Tanne statt Wanne
Pünktlich zum Start der weltgrößten Reisemesse, der ITB in Berlin, hat eine Gruppe engagierter Touristiker und Wald-Experten unter der Marke „Waldness“ das Erlebnis „Wald“ in buchbare Angebote und mit hoher Qualität entwickelt. Seit Anfang 2018 stehen entsprechende Qualitätskriterien fest. Diese finden in einer klar definierten Qualitätssicherung ihren Niederschlag. In weiterer Folge sind Waldness-Destinationen in ganz Europa das Ziel. Sowohl im Tal, im alpinen Bereich, in Mittelgebirgslandschaften und sogar an Seen und Meeren soll Waldness zukünftig möglich sein. Höhepunkt der Ausbaustufe wäre schließlich sogar die Etablierung eines Waldness-Spa. Ein Gesundheitszentrum mitten im Wald – mit oder ohne Wasser!
Ideengeber und Entwickler für die neue Idee sind einerseits Hotelier und Hüttenwirt Hermann Hüthmayr aus Grünau, der auch schon Gründungsmitglied der „Kinderhotels Österreich“ war, die Tourismus- und Marketingprofis von der Agentur Pangerl & Pangerl aus Altmünster am Traunsee bzw. Langenzersdorf bei Wien sowie Fritz Wolf, spiritus rector der Waldpädagogik in Österreich, der im Almtal lebt.
Wald-Erlebnisäste
Waldness will mit seinem bereits formierten Team, Waldness.Meistern und Waldness.Coaches für ein erfolgreiches Erleben des Waldes in allen Facetten sorgen. Dafür wurden im Erstprojekt Wald-Erlebnisäste entwickelt, die so auch von den Mitgliedern der Angebotsgruppe verwurzelt werden. Da werden etwa Massagen im Wald angeboten, Wald-Wyda (das Yoga der Kelten), ein Latschenbad, ein Waldbuffet, Wanderungen mit Waldkochen in der Waldschule, Waldsauna, Waldkosmetik und Waldkneippen. Auch der richtige Umgang mit Waldtieren ist Thema und es wird in speziellen Genussmöbeln entspannt.
Und Winter-Waldness hat dieses Jahr bereits einen erfolgreichen Testlauf hinter sich. Die Qualitätskriterien mit einer entsprechenden Produktsicherheit für die Gäste sind dafür – neben der sicheren gesunden Wirkung des Waldes selbst – die Voraussetzung. Im Almtal beteiligen sich inzwischen elf Betriebe – vom Bio-Bauernhof über Wald-Pensionen bis hin zum Romantikhotel und dem ersten Waldness-Chalet – an der Kooperation. Info: www.waldness.info (CK)