Trend

Mehr Leichen, mehr Gäste: Tourismus profitiert von Krimis

Zwei Polizisten Florian Lukas und Sophie Dal
Die Darsteller Florian Lukas und Sophie Dal bei den Dreharbeiten in der Hafenstadt Leer/Ostfriesland. © obs/Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“/Stadt Leer“
Wenn Leichen die Straßen pflastern, ist das gut für Hoteliers und Gastronomen. Allerdings wohl nur, wenn es sich um TV-Kriminalfälle handelt. Die neue ZDF-Reihe „Friesland“ beschert der Region viel Zulauf – und das messbar.
Montag, 13.02.2017, 11:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die „Tatort“-Fälle aus Münster, München und Berlin sind so beliebt, dass die Städte auch touristisch profitieren. Krimi-Fans möchten die Schauplätze ihrer Fernsehhelden selbst erleben und buchen Urlaub, um auf den Spuren von Kommissar Thiel, Professor Boerne und Kollegen zu wandeln. Das Phänomen merkt auch die Ferienregion „Südliches Ostfriesland“: Drehort der Krimireihe „Friesland“, die Samstagabends zur Prime-Time im ZDF läuft und zwischen sechs und sieben Millionen Zuschauer hat.

Noch während die Folge im Fernsehen läuft, steigen die Klickzahlen auf den Internetseiten von www.suedliches-ostfriesland.de und der Stadt Leer, wo für den Krimi immer fest gedreht wird. In der Zeit von 21 bis 23 Uhr klickten am Ausstrahlungstag der ersten Folge rund 1200 Nutzer die Seite www.touristik-leer.de an. Auch auf die Seite www.leer.de wurde rund drei Mal so häufig zugegriffen im Vergleich zum vorherigen Samstag. Bei den Touristikern des „Südliches Ostfrieslands“ gingen in den folgenden drei Tagen gut 50 Prozent mehr Anrufe und Prospektanfragen ein als in den Tagen zuvor.

„Die Friesland-Reihe ist ein richtiger Imagegewinn für Leer“, sagt Grit Fokken, Pressesprecherin der Hafenstadt. „Damit wird ganz vielen Menschen unsere schöne Altstadt und unser historischer Hafen präsentiert. Wir profitieren deutlich von den Dreharbeiten und versuchen, diese für das Team so reibungslos wie möglich zu gestalten.“

Gastgeber der Region können sich bereits jetzt auf den wahrscheinlichen neuen Höhepunkt des Interesses einstellen, mit dem am 25. Februar zu rechnen ist. Dann nämlich wird der vierte Teil der Friesland-Reihe ausgestrahlt (obs/Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“/Stadt Leer/ph).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein modernes Hotelzimmer mit dem Logo von TVIP
Hospitality-TV
Hospitality-TV

Panasonic zeigt Zukunft für Hotel-TV

Auf der diesjährigen Internorga präsentiert Panasonic die neuesten Möglichkeiten für Hotel-TV. Mit TV>IP Technologie sind moderne und zukunftsträchtige Hotel-TV-Lösungen umsetzbar.
Felicitas Then in ihrem Foodtruck
Kulinarisches Deutschland
Kulinarisches Deutschland

Die „Foodtruckerin“ startet wieder

Für Felicitas Then gibt es nichts schöneres als gutes Essen. Als „Die Foodtruckerin“ ist die TV-Köchin und Bloggerin ab dem 11. Februar wieder unterwegs auf der Suche nach den besten Lebensmitteln unseres Landes.
Die LionTaste-Gründer Lisa-Marie Noack und Johannes Reichenbach stehen vor einer besprühten Pop-up-Wand mit Pizza-Graffiti und Markenlogo.
Trendbericht
Trendbericht

Zukunft der Gastronomie: Fünf Trends aus der Praxis

Digitale Marken, Pop-ups und Plattformlogiken verändern das Geschäft grundlegend. Ein Trendbericht von LionTaste zeigt, wohin sich die Branche entwickelt.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Alexander Herrmann, Jana Ina Zarrella, Joachim Llambi
Kochshow
Kochshow

„Grill den Henssler“: Joachim Llambi wird neuer Juror

Die Jury von „Grill den Henssler“ wird umgebaut: Nach den Abgängen von Reiner „Calli“ Calmund und Christian Rach übernimmt künftig Joachim Llambi einen festen Platz am Bewertungs-Tisch. Neben dem bissigen Tanz-Juror bringt ein Sternekoch kulinarische Expertise ein.
Tim Mälzer
TV-Koch
TV-Koch

Tim Mälzer hat Angst um „Kitchen Impossible“

Angesichts angekündigter Sparmaßnahmen bei der RTL-Gruppe sorgt sich TV-Koch Tim Mälzer um seine Vox-Sendung „Kitchen Impossible“. Unter bestimmten Umständen würde er mit der Kochshow aufhören, wie er sagt.
Junge Leute essen Sushi in Asia Restaurant
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026 – Die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Die kulinarische Welt ist im Wandel: Die Nachfrage nach heimischen, regionalen und saisonalen Gerichten ist weiterhin hoch. Gleichzeitig steigt das Interesse an neuen, inspirierenden Geschmackserlebnissen. Dabei stellt sich jährlich die Frage: Welche Länderküchen liegen im Trend? Aufschluss darüber gibt der Internorga FoodZoom 2026.
Junge Reisende mit Rucksack blickt von einem Bergpfad auf ein Tal mit Wald und Bergen
Umfrage
Umfrage

Reisetrends 2026: Gen Z setzt auf Kleinstädte und KI

Der neue „What the Future“-Report von Kayak zeigt, wie sich Gen Z und Millennials 2026 beim Reisen neu orientieren. Im Fokus stehen kleinere Ziele, Naturerlebnisse, Wellness und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Planung.
Johannes Trautwein
Entalkoholisierung
Entalkoholisierung

Warum alkoholfreier Wein im Trend ist

Im Dry January sind sie besonders gefragt, aber längst nicht nur dann: alkoholfreier Wein und Sekt. Über Trends, Verfahren und Geschmack.