Schweizer zieht es zu Weihnachten in die Ferne
Bei den Langstrecken-Destinationen steht für reisewillige Schweizer Thailand mit der Hauptstadt Bangkok und der Badeinsel Phuket an der Spitze der meist gebuchten Reisen. Gefragt sind insbesondere Regionen mit sommerlichen Temperaturen und guten Bademöglichkeiten. Das ist die Aussage eines Artikels in der Luzerner Zeitung, die sich dabei auf eine Umfrage der Nachrichtenagentur sda bei den großen Schweizer Reiseveranstaltern sowie Zahlen des Online-Reiseportals ebookers.ch bezieht.
Wie bereits in den Vorjahren liegen demnach auch die Kanarischen Inseln mit Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote bei allen Reiseveranstaltern stark im Trend. Bei TUI Suisse verreisen die meisten Gäste auf die Malediven und in die Dominikanische Republik.
Ägypten im Aufwind
Bei Sonnenanbetern wieder beliebter als in den vergangenen Jahren sei Ägypten. „Bei Ägypten liegen wir aktuell für die Wintersaison 2017/2018 bei 60 Prozent im Plus gegenüber dem Vorjahr“, so Hotelplan-Suisse-Sprecherin Michèle Hungerbühler in der Luzerner Zeitung. Touristik Suisse (mit Kuoni und Helvetic Tours) bestätigt diese Entwicklung. „Nach einem starken Rückgang in den vergangenen Jahren steigen die Buchungszahlen wieder“, wird Sprecher Markus Flick zitiert. „Wir gehen davon aus, dass sich diese Tendenz auch im Jahr 2018 weiter fortsetzen wird.“
Bei den Städten außerhalb Europas stünden New York, Bangkok und Dubai in der höchsten Gunst. Laut Hotelplan Suisse könne New York als Hauptdestination für „Christmas Shopping“ punkten. Die meisten Schweizer Touristen reisten deshalb noch vor Weihnachten in die amerikanische Metropole. Derweil locken Bangkok und Dubai mit sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad.
Doch nicht nur Ziele in Übersee seien während der Festtage hoch im Kurs. Top-Winterdestination in Europa sei demnach wie bereits im Vorjahr auch 2017 die britische Hauptstadt London, gefolgt von Amsterdam und Berlin. (Luzerner Zeitung/CK)