Buchungsverhalten

Starke Urlaubsnachfrage trotz hoher Inzidenzen

Loving young couple looking through window in hotel room
In den kommenden Wochen und Monaten geht KMW trotz hoher Inzidenz von einem starken Buchungsinteresse aus. ( Foto: ©kurz-mal-weg.de)
Nach wie vor beeinflusst die angespannte Covid-19-Lage das Buchungsgeschehen und sorgt für enorme Umsatzausfälle. Als Hoffnungsschimmer zeigt sich die aktuell positive Entwicklung beim Kurzreisen-Portal kurz-mal-weg.de.
Montag, 31.01.2022, 16:06 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die aktuellen Rekordwerte bei Corona-Neuinfektionen in Verbindung mit einem Wirrwarr an Corona-Regeln stellen die Hotellerie und Tourismusbranche erneut vor große Herausforderungen. Auch im zweiten Pandemie-Winter beeinflusst die angespannte Covid-19-Lage maßgeblich das Buchungsgeschehen und sorgt für leere Betten und enorme Umsatzausfälle.

Im Januar fast auf Rekordniveau des Sommers 2021

Als Hoffnungsschimmer zeigt sich die aktuell positive Entwicklung beim Kurzreisen-Portal kurz-mal-weg.de (KMW): „In den vergangenen zwei Jahren konnten wir eine starke Abhängigkeit zwischen der Inzidenz und unserem Buchungseingang beobachten. Sobald sich die Fallzahlen erhöhten, ging der Buchungseingang zurück. Entspannte sich die Lage wieder, stieg die Buchungsnachfrage rasant“, so Stephan Kloss, Geschäftsführer von kurz-mal-weg.de. Interessant ist das Bild, das sich aktuell beim Online-Portal abzeichnet. Stephan Kloss: „Im November ging die Inzidenz rapide hoch und alles wies auf stark zurückgehende Buchungen hin. Nach einem anfänglichen Buchungsrückgang steigerte sich unser Buchungseingang sowohl für kurzfristig als auch langfristig geplante Reisen aber rasch wieder. So kommen wir im Januar fast auf das Rekordniveau des Sommers 2021.“

„Extrem gutes Reisejahr“ erwartet

Auch in den kommenden Wochen und Monaten geht KMW trotz hoher Inzidenz von einem starken Buchungsinteresse aus und blickt optimistisch auf den Sommer: „Auch wenn wir insgesamt mit einer geringeren Nachfrage für Deutschlandurlaub rechnen als in 2021, so erwarten wir ein extrem gutes Reisejahr. Wir konnten in den vergangenen Monaten unsere Online-Präsenz immens ausbauen und haben unsere Reichweite enorm erweitert. Wir wollen weiter stark wachsen und freuen uns, bestehende und neue Hotelpartner auf diesem Weg mitzunehmen, die wir weiter mit werthaltigem Geschäft versorgen können“, sagt Stephan Kloss.

(KMW/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

KMW stellt eine neue Buchungsanalyse für das Reisejahr 2022 vor. ©kurz-mal-weg.de
Buchungsanalyse
Buchungsanalyse

So wird das Reisejahr 2022

Kurz-mal-weg.de hat für das neue Reisejahr 2022 seine kompletten Buchungsdaten einer ausführlichen Analyse unterzogen. Damit möchte das Kurzreiseportal Hoteliers bei der Ausrichtung ihrer Strategie für die kommenden Monate unterstützen.
Frau schaut auf Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Incoming-Tourismus wächst weiter

Das Reisejahr 2024 ist vielversprechend gestartet. Und auch weiterhin erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine wachsende Nachfrage für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den positiven Trend.
Tourist in Berlin
Statistik
Statistik

Fast so viele Touristen wie vor der Corona-Pandemie in Deutschland

Im vergangenen Jahr hat die deutsche Tourismusbranche die Corona-Krise nahezu hinter sich gelassen. Die Zahl der Gästeübernachtungen lag nur noch knapp unter den Ergebnissen, die vor der Pandemie erreicht wurden.
Kellner serviert den Gästen
Statistik
Statistik

Gastgewerbe mit Umsatzplus im Jahr 2023

Das Gastgewerbe in Deutschland verzeichnete im Jahr 2023 sowohl real als auch nominal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr – so eine Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Empfangsdame hält Zimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Zahl der Übernachtungen hat im November 2023 zugenommen

Die Tourismus-Branche in Deutschland kann auf einen erfolgreichen November 2023 zurückblicken. Die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.
Frau wacht im Hotelzimmer auf
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen steigen im Oktober 2023 leicht an

Durchwachsener Oktober für den Deutschland-Tourismus: Die Zahl der Gästeübernachtungen lag zwar über dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Das Vor-Corona-Niveau jedoch wurde den vorläufigen Daten der Wiesbadener Statistiker zufolge verfehlt. 
Kellner im Restaurant
Statistik
Statistik

NRW verzeichnete 2022 wieder deutlich mehr Beschäftigte im Gastgewerbe

Das Gastgewerbe in Nordrhein-Westfalen hat im Jahr 2022 einen deutlichen Anstieg der Beschäftigtenzahlen erlebt. Trotzdem bleibt der Arbeits- und Fachkräftemangel in der Branche eine Herausforderung.