Übernachtungszahlen

Schleswig-Holstein will sich auf Rekordzahlen im Tourismus nicht ausruhen

Ostsee
Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 legte die Region Ostsee bei den Übernachtungen mit einem Plus von 14,5 Prozent am stärksten zu. (Foto © fotokunst63/stock.adobe.com)
Im Land zwischen den Meeren läuft es für den Tourismus gerade gut. Aber die Konkurrenz wird wieder stärker und es gilt, Herausforderungen zu meistern. Der Personalmangel gehört dazu.
Montag, 04.09.2023, 13:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach Rekordzahlen bei den Übernachtungen im ersten Halbjahr nimmt die Tourismuswirtschaft in Schleswig-Holstein eine stärker werdende Konkurrenz und Probleme in den Blick. Im Juni habe es erstmals einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat gegeben, sagte Tourismusminister Claus Ruhe Madsen am Donnerstag.

Die Gründe lägen einerseits bei einem leichten Gästerückgang in Ferienwohnungen und -häusern. „Andererseits hat der Wettbewerb um den Gast wieder deutlich angezogen. Europäische und internationale Ziele locken mit attraktiven Angeboten gerade auch für deutsche Gäste.“

Der CDU-Politiker nannte aus eigener Erfahrung als Beispiel, die sich Schleswig-Holstein nicht leisten könne, dass er auf einer Nordseeinsel die beiden einzigen Strandgeschäfte gleichzeitig geschlossen vorgefunden habe. In Zeiten von Personalmangel müssten sich die Unternehmer notfalls absprechen, um das Angebot sicherzustellen, sagte der Minister.

Bettenauslastung sinkt

Mit mehr als 15,75 Millionen Übernachtungen von Januar bis Juni in Unterkünften mit mindestens zehn Betten und auf Campingplätzen übertraf Schleswig-Holstein in diesem Jahr das Vor-Corona-Ergebnis von 2019 nach Angaben der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) um 8,1 Prozent. Im Halbjahresvergleich zu 2022 liegt das Plus bei 3,6 Prozent.

Die Aufenthaltsdauer der Gäste sank im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozent auf 3,8 Tage. Die Bettenauslastung ging im Juni auf 49 Prozent zurück.

Ein Jahr zuvor lag der Wert bei 52 Prozent. Die Zahl der Betten nahm leicht auf gut 244.000 zu.

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 legte die Region Ostsee bei den Übernachtungen mit einem Plus von 14,5 Prozent am stärksten zu. An der Nordsee fiel der Zuwachs mit 3,6 Prozent deutlich schwächer aus.
In der Holsteinischen Schweiz gab es ein Plus von 9,3 Prozent.

Ein Drittel weniger Gäste aus Dänemark

Noch nicht das Niveau von 2019 hat der Tourismus in Schleswig-Holstein bei Gästen aus dem Ausland erreicht. An der Gesamtzahl der Übernachtungen beträgt der Anteil ausländischer Gäste rund 5,4 Prozent. Hier sieht TASH-Geschäftsführerin Bettina Bunge noch Potenzial.

Bei Gästen aus Dänemark, die mit Abstand die größte Gruppe stellen, beträgt das Minus im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 noch 35,2 Prozent.

In der Rangliste der Bundesländer rutschte Schleswig-Holstein im Vergleich zum Vorjahr um einen auf den sechsten Platz ab. Beim Zuwachs der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steht das nördlichste Bundesland an letzter Stelle. Das liegt nach Bunges Angaben unter anderem daran, dass in anderen Bundesländern der Städte-, Messe- und Geschäftstourismus jetzt erst wieder in Gang gekommen ist.

Zustand der Ostsee müsse verbessert werden

Herausforderungen für die kommenden Jahre seien die kürzere Aufenthaltsdauer und kurzfristigere Buchungen. Auch achteten die Urlauber stärker auf ihr Budget, sagte Bunge.

Allerdings habe Urlaub in Umfragen für die Menschen weiter einen hohen Stellenwert. Madsen betonte: „Die Menschen wollen Urlaub.“ Sie ließen ihn sich nicht nehmen.

Zur Diskussion über die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee sagte der Minister, die Emotionen seien hochgekocht. Wichtig sei die übereinstimmende Erkenntnis, dass der Zustand der Ostsee schlecht sei und verbessert werden müsse.

Auch aus Bunges Sicht steht das Interesse an einer intakten Ostsee im Vordergrund. Mit Blick auf die Westküste sagte sie, der Nationalpark Wattenmeer sei ein Leuchtturm. Es sei in erster Linie das Naturerlebnis, das Schleswig-Holstein für Besucher interessant mache.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Baltic Sea resort Laboe, Schleswig-Holstein, Germany
Tourismus
Tourismus

Übernachtungsrekord in Schleswig-Holstein

Die Reiselust der Deutschen lässt den Tourismus in Schleswig-Holstein nach den Corona-Einbrüchen von 2020 und 2021 wieder boomen. Besonders die Ziele an Nord-und Ostsee stehen bei den Gästen hoch im Kurs.
Wintersportler im Skigebiet am Fichtelberg (Foto:© picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Anstieg
Anstieg

Mehr Übernachtungen zu Jahresbeginn in Deutschland

Der Deutschland-Tourismus ist mit Zuwächsen ins laufende Jahr gestartet. Im Januar 2024 stieg die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Hotels, Pensionen und anderen Beherbergungsbetrieben deutlich.
Empfangsdame hält Zimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Zahl der Übernachtungen hat im November 2023 zugenommen

Die Tourismus-Branche in Deutschland kann auf einen erfolgreichen November 2023 zurückblicken. Die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.
Pärchen, das ins Hotelzimmer kommt
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen im September übertreffen Vor-Corona-Niveau

Im September haben in diesem Jahr mehr Touristen in Deutschland übernachtet als im Vergleichszeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019. Es ist der zweite Monat in diesem Jahr, in dem das Vor-Corona-Niveau übertroffen wurde.
Frau mit Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: DTV sieht Stabilisierung trotz weniger Übernachtungen

Die Tourismus-Branche in Deutschland hat im Ferienmonat August weniger Übernachtungen von Reisenden aus dem In- und Ausland verzeichnet. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) wertete die Zahlen aber trotzdem positiv.
Touristin schaut auf Stadtplan
Statistik
Statistik

Tourismusbranche im Südwesten erholt sich: Übernachtungszahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Tourismusbranche im Südwesten erlebt eine erfreuliche Entwicklung: Im ersten Halbjahr wurden ähnlich viele Übernachtungen verzeichnet wie vor der Corona-Pandemie. Doch nicht nur die Übernachtungen, auch die Zahl der Gäste ist deutlich angestiegen.
Pärchen, das auf Stadtkarte schaut
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen im Mai 2023 übertreffen Vor-Corona-Niveau

Der Deutschlandtourismus legt weiter zu: Die Hotels, Ferienhäuser und Campingplätze in Deutschland verbuchten im Mai mehr Übernachtungen als vor der Corona-Pandemie.