Overtourism

Stinkefinger gegen Touristen

Rentner Reisegruppe
Kein Durchkommen: Für immer mehr Salzburger ist die Grenze des Zumutbaren speziell bei organisierten Touristengruppen erreicht. (© fotolia.com/Animaflora PicsStock)
In der Stadt Salzburg bemerken Fremdenführer eine zunehmende Aggression gegen Touristengruppen. Speziell in der Altstadt sieht man inzwischen das Miteinander von Einheimischen und Gästen gefährdet.
Montag, 01.07.2019, 10:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vom gezeigten Mittelfinger bis zu Radfahrern, die schimpfend und klingelnd durch Touristengruppen rasen, sei alles dabei, beklagt Inez Reichl-de Hoogh, die Sprecherin der Salzburger Fremdenführer, aktuell laut einem Online-Artikel des ORF. Das Klima sei mehr als angespannt. Denn jetzt im Sommer sind sie in der Altstadt quasi omnipräsent: Touristengruppen vor dem Dom, im Mirabellgarten, auf der Festung. Immer mehr Einheimische würden gereizt auf die Anwesenheit der Gäste reagieren und sie als massiven Störfaktor empfinden.

Wüste Beschimpfungen sowohl der Touristen als auch der Reiseführer seien mittlerweile an der Tagesordnung, sagt Reichl-de Hoogh: „Im Moment ist es so, dass man dieses Gruppenbashing macht. Jeder ist böse, der als Tourist unterwegs ist. Das tut weh.“

Zu starke Konzentration auf asiatische Gäste

Dass der Zustrom der Touristen in den vergangen Jahren stark zugenommen habe, sei kein Geheimnis. Dazu komme das geänderte Verhalten vieler Gäste, ergänzt Reichl laut ORF: „Alles muss schnell gehen, Selfie-Sightseeing, Salzburg in vier Stunden. Das erhöht den Stressfaktor – sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen.“

Bei der Gästewerbung konzentriere man sich zurzeit zu extrem auf bestimmte Märkte, kritisiert Reichl: „Im Moment geht alles Richtung Asien. Wir verstehen es nicht, weil aus diesen Ländern schon sehr viele Gäste kommen. Es gibt andere Länder, etwa die Schweiz, wo man mehr werben könnte.“ Reichl fordert daher die Einführung eines Seviceteams: Menschen, die in der Stadt unterwegs sind, die weiterhelfen und in Konfliktsituationen vermitteln können. (ORF/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Schild, dass auf die Einreisebestimmungen an der Grenze hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich verschärft Einreisebestimmungen

Gerade haben Gastronomie und Hotellerie in Österreich wieder öffnen dürfen, da erschweren neue Einreisebestimmungen den Tourismus: Ab 20. Dezember gilt bei der Einreise die 2G-plus-Regel.