Studie

Schweizer Single-Ladies fliegen am liebsten nach Griechenland

Blonde Frau auf Boot streckt Arme in die Luft
Schweizer Single-Frauen tanzen im Urlaub lieber den Sirtaki als den Cha-Cha-Cha. (© Alena Ozerova / fotolia)
Single-Männer aufgepasst! Hotelplan Suisse hat ermittelt, in welche Länder schweizer Single-Frauen am liebsten reisen. Demnach leben die einsamen Herzen ihre Frühlingsgefühle vor allem in zwei südeuropäischen Ländern aus.
Freitag, 24.03.2017, 11:35 Uhr, Autor: Felix Lauther

Wohin zieht es schweizer Single-Frauen in den Flirturlaub? Diese Frage stellte das Touristikunternehmen Hotelplan Suisse seinen Kundinnen in einer aktuellen Umfrage. Mallorca oder Moskau? Die Schweizerinnen ohne Partner(in) fliegen am liebsten nach Spanien und Griechenland. Im Gegensatz zu den schweizer Single-Männern liegt die USA als Reiseziel nur auf Platz vier. Die Männer lassen es am liebsten in Las Vegas oder New York krachen. Griechenland steht bei ihnen auf dem dritten Rang der Beliebtheitsskala.

Was das Urlaubsbudget betrifft, handeln beide ungebundenen Geschlechter ebenfalls sehr unterschiedlich: Single-Frauen geben durchschnittlich 1.471 Schweizer Franken (ca. 1.370 Euro) aus. Männer „nur“ 1.241 CHF (ca. 1.150 Euro).

Zieht die Midlife-Crisis in die Ferne?
Aufällig ist auch das Alter, in dem Single-Frauen, das Weite suchen. So fahren vor allem Frauen zwischen 46 und 55 Jahren alleine in den Urlaub, wie die Analyse von Hotelplan weiter zeigt. Warum das so ist, kann auch die Studie nicht beantworten. Sowohl einsame Frauen, als auch Männer buchen ihre Trips dabei kurzfristiger als Paare oder Familien. Knapp ein Viertel von ihnen bucht erst in den letzten vier Wochen vor der Abreise. (Hotelplan / Blick/ FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.