Digitalisierung

TUI baut Reiseplattform für Rundreisen auf

Man und Frau lassen sich im Reisebüro beraten
Bisher werden Rundreisen meist im Reisebüro zusammengestellt, nun arbeitet TUI an einer digitalen Reiseplattform für Rundreisen. (Foto: © Canva)
Zusammen mit einem Schweizer Reisetechnologie-Unternehmen arbeitet die TUI Group an einer digitalen Reiseplattform für Rundreisen. Das Unternehmen will dadurch seine Entwicklung zum digitalen Plattformunternehmen beschleunigen.
Dienstag, 01.06.2021, 11:01 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die TUI Group entwickelt eine neue digitale Plattform für personalisierte Rundreisen. Diese entsteht in Partnerschaft mit Nezasa, einem Schweizer Reisetechnologie-Unternehmen. Die nun unterzeichnete Vereinbarung soll TUIs Entwicklung zum digitalen Plattformunternehmen weiter beschleunigen und unterstreicht die Wachstumspläne im Bereich Touren & Aktivitäten.

Umsatzreicher, wachsender Markt

Der weltweit wachsende Markt für Rundreisen hat einen jährlichen Umsatz von 96 Milliarden Euro, ist bis jetzt weitgehend offline und stark fragmentiert. Mit der neuen digitalen Plattform will TUI die Konsolidierung und Digitalisierung des Marktes vorantreiben.

Plattform wird in TUI-Ökosystem integriert

Die neue Plattform wird in das TUI-eigene Ökosystem aus Technologien und Infrastruktur integriert, die Entwicklung hat bereits begonnen. Die Plattform wird Musement und allen TUI-Quellmärkten auf der ganzen Welt zugutekommen. Sowohl Kunden als auch Partner werden auf TUI Reisebausteine für die digitale Produktion von personalisierten Rundreisen zugreifen können.

(TUI/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Ein Mann und eine Frau im Pool lachen in die Kamera. Die Frau hält einen Cocktail in der Hand.
Reisetrend 2023
Reisetrend 2023

Sommer, Sonne, All-Inclusive-Urlaub

Der deutsche Veranstalter Tui blickt auf die Sommersaison 2023. Er stellt fest: der Trend geht für das kommende Jahr zur „Vollkasko fürs Budget“.
Tui
Buchungen
Buchungen

Tui mit erfolgreichem Neustart

Die Tui hat in allen europäischen Märkten die Geschäftsaktivitäten erfolgreich wieder aufgenommen. Für den Sommer 2021 verzeichnet der Konzern aktuell 4,2 Millionen Buchungen. 
Tui Zentrale

Tui weitet Angebot wieder aus

Da die Corona-Beschränkungen langsam gelockert werden, weitet Tui sein Angebot wieder aus. Der Reisekonzern bietet nun auch „Homeoffice unter Palmen“.
Geschäftsreisender bekommt an Hotel-Rezeption ein iPad
SiteMinder-Studie
SiteMinder-Studie

Digitale Konnektivität bringt Milliarden-Umsatzpotenzial für deutsche Hotellerie

Eine aktuelle Studie von SiteMinder zeigt: Zwei Drittel der deutschen Hoteliers sind überzeugt, dass schneller arbeitende und nahtlos integrierte Systeme ihren Jahresumsatz um mindestens 6 Prozent steigern könnten. Für den deutschen Beherbergungsmarkt entspricht dies einem zusätzlichen Potenzial in Milliardenhöhe.
Burger King Österreich
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King Österreich setzt auf digitale Kundenbindung

Burger King Österreich hat sein digitales Serviceangebot erweitert. Zwei neue Features sollen die Customer Experience weiterentwickeln und den Restaurantbesuch moderner, flexibler und individueller machen.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
Das Best Western Airporthotel in Berlin
Fortschritt
Fortschritt

Best Western Airporthotel in Berlin digitalisiert das Parken

Die Bereitstellung von Parkplätzen für Hotelgäste ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Das Best Western Premier Airporthotel Berlin Mahlow hat dafür nun eine Erleichterung gefunden. 
Frau sitzt auf einem Steg an einem See
Studie
Studie

So umweltbewusst reisen die Deutschen

Nachhaltigkeit hat einen festen Platz im Bewusstsein von Reisenden. Steigen jedoch Aufwand, Kosten oder der Informationsbedarf, öffnet sich die Green Gap zwischen Anspruch und Alltag, wie eine Studie jetzt zeigt.