuellen Traveller Review Awards von Booking.com hervor. Erstmals zählt der Freistaat zudem zu den weltweit gastfreundlichsten Regionen.

Prämiert werden durch die Auszeichnung Partner, deren exzellenter Service und gelebte Gastfreundschaft sich in verifizierten Gästebewertungen widerspiegeln. Grundlage für die Bewertung sind mehr als 370 Millionen Bewertungen von Reisenden aus aller Welt.

Sachsen erstmals unter den Top-Regionen weltweit

Im Rahmen der Traveller Review Awards werden auch die weltweit gastfreundlichsten Regionen ausgezeichnet. Maßgeblich ist dabei der Anteil der Unterkunftspartner, die einen Award erhalten haben. Mit Sachsen ist 2026 erstmals ein deutsches Bundesland in dieser internationalen Auswahl vertreten.

Auch im nationalen Vergleich bleibt der Freistaat an der Spitze. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer in Deutschland an. Ebenso ist Bautzen unter den gastfreundlichsten Orten Deutschlands gelistet.

Stimmen zur Auszeichnung

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch ordnet die Auszeichnung wie folgt ein: „Der Freistaat Sachsen zählt 2026 zu den gastfreundlichsten Regionen der Welt, das ist eine starke internationale Anerkennung für unsere Gastgeberinnen und Gastgeber und zugleich ein wichtiges positives Signal für unser Reiseland Sachsen. Die Auszeichnung zeigt, dass Qualität, Service und Herzlichkeit bei uns spürbar und erlebbar sind – in der Stadt wie im Land. Wir werden die Tourismuswirtschaft weiter unterstützen, damit Betriebe investieren und Fachkräfte gewinnen können sowie Gäste überall im Freistaat einen unvergesslichen Aufenthalt erleben und gern wiederkommen.“

Auch Booking.com hebt den Einsatz der Partner hervor. Norman Ladig, Regional Manager DACH bei Booking.com, sagt: „Von Gastgebern, die sprichwörtlich die Extrameile gehen, bis hin zu Taxifahrern, die ihre Lieblingsorte und lokalen Insider-Tipps verraten – genau diese Momente bleiben Reisenden im Gedächtnis. Mit den Traveller Review Awards sagen wir im Namen von Booking.com und von Millionen Reisenden weltweit Danke und richten den Fokus auf unsere zahlreichen Partner, die aus einer Reise ein unvergessliches Erlebnis machen und Urlauber mit offenen Armen empfangen.“

Deutschland erneut stark vertreten

Insgesamt erhalten im Jahr 2026 weltweit 1,81 Millionen Partner in 221 Ländern und Regionen einen Traveller Review Award. Ausgezeichnet werden Unterkunftspartner, Mietwagenunternehmen und Flughafentransfer-Anbieter.

Deutschland spielt dabei erneut eine wichtige Rolle. Bundesweit erhalten 111.685 Partner eine Auszeichnung. Damit belegt Deutschland weltweit Platz vier – hinter Italien (214.666), Frankreich (170.596) und Spanien (152.292) sowie vor Großbritannien (93.989).

Die gastfreundlichsten Bundesländer in Deutschland 2026

Im Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer belegt Sachsen erneut den Spitzenplatz:

  1. Sachsen
  2. Bayern
  3. Rheinland-Pfalz
  4. Baden-Württemberg
  5. Thüringen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste waren mindestens 200 Gewinner der Traveller Review Awards 2026 pro Bundesland (nur Unterkünfte). Die Sortierung erfolgte nach dem höchsten Anteil an ausgezeichneten Partnern.

(Leipzig Region/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chemnitzer Kirchen
Innovationswettbewerb
Innovationswettbewerb

Sachsen: Zukunftsprojekte ausgezeichnet

Tourismusministerin Barbara Klepsch und die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Veronika Hiebl, haben die Preisträger von „Sachsen geht weiter.“ ausgezeichnet.
Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Komoot zeichnet die erfolgreichsten Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025 aus

Ausgezeichnete Wege Europas: Auf der CMT Stuttgart hat die Plattform komoot die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen 2025 mit den Partner Awards prämiert.
Kletterfelsen Wehlnadel, hinten Basteibrücke und Lilienstein, Nationalpark Sächsische Schweiz, Deutschland
Sachsen
Sachsen

Sächsische Schweiz meldet starkes Tourismusjahr 2025

Neuer Mountainbike-Park, mehr ausländische Gäste und ein Kulturfestival im Winter: Die Region setzt 2026 auf frische Ideen für Urlauber.
Die Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2025"
Auszeichnung
Auszeichnung

„Leipziger Tourismuspreis 2025“ verliehen

Die „Leipziger Tourismuspreise 2025“ sind vergeben. Am Montagabend wurden im Restaurant „Felix“ in der Alten Hauptpost jene außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet, die den Tourismus in Leipzig und der Region im Jahr 2025 maßgeblich vorangebracht haben.
Verleihung Deutscher Tourismuspreis 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2025 verliehen

Der Deutsche Tourismuspreis geht an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die diesjährige Preisverleihung fand nun im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Saarbrücken statt. 
Blick auf Chemnitzer Kirche vor dem Sonnenuntergang
Bürokratie
Bürokratie

Sachsens Tourismus-Branche fordert Entlastungen

Trotz ungebrochener Reiselust kamen im ersten Halbjahr weniger Gäste nach Sachsen. Das hat einen Grund. Die Branche fordert nun steuerliche Entlastungen und weniger Bürokratie.
Urkundenübergabe Forellenhof Rössle
Urkunde
Urkunde

Forellenhof Rössle als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet

Das Hotel in Lichtenstein-Honau darf sich erneut über die Auszeichnung freuen. Damit wird das Engagement des Hauses für wanderfreundliche Gastlichkeit auf der Mittleren Schwäbischen Alb gewürdigt.
Thomas Bösl und Cihan Sendan
Ehrung
Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.
Wirtschaftsminister, Claus Ruhe Madsen, überreicht dem Vorsitzenden des Holstein Tourismus e.V., Andreas Köhler, die Urkunde zur LTO-Anerkennung.
Anerkennungsurkunde
Anerkennungsurkunde

Holstein Tourismus e. V. als Lokale Tourismusorganisation anerkannt

Seit fast 20 Jahren ist der Holstein Tourismus e. V. bestrebt, die Region an der Elbe als touristische Attraktion voranzubringen. Nun hat der Verein auf diesem Weg einen Meilenstein erreicht.