Tourismustag Niedersachsen

Tourismusbranche berät über Corona-Folgen

Tourismustag Niedersachsen
Auf dem Tourismustag Niedersachsen in Goslar treffen sich Tourismusexperten, um vor allem über die Herausforderungen der Branche nach der Corona-Pandemie zu sprechen. (Foto: © the six/stock.adobe.com)
Tourismusexperten treffen sich in Goslar zum Tourismustag Niedersachsen, um vor allem über die Herausforderungen der Branche nach der Corona-Pandemie zu sprechen. 
Donnerstag, 05.05.2022, 13:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Von Donnerstag an treffen sich Tourismusexperten in Goslar zum Tourismustag Niedersachsen. Bei der zweitägigen Veranstaltung im Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg soll es vor allem um die Herausforderungen der Branche nach der Corona-Pandemie gehen, wie die Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN) mitteilte. Das Branchentreffen sollte ursprünglich im November 2021 stattfinden, wurde aber wegen der Pandemie verschoben.

Wie der Tourismus gestärkt aus der Krise kommt

Die IHKN als Veranstalter erwartet rund 120 Teilnehmer aus dem Gastgewerbe, der Politik sowie dem Tourismus. Sie wollen darüber sprechen, welche Entwicklungen der Branche auch nach Corona erhalten bleiben. „Vor allem wollen wir einen Blick nach vorne werfen und schauen, wie der Tourismus in Niedersachsen gestärkt aus der Krise kommt“, sagt IHKN-Tourismussprecherin Kerstin Kontny. Dazu soll es Fachvorträge und Diskussionsforen geben. Für eine Pressekonferenz wird am Donnerstagnachmittag unter anderem Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) erwartet.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristen am Strand der Nordseeinsel Borkum
Restart
Restart

Niedersachsen erwartet zahlreiche Pfingsturlauber

Für die Feiertage haben sich viele Touristen angekündigt – ob an Niedersachsens Küste oder auf den Inseln. Doch trotz hoher Nachfrage bleibt die Stimmung in der Hotellerie getrübt.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Strand
Umfrage
Umfrage

Urlaubsregionen in Niedersachsen sind mit Buchungen vor Herbstferienstart zufrieden

Niedersachsens Urlaubsregionen erwarten in den bevorstehenden Herbstferien viele Urlauber. Heide und Küste etwa melden eine Auslastung der Unterkünfte von mindestens 70 Prozent – teils höher. Auch im Harz sei die Buchungslage gut.
Der Tourismus in Sachsen nimmt wieder zu. Besonders beliebt sind die Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Sachsen-Tourismus im Aufwind

Sachsen scheint sich allmählich von der Corona-Pandemie zu erholen. Wenngleich die Zahlen weit hinter denen des Rekordjahres 2019 zurückbleiben, so geht es doch aufwärts. 
Die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei, während sie in Bayern und Baden-Württemberg noch bis Anfang September gehen.
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Tourismusbetriebe in Niedersachsen mit Urlaubssaison zufrieden

Die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei. Die Tourismusbetriebe ziehen eine positive Bilanz. Und das trotz der vielen Regentage. 
Badestrand auf Wangerooge
Buchungslage
Buchungslage

Tourismusregionen in Niedersachsen hoffen auf zweite Sommerferien-Hälfte

Niedersachsens Urlaubsregionen sehen zur Halbzeit der Sommerferien bei den Buchungszahlen teils noch Luft nach oben. Da Urlaube immer kurzfristiger gebucht werden, setzen Harz, Heide und Küste auch auf die zweite Ferienhälfte. Dafür soll vor allem ein Faktor mitspielen.
Freundinnen mit Landkarte in der Stadt
Tourismus
Tourismus

Reisebranche auf Erholungskurs

Die Deutschen wollen wieder reisen: Laut einer Studie der „Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen“ planen zwei Drittel der Deutschen bereits einen oder mehrere Urlaube. Dennoch ist noch nicht alles so, wie vor der Corona-Pandemie.