Trend

Mehr Leichen, mehr Gäste: Tourismus profitiert von Krimis

Zwei Polizisten Florian Lukas und Sophie Dal
Die Darsteller Florian Lukas und Sophie Dal bei den Dreharbeiten in der Hafenstadt Leer/Ostfriesland. © obs/Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“/Stadt Leer“
Wenn Leichen die Straßen pflastern, ist das gut für Hoteliers und Gastronomen. Allerdings wohl nur, wenn es sich um TV-Kriminalfälle handelt. Die neue ZDF-Reihe „Friesland“ beschert der Region viel Zulauf – und das messbar.
Montag, 13.02.2017, 11:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die „Tatort“-Fälle aus Münster, München und Berlin sind so beliebt, dass die Städte auch touristisch profitieren. Krimi-Fans möchten die Schauplätze ihrer Fernsehhelden selbst erleben und buchen Urlaub, um auf den Spuren von Kommissar Thiel, Professor Boerne und Kollegen zu wandeln. Das Phänomen merkt auch die Ferienregion „Südliches Ostfriesland“: Drehort der Krimireihe „Friesland“, die Samstagabends zur Prime-Time im ZDF läuft und zwischen sechs und sieben Millionen Zuschauer hat.

Noch während die Folge im Fernsehen läuft, steigen die Klickzahlen auf den Internetseiten von www.suedliches-ostfriesland.de und der Stadt Leer, wo für den Krimi immer fest gedreht wird. In der Zeit von 21 bis 23 Uhr klickten am Ausstrahlungstag der ersten Folge rund 1200 Nutzer die Seite www.touristik-leer.de an. Auch auf die Seite www.leer.de wurde rund drei Mal so häufig zugegriffen im Vergleich zum vorherigen Samstag. Bei den Touristikern des „Südliches Ostfrieslands“ gingen in den folgenden drei Tagen gut 50 Prozent mehr Anrufe und Prospektanfragen ein als in den Tagen zuvor.

„Die Friesland-Reihe ist ein richtiger Imagegewinn für Leer“, sagt Grit Fokken, Pressesprecherin der Hafenstadt. „Damit wird ganz vielen Menschen unsere schöne Altstadt und unser historischer Hafen präsentiert. Wir profitieren deutlich von den Dreharbeiten und versuchen, diese für das Team so reibungslos wie möglich zu gestalten.“

Gastgeber der Region können sich bereits jetzt auf den wahrscheinlichen neuen Höhepunkt des Interesses einstellen, mit dem am 25. Februar zu rechnen ist. Dann nämlich wird der vierte Teil der Friesland-Reihe ausgestrahlt (obs/Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“/Stadt Leer/ph).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein modernes Hotelzimmer mit dem Logo von TVIP
Hospitality-TV
Hospitality-TV

Panasonic zeigt Zukunft für Hotel-TV

Auf der diesjährigen Internorga präsentiert Panasonic die neuesten Möglichkeiten für Hotel-TV. Mit TV>IP Technologie sind moderne und zukunftsträchtige Hotel-TV-Lösungen umsetzbar.
Felicitas Then in ihrem Foodtruck
Kulinarisches Deutschland
Kulinarisches Deutschland

Die „Foodtruckerin“ startet wieder

Für Felicitas Then gibt es nichts schöneres als gutes Essen. Als „Die Foodtruckerin“ ist die TV-Köchin und Bloggerin ab dem 11. Februar wieder unterwegs auf der Suche nach den besten Lebensmitteln unseres Landes.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
Der offizielle ‚Rote Rosen‘ Selfiepoint auf der Brausebrücke in der historischen Altstadt am Stint
TV
TV

150.000 Übernachtungen in Lüneburg durch ‚Rote Rosen‘

Seit fast 20 Jahren wird die ARD-Telenovela in Lüneburg gedreht. Fans pilgern in die Hansestadt, beleben Gastronomie und Hotellerie – und ein offizieller Fotopoint sorgt für neuen Besucherandrang.
Porträt von Nelson Müller
Fernsehen
Fernsehen

„Die Küchenschlacht“ erstmals als XXL-Primetime-Event

Nach über 17 Jahren am Nachmittag bekommt die Sendung nun einen großen Auftritt zur besten Sendezeit: Am Mittwoch, 3. September 2025, um 20.15 Uhr zeigt das ZDF mit „Die Küchenschlacht XXL“ ein Primetime-Event und hebt das erfolgreiche Daytime-Format auf eine neue Bühne. 
Stefan Henssler verabschiedet Reiner Calmund
Fernsehen
Fernsehen

Reiner Calmunds Abschied von „Grill den Henssler“

Der ehemalige Fußballaktionär sagt nach 18 Jahren „Tschö“ auf der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg – und das mit einer emotionalen Abschiedsshow in der ersten Folge der „Grill den Henssler“ Sommer-Staffel.
Mann sitzt auf einem Hotel-Bett und arbeitet mit seinem Laptop
Trend
Trend

Harry’s Home Hotels & Apartments setzen auf Workation

Die Hotelgruppe möchte den Workation-Trend aufgreifen und an ihren Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz passende Arbeits-, Übernachtungs- und Wohnkonzepte anbieten.
RTL und Sky Deutschland
Kaufvorhaben
Kaufvorhaben

RTL will Sky Deutschland übernehmen

Riesige Bewegung auf dem Streamingmarkt: RTL will den Streamingdienst Sky Deutschland kaufen. Damit will das Medienunternehmen seine Position bei Sport, News und Unterhaltung im deutschsprachigen Bewegtbildmarkt stärken.
Tim Mälzer und Jamie Oliver
TV-Tipp
TV-Tipp

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Jamie Oliver

Bereits seit 2016 tritt Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ gegen andere prominente Köche an. In der Jubiläumsstaffel trifft er nun auf einen langjährigen Freund und Weggefährten.