Tourismus in Freiburg

Sorge bei Hoteliers trotz neuem Übernachtungsrekord

Touristen in Freiburg
Touristen blicken auf das Freiburger Münster (© Fotolia/C. Schüßler)
2018 übernachteten so viele Touristen wie noch nie in der Stadt im Breisgau. Dennoch trüben alternative Beherbergungskonzepte und sinkende Umsätze die Freude bei privaten Hotels. 
Montag, 04.03.2019, 10:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

Einen neuen Tourismus-Rekord stellte Freiburg für das Jahr 2018 auf. Wie die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM), ein städtisches Tochterunternehmen, jetzt berichtet, wurden von Januar bis Dezember vergangenen Jahres rund 1,71 Millionen Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten registriert: ein Wachstum von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und fortlaufender Trend im Freiburger Übernachtungstourismus. Sinkende Umsätze bereiten der Freiburger Hotellerie allerdings Anlass zur Sorge.

Denn neben den 1,71 Millionen Übernachtungen im Reiseverkehr kommen noch kleinere Häuser sowie Privatzimmer dazu, die nicht in die Statistik eingehen. Diese Zahl ist erfahrungsgemäß mit ca. 1,7 Millionen beinahe noch einmal so hoch wie die Zahl der statistisch erfassten Übernachtungen. Dabei haben 2017 und 2018 vier neue Hotels in Freiburg eröffnet und bescheren damit einen Bettenzuwachs von rund 25 Prozent. Dennoch ist die Bettenauslastung in der Hotellerie mit knapp 56 Prozent im Jahr 2018 identisch zum Vorjahr geblieben. Gleichzeitig sanken die Umsätze in der Hotellerie, was insbesondere den privat geführten Häusern Sorgen bereitet. Und das wiegt nochmals schwerer, da die Branche angesichts der Herausforderungen durch die Digitalisierung und die gestiegenen Ansprüche der Gäste zukünftig stark in Modernisierung- und Kommunikationsmaßnahmen investieren muss.

Ein Lösungskonzept liegt bereits vor
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat der Freiburger Gemeinderat nun ein Handlungs- und Umsetzungskonzept für den Freiburg Tourismus verabschiedet, das in den Jahren 2019 und 2020 realisiert werden soll. Es soll ein qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Tourismusangebot entstehen, das einerseits der großen ökonomischen Bedeutung des Wirtschaftszweigs für den Standort Freiburg Rechnung trägt, andererseits auch einen Mehrwert für die Bevölkerung in Freiburg bedeutet. Pro Jahr stehen dafür 700.000 Euro zur Verfügung.

Abgesehen von diesem Konzeptpapier, bleibt die Tourismusbranche in und um Freiburg aber auch weiterhin in Bewegung, denn neue Hotelprojekte stehen bereits in den Startlöchern oder kurz vor Vollendung: Bis 2020/2021 sollen dort vier neue Häuser eröffnen, mit einer Zimmeranzahl zwischen 117 und 156.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie viele spannende Jobs in der Hotellerie und Beherbergung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
So sehen die Zimmer am neuen Standort aus.
Neuer Standort
Neuer Standort

stuub hinterzarten eröffnet im Sommer 2023

Leben, arbeiten, genießen: Mit seinem erfolgreichen Hospitality-Konzept hat sich stuub den nächsten Standort gesichert. Die neue „stuub hinterzarten“ wird nach eingehenden Renovierungsarbeiten im Juni 2023 eröffnen.
Die Mitarbeiter im "MeerLand Pellworm" – vom Hausmeister zum Küchenchef – stammen aus Italien, Nordfriesland, Österreich, Polen, der Schweiz und Ukraine. Mit dabei die Eltern von Fabian Komorowski, die sich am liebsten um das Frühstück für die Gäste kümmern.
Neuland betreten
Neuland betreten

MeerLand Pellworm: Von der Schnapsidee zum eigenen Hotel

Alkohol ist schädlich? Ja, aber nicht immer. Zumindest nicht in diesem Fall. Denn die Idee, das Hotel „Mein Friesenhus“ und „Kaydeich 17“ zu kaufen und daraus ein neues zu machen, entstand an einem feuchtfröhlichen Abend.
Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group sucht Investoren.
Investor gesucht
Investor gesucht

Falkensteiner: Crowdinvestment-Kampagne startet in Deutschland

Investoren aus Deutschland haben nun wieder die Möglichkeit, Kapital bei der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) anzulegen. Noch bis zum 28. April läuft die 10. Crowdinvesting-Kampagne des Unternehmens unter dem Motto „Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“. 
Präsentation des neuen Busreisekatalogs der Ahorn Hotels & Resorts.
Tourismus
Tourismus

Ahorn Hotels & Resorts: Busreisen-Katalog 2024 vorgestellt

Es war eine gelungene Veranstaltung. Vergangenes Wochenende luden die Ahorn Hotels & Resorts nach Braunlage ein. Dort präsentierte die Hotelgruppe ihren neuen Busreisen-Katalog für das Jahr 2024.