Führungswechsel

Stefan Schindler wird neuer Chef am Neusiedler See

Dr. Stefan Schindler
Der neue Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH, Dr. Stefan Schindler. (© privat/Steve Haider)
Dr. Stefan Schindler, derzeit noch Prokurist der Burgenländischen Haydnfestspiele, wird am 1. Mai 2017 die Geschäftsführung der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) übernehmen. Er steigt in die Fußstapfen von Michaela Puser, die gesundheitsbedingt aus dem Amt scheidet.
Dienstag, 11.04.2017, 13:48 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Stefan Schindler ist rund um den Neusiedler See kein Unbekannter. Zehn Jahre lang führte er die Geschicke der Haydnfestspiele an vorderster Front mit. Wo werden die Schwerpunkte des neuen Tourismuschefs vom Neusiedler See liegen? „Mir sind die Qualitätssicherung und wohldurchdachte Wertschöpfungsnetzwerke ganz besonders wichtig“, spricht Schindler ein Gebot der touristischen Stunde an.

Dabei schlägt er vor allem wirtschaftlichen Kennzahlen, den Umsätzen, der Auslastung und der Wertschöpfung, eine Bresche und erklärt als Wirtschaftswissenschafter die reine Nächtigungsstatistik mit „Köpfe und Nächtigung zählen“ für zu kurz greifend als Zieldimension. Ausdrücklich betont er auch die Relevanz zusätzlicher qualitativer Indikatoren. Entsprechend will er die eigentlichen touristischen Anbieter wie Vermieter und Hoteliers noch mehr in den Fokus rücken und mit ins Boot holen! Die NTG soll als kompetenter Knotenpunkt und Mittler verstärkt touristische Netzwerke in hochqualitativen Potentialfeldern wie beispielsweise Kultur, Wein, Kulinarik, Natur oder Bewegung um und auf dem Neusiedler See enger spinnen und so die Wertschöpfung für alle Betriebe der Region erhöhen.

„Ganzjahrestourismus muss unser Ziel sein“, unterstreicht Schindler. „Der Tourismus am Neusiedler See muss nachhaltig und im Einklang mit der Natur und den Menschen unserer Region passieren“. Bewährtes bewahren, aber den Markt intensiv beobachten und auf Trends reagieren, wie es Stefan Schindler ausdrückt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau macht Selfie in Wien
Städtetourismus
Städtetourismus

Rekord im Wiener Tourismus

Stephansdom, Hofburg, Schloss Schönbrunn, viele Museen und Theater: Wien ist ein beliebtes Ziel für kulturbegeisterte Reisende. Die Hotelbranche freut sich über ein Rekord-Jahr. Geht das so weiter?
Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Schild, dass auf die Einreisebestimmungen an der Grenze hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich verschärft Einreisebestimmungen

Gerade haben Gastronomie und Hotellerie in Österreich wieder öffnen dürfen, da erschweren neue Einreisebestimmungen den Tourismus: Ab 20. Dezember gilt bei der Einreise die 2G-plus-Regel.
Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.