Schweiz will im Winter auch Tagesgäste anlocken
Diese „One Day Ski Experience“ beinhaltet beispielsweise eine komplette Ausrüstung, Halbtageskarte und eine Lektion Skiunterricht mit mehrsprachigen Instruktoren ab 150 Franken (139 Euro). Das Angebot ist insbesondere auf asiatische Wintergäste sowie die zahlreichen internationalen Expats, welche die Schweiz besuchen, zugeschnitten. Aber auch einheimische Neu- oder Wiedereinsteiger sind willkommen.
Die Winterkampagne von Schweiz Tourismus vermarktet die Schweiz weltweit als „Home of Snowsports“. Sie richtet sich an „Thrillers“ (geübte, rasante Fahrer) und „Chillers“, denen Panorama oder Einkaufsmöglichkeiten im Skiort ebenso wichtig sind wie Schneesport.
Zielmärkte sind neben der Schweiz Deutschland, Nordamerika, die Benelux-Staaten, China, Frankreich, Italien, das Vereinigtes Königreich und Russland. Die Schweiz hofft auf ein Ende der Touristennächtigungstalfahrt, die nicht zuletzt durch den hohen Frankenkurs ausgelöst wurde.