Unendliche Tourismuswelten

TripAdvisor bietet „Urlaub auf dem Mars“

Eine Gruppe Astronauten auf dem Mars
Nach einem dreiwöchigen Online-Schulungsprogramm sowie weiteren drei Tagen physischem und psychologischem Training stehen die ersten Astronauten auf dem „Mars“. (© TripAdvisor)
Ein neues Erlebnis auf TripAdvisor ermöglicht es Abenteuertouristen erstmals, auszuprobieren, wie es wäre auf dem Mars zu leben. Integriert sind auch ein Schulungsprogramm sowie physisches und psychologisches Astronautentraining.
Freitag, 23.08.2019, 09:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie fühlt sich das Leben auf dem Mars an? Die Reise-Website TripAdvisor bietet jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit, das selbst zu erleben. Das neue buchbare Erlebnis „Astroland“ stellt die Lebensbedingungen auf dem Mars realistisch nach. Gemeinsam mit der Interplanetar-Agentur Astroland wird damit eine völlig neue Dimension von Abenteuer angeboten und Fans des Außergewöhnlichen eine spannende Expedition in die tiefen Höhlen Nordspaniens ermöglicht. Im Zuge der Mission verbringen die Astroland-Teilnehmer drei Tage und Nächte in der Enge der Ares Station, einer 60 Meter hohen und 1,5 Kilometer langen Höhle im Kantabrischen Gebirge. Diese soll die lebensfeindlichen Bedingungen auf dem Mars sehr genau widerspiegeln. Darüber hinaus sind die Teilnehmer von jeglichem Kontakt zur Zivilisation abgeschnitten.

Dreiwöchiges Astronauten-Schulungsprogramm

Die erste Astroland-Mission, bei der sich fünf „Astrolander“ einer umfangreichen und intensiven Vorbereitung unterziehen konnten, ist bereits abgeschlossen. Jetzt öffnet die Agentur ihre Türen auch für zahlende Gäste und bietet über die kommenden Monate verteilt fünf Expeditionen an. Das Erlebnis auf dem roten Planeten dauert insgesamt 30 Tage und beinhaltet ein umfassendes dreiwöchiges Online-Schulungsprogramm sowie weitere drei Tage physisches und psychologisches Training in den Astroland-Einrichtungen. „Wir halten das Astroland-Erlebnis für ein einmaliges Abenteuer und freuen uns, exklusiver Ticketanbieter zu sein,“ sagt Laurel Greatrix von TripAdvisor. David Ceballos, CEO von Astroland, fügt hinzu: „In Weltraumtechnologie zu investieren bedeutet, in Innovationen zu investieren. Dieses Projekt wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, replizierbare Technologien auf der Erde zu testen, so wie es bereits bei anderen Produkten des täglichen Gebrauchs aus der Weltraumforschung wie GPS oder verschiedenen medizinischen Anwendungstechnologien geschehen ist.“ Der Spaß hat allerdings auch seinen Preis: 6.050 Euro um genau zu sein.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Mitwirkende an der Kick-off-Veranstaltung des Travel Industry Club Tourismus
Kick-off-Veranstaltung
Kick-off-Veranstaltung

Gemeinsam stärker: TICT fördert Tourismus-Kooperation

„Kooperativ statt kompetitiv“ – das war das Leitmotiv bei der Kick-off-Veranstaltung des Travel Industry Club Tourismus (TICT). Dabei teilten Experten Wissen und Strategien für die Zukunft des Tourismus. 
Große Freude beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ (v. l. n. r.): Norbert Kunz (DTV), Petra Hedorfer (DZT), Stefanie Berk (Deutsche Bahn), Annabèlle Mesloh, Frank Jost, Beatrice Fröhlich (Tourismus Oberstdorf), Steffi Lemke (BMUV) und Dirk Dunkelberg (DTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Platz 1 für Tourismus Oberstdorf als „Nachhaltige Tourismusdestination“

Ein wichtiger Meilenstein für die Urlaubsregion im Allgäu: Tourismus Oberstdorf hat in der Kategorie „Starter“ den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ gewonnen. Damit wird das Engagement und die Bemühungen der Destination hervorgehoben, eine nachhaltige und umweltfreundliche Tourismusbranche zu fördern.
Eine junge Frau mit Sommerhut steht vor einem Geldautomat und hebt ihre Kreditkarte in die Kamera.
Umfrage
Umfrage

So bezahlen die Deutschen im Sommerurlaub am liebsten

Sommer, Sonne, Strandurlaub: Die Deutschen sind im Reisefieber. Nichts scheint ihnen so wichtig wie das Verreisen in den Sommermonaten. Und das trotz Inflation. Aber wie begleichen sie ihre Rechnungen?
Das Wirtshaus ist als Kulturträger und sozialer Dreh- und Angelpunkt ein essenzieller Bestandteil eines attraktiven Alltags- und Urlaubsraums in Bayern und sowohl für Gäste als auch für Einheimische ein wichtiger Pfeiler der bayerischen Lebensqualität. Viele kleine, traditionsreiche Wirtshäuser im ländlichen Raum mussten jedoch in den letzten Jahren in Bayern schließen.
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Bayerisches Zentrum für Tourismus lädt zum Onlinedialog ein

„Stirbt das Wirtshaus, so stirbt auch das Dorf!?“ – so lautet der Titel der nächsten Onlinedialog-Veranstaltung des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT). Die Zoom-Konferenz am 18. Juli 2023 beginnt um 10:00 Uhr.