Corona-Exit

Weitere Bundesländer öffnen Hotels und Lokale

Ein Gast in einem Hotelzimmer
Immer mehr deutsche Bundesländer öffnen wieder ihre Gästehäuser – unter Auflagen. (©Diana Vyshniakova /stock.adobe.com)
Nach dem Corona-Shutdown werden nun die Hürden für den Inlandstourismus abgebaut. In manchen Bundesländern können Hotels ab sofort wieder Touristen empfangen – mit Einschränkungen.
Montag, 25.05.2020, 07:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Corona-Krise hat den Tourismus zum Erliegen gebracht, doch nun werden in einigen Bundesländern Grenzen und Hotels wieder geöffnet. So etwa wird das Einreiseverbot für Mecklenburg-Vorpommern ab Montag, den 25. Mai, wieder aufgehoben und in Berlin, Brandenburg und Niedersachsen können Hotels wieder Gäste empfangen. Nach dem Shutdown Mitte März konnte die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern bereits vergangene Woche Gäste aus dem eigenen Land begrüßen, von jetzt an sind auch auch Reisende aus anderen Bundesländern willkommen – unter gewissen Voraussetzungen, da beispielsweise zwingend eine Buchung vorliegen muss.

Landesgrenzen weiterhin dicht

Für Tagestouristen bleiben die Landesgrenzen weiter dicht, was auch auf Kritik stößt: „Wer kann das kontrollieren, wer will das kontrollieren?“, ließ etwa der Landesvorsitzende der Polizeigewerkschaft, Christian Schumacher, dazu verlauten. Auch in Berlin und Brandenburg haben Hotels wieder offen. Gleichermaßen in Niedersachsen, doch dürfen die Gästehäuser dort nur zu 60 Prozent der Kapazität ausgelastet sein. In Sachsen-Anhalt können Hotels voraussichtlich ab dem 28. Mai Gäste aus anderen Bundesländern aufnehmen, in Baden-Württemberg einen Tag später.

Bayerns Restaurants wieder offen

„Mit der Öffnung von Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätzen machen wir einen weiteren wichtigen Schritt zum Wiederaufleben des sozialen und wirtschaftlichen Lebens in Baden-Württemberg“, sagte die Wirtschaftsministerin des Landes, Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). In Bayern öffnen die Unterkünfte erst ab 30. Mai. Lockerungen treten dort aber nun für die Gastronomie in Kraft: Nach der Öffnung der Außenräume können Restaurants auch Gäste drinnen empfangen.

Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen

Abstands- und Hygieneregeln gelten auch in Hotels. Eine Maskenpflicht gibt es vielerorts zumindest für das Personal, in Brandenburg etwa wurde aber nur eine Empfehlung ausgesprochen. Bei Check-in und Check-out sollen die Kontakte zwischen Personal und Gästen auf ein Minimum reduziert werden. Die Unternehmen müssen häufig Hygiene- und Schutzkonzepte vorweisen können. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Emine Demirbüken-Wegner
Berlin
Berlin

CDU-Abgeordnete: „Konzept des Quarantäne-Hotels gescheitert“

Das komplett vom Berliner Senat angemietete Quarantäne-Hotel in Neukölln ist offensichtlich bisher kaum belegt. Die CDU-Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner spricht von einem gescheiterten Konzept.
Hotelzimmer
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

MV nimmt Hotel-Lockerungen zurück

Mecklenburg-Vorpommern legt hinsichtlich der zunächst gelockerten Hotel-Regelungen für die Feiertage eine Kehrtwende hin: Nun dürfen die Gästehäuser keine Familienbesucher aufnehmen.
Dieter Müller, Gründer und CEO von Motel One.
Hotellerie
Hotellerie

„Licht am Ende des Tunnels!“

Motel One zeigt sich nach dem Lockdown optimistisch: Die Auslastung der Hotels steige weiter an, während die Expansion der Kette jetzt in rasanter Weise weitergehen soll.
Ein TV mit Orlaubsprogramm
Alternativkonzepte
Alternativkonzepte

TUI Hotels bieten Urlaubsfeeling für zuhause

Rezepte, Entertainment oder Workouts: Hotelmitarbeiter bieten Inspirationen für kleine Urlaubserlebnisse daheim.
Zwei Köche bei der Arbeit
Zuversicht
Zuversicht

Gastro-Experte erwartet „Boom“ nach der Krise

Der Branchenkenner Waldemar Fretz sieht trotz der dramatischen Lage auch Lichtblicke nach Corona.
Ein Zimmermädchen in einem Hotelzimmer
Hilfsbereitschaft
Hilfsbereitschaft

Deutsche Hotels wollen Corona-Patienten aufnehmen

Immer mehr Hotelbetreiber zeigen sich bereit, ihre Zimmer auf Krankenstationen umzurüsten und Corona-Infizierte aufzunehmen.
Eine Frau an einem Laptop
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

HSMA launcht Online-Barcamp für Hoteliers

Die Hospitality Sales & Marketing Association (HSMA) stellt eine Plattform für einen Gesprächsaustausch rund um Corona-Themen zur Verfügung.