Corona-Krise

Tourismus in Hamburg gewinnt an Fahrt

Frau fotografiert Speicherstadt in Hamburg
Es kommen wieder mehr Gäste in die Hafenstadt. (Foto: ©rh2010/stock.adobe.com)
Der Tourismus in Hamburg lässt das tiefe Corona-Tal nach Brancheneinschätzung in diesem Sommer hinter sich. Die Belegung der Gästebetten steigt knapp zwei Monate nach dem Ende des Beherbergungsverbotes allmählich an.
Montag, 26.07.2021, 16:35 Uhr, Autor: Martina Kalus

Brancheneinschätzung zufolge erholt sich der Tourismus in Hamburg in diesem Sommer. Dennoch kann auch für 2022 noch nicht mit einer Rückkehr auf das Niveau vor der Pandemie gerechnet werden.

„Es kommen wieder mehr Gäste in die Stadt. Das ist auch der Tenor unserer Gespräche mit der Hotellerie“, sagte der Geschäftsführer der Hamburg Tourismus, Michael Otremba, dem „Hamburger Abendblatt“. Demnach steigt die Belegung der Gästebetten knapp zwei Monate nach dem Ende des Beherbergungsverbotes in der Hansestadt allmählich an. „An den Wochenenden liegt die Auslastung in einigen Häusern bei 60 Prozent und mehr“, sagte Otremba. „Im August wird die Nachfrage weiter steigen, und es gibt Hotels, die eine Belegung von rund 80 Prozent erwarten.“

Wichtiger Wirtschaftsfaktor

Der Tourismus ist neben der Hafenwirtschaft einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Deutschlands zweitgrößter Stadt. Bei deutschen und ausländischen Reisenden war Hamburg vor der Corona-Pandemie ein Besuchermagnet, auch wegen zahlreicher Messen und kultureller Events. 2019 waren 7,62 Millionen Gäste in Hamburg angekommen, gut 6 Prozent mehr als 2018 und gut 12 Prozent mehr als 2017. Im vergangenen Jahr brach die Zahl auf 3,17 Millionen ein. Von Januar bis Mai kamen nach zuletzt verfügbaren Daten des Statistikamtes Nord lediglich 325.000 Gäste in die Hansestadt.

Zur alten Stärke zurück

Otremba äußerte sich zuversichtlich, dass die Lage 2021 besser wird als im vorigen Jahr, rechnet aber selbst für 2022 nicht mit einer Rückkehr auf das Vorkrisenniveau. „Wir sind 2020 auf den Stand von 2006 zurückgefallen, aber an der aktuellen Entwicklung sehen wir, dass Hamburg die Kraft hat, wieder zu alter Stärke zurückzufinden“, sagt er. „Es wird Zeit brauchen, und wir werden sicher auch im nächsten Jahr noch nicht wieder auf dem Niveau von 2019 sein.“

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Touristin in Hamburg
Tourismuszahlen
Tourismuszahlen

Hamburg boomt wieder: Tourismusbranche auf Rekordkurs

Während der Corona-Krise kämpften zahlreiche Gastronomen und Hoteliers ums Überleben. Inzwischen läuft es im Hamburger Tourismus jedoch wieder richtig gut. Das Jahr 2023 könnte sogar besser werden als das Rekordjahr 2019.
Die Elbphilharmonie in Hamburg.
Einnahmen
Einnahmen

Hamburg erhöht ab 2025 Taxe für Touristen

„Zahlen bitte!“ Touristen werden in Hamburg ab 2025 mehr Geld für einen Aufenthalt bezahlen müssen. Denn die Hansestadt hebt die Kultur- und Tourismustaxe (KTT) seit über 10 Jahren erstmals wieder an. 
Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
Tourismus-Entwicklungskonzept
Statistik
Statistik

Tourismus in Hamburg erstmals über Vorkrisenniveau

Zum ersten Mal hat Hamburgs Tourismus im Juni mehr Reisende in der Hansestadt begrüßt als vor Beginn der Corona-Pandemie. Trotzdem erwartet Hamburgs Tourismuschef Michael Otremba weitere Herausforderungen.
Tourismus-Entwicklungskonzept
Tourismus
Tourismus

Tourismus-Konzept für die Metropolregion Hamburg

Die Metropolregion Hamburg will ein Tourismus-Entwicklungskonzept erarbeiten, um bessere Angebote für Gäste und Menschen vor Ort zu schaffen.