Statistik

Tourismusbranche im Südwesten erholt sich: Übernachtungszahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Touristin schaut auf Stadtplan
Die Tourismusbranche im Südwesten erlebt derzeit einen Aufschwung. (Foto: © Vasyl/stock.adobe.com)
Die Tourismusbranche im Südwesten erlebt eine erfreuliche Entwicklung: Im ersten Halbjahr wurden ähnlich viele Übernachtungen verzeichnet wie vor der Corona-Pandemie. Doch nicht nur die Übernachtungen, auch die Zahl der Gäste ist deutlich angestiegen.
Montag, 14.08.2023, 13:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Tourismusbranche im Südwesten hat im ersten Halbjahr wieder ähnlich viele Übernachtungen verzeichnet wie vor der Corona-Pandemie. Das teilte das Statistische Landesamt anhand vorläufiger Zahlen am Montag in Stuttgart mit.

Demnach stieg die Zahl der Übernachtungen in den ersten sechs Monaten des Jahres auf einen neuen Höchststand von fast 26 Millionen. Das seien 18,1 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – und ungefähr so viel wie im ersten Halbjahr 2019, also vor der Pandemie. 

Anstieg der Gästezahlen

Auch die Zahl der Gäste stieg kräftig an: Es waren knapp ein Viertel mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Demnach kamen im ersten Halbjahr des Jahres mehr als 10 Millionen Gäste in Beherbergungsbetrieben in Baden-Württemberg unter. Die Zahl der Ankünfte lag damit nach Angaben der Statistiker nur noch knapp unter dem Niveau des Jahres 2019.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Empfangsdame hält Zimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Zahl der Übernachtungen hat im November 2023 zugenommen

Die Tourismus-Branche in Deutschland kann auf einen erfolgreichen November 2023 zurückblicken. Die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.
Pärchen, das ins Hotelzimmer kommt
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen im September übertreffen Vor-Corona-Niveau

Im September haben in diesem Jahr mehr Touristen in Deutschland übernachtet als im Vergleichszeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019. Es ist der zweite Monat in diesem Jahr, in dem das Vor-Corona-Niveau übertroffen wurde.
Frau mit Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: DTV sieht Stabilisierung trotz weniger Übernachtungen

Die Tourismus-Branche in Deutschland hat im Ferienmonat August weniger Übernachtungen von Reisenden aus dem In- und Ausland verzeichnet. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) wertete die Zahlen aber trotzdem positiv.
Pärchen, das auf Stadtkarte schaut
Statistik
Statistik

Übernachtungszahlen im Mai 2023 übertreffen Vor-Corona-Niveau

Der Deutschlandtourismus legt weiter zu: Die Hotels, Ferienhäuser und Campingplätze in Deutschland verbuchten im Mai mehr Übernachtungen als vor der Corona-Pandemie.
Rathaus in München
Statistik
Statistik

Bayerns Tourismusbranche erholt sich: Gästeankünfte steigen um 43 Prozent

Bayern ist als Reiseziel schon fast wieder so gefragt wie vor dem Corona-Knick: In den ersten vier Monaten bis Ende April stieg die Zahl der Gästeankünfte im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Eine Herausforderung bleibt jedoch. 
Pärchen, das auf eine Stadtkarte schaut
Statistik
Statistik

Deutschland-Tourismus: Mehr Übernachtungen im Februar

Der Tourismus in Deutschland erholt sich weiter. Hotels, Pensionen und Co. verbuchten im Februar mehr in- und ausländische Gäste als im Vorjahresmonat. Das Niveau von Februar 2020, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, konnte allerdings noch nicht erreicht werden. 
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat

Zwar sank im Oktober dieses Jahres die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland. Trotzdem verzeichnet die Branche insgesamt mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat.