Prognose

Welche Reisetrends gibt es für 2024?

Paar im Hotelpool
Viele Reisende aus Deutschland hoffen auf weniger andere Touristen an den Destination Dupes. (Foto: © Александр Марченко/stock.adobe.com)
Wie wählen Deutsche ihre Urlaubsziele für das nächste Jahr aus und was motiviert sie dazu, ihre Koffer zu packen? Antworten auf diese Fragen liefert der neue Reisetrendreport „Unpack ’24“ von Expedia und FeWo-direkt. Wir verraten, welchen Einfluss Taylor Swift und Beyoncé darauf haben.
Donnerstag, 09.11.2023, 07:09 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Rund 20.000 Reisende haben jetzt an einer gemeinsamen Umfrage1 des Online-Reisebüro Expedia und der Ferienhausplattform FeWo-direkt teilgenommen, die die Reisetendenzen für das kommende Jahr beleuchten soll

„Die Expedia Group verfügt über einen umfangreichen Datenpool, mithilfe dessen wir das Buchungserlebnis auf Expedia und FeWo-direkt ständig verbessern“, sagt Jon Gieselman, President von Expedia Brands. „Die Erkenntnisse, die wir aus der Datenanalyse gewinnen, prägen auch unsere Trendprognosen, die wir mit Unpack ’24 veröffentlichen."

Set-Jetting – Filme und Serien zum Nachreisen

Was bereits 2023 große Wellen geschlagen hat, setzt sich im kommenden Jahr fort: Set-Jetting, also das Reisen an Orte, an denen Filme und Serien spielen oder gedreht wurden, wird Reisende auch 2024 in seinen Bann ziehen.

Mehr als die Hälfte der Reisenden weltweit (53%) und in Deutschland (51%) gibt in der aktuellen Trendumfrage an, dass sie schon einmal eine Reise zu einem Ort recherchiert oder sogar gebucht haben, den sie aus einem Film oder einer Serie kennen. 

In Deutschland beeinflussen Filme und Serien, die für Streaming-Portale produziert werden (22%), die Reiseentscheidungen bereits stärker als Facebook (21%) und TikTok (21%). Noch mehr Einfluss hat das Fernsehen: Die Strahlkraft von TV-Shows, Soaps, Reality-Formaten und Co. ist sogar größer als die von Instagram (33% vs. 30%).

Eine Prognose der internationalen Top-Reiseziele für Set-Jetter im Jahr 2024 lässt sich auf Basis bevorstehender Film- und Serienstarts und den Reisedaten2 von Expedia und FeWo-direkt treffen:

  • Thailand, das als Drehort in der dritten Staffel von „The White Lotus“ auftreten wird.
  • Rumänien, das im Zuge der Veröffentlichung der zweiten Staffel von „Wednesday“ wieder als Drehort in den Fokus rücken wird.
  • Malta, das als Drehort für „Gladiator 2“ dient.
  • Paris, das im Rahmen der vierten Staffel von „Emily in Paris“ wieder im Rampenlicht stehen wird.
  • Schottland, das in der letzten Staffel von „Outlander“ einen großen Auftritt haben wird.
  • London, Bath und Windsor in Großbritannien, die in den neuen Staffeln von „Bridgerton“ und „The Crown“ als Drehorte in Erscheinung treten werden.
  • Südkorea, das bei Reisenden durch die neue Staffel „Squid Game“ an Beliebtheit gewinnen wird.
  • Florida und die Bahamas, die in der Serie „Bad Monkey“ im Mittelpunkt stehen.   
  • Australien, das durch die Miniserie „Faraway Downs“ und das Mad Max-Prequel „Furiosa“ ein Momentum haben wird.
  • Griechenland, wo der neue Spionagethriller „Argylle“ gedreht wurde. 

Destination Dupes – Zwillingsziele weltweit

Was in der Beauty-Welt gerade durch die Decke geht, bahnt sich nun auch seinen Weg in den Tourismus. Die vor allem auf dem sozialen Netzwerk TikTok gefeierten „Dupes“ beschreiben Nachahmungen oder Alternativen, die den Originalen in ihrer Wirkung extrem ähnlich oder sogar identisch sind.

Auch die Trendreiseziele für 2024 von Expedia können in gewisser Weise als „Dupes“ bezeichnet werden. Dass sie auf der Liste auftauchen, mag zunächst für Überraschung sorgen. Erst auf den zweiten Blick wird klar: Die „Destination Dupes“ bieten einen vergleichbaren Erholungs- bzw. Erlebniseffekt wie ihre populären Zwillinge, sie sind nur weniger bekannt. 

In Deutschland nimmt der Trend erst jetzt so richtig Fahrt auf: Während bisher nur 21 Prozent ein Zwillingsziel bereist haben, ziehen 53 Prozent eine solche Destination für ihren nächsten Urlaub in Betracht. Der Hauptgrund dafür: 58 Prozent der Reisenden aus Deutschland hoffen auf weniger andere Touristen an den Destination Dupes. 

Noch können die unten genannten Reiseziele als „Destination Dupes“ bezeichnet werden, für alle verzeichnet Expedia jedoch ein erhebliches Plus an weltweiten Suchanfragen – für Taipei, Pattaya, Paros, Curaçao und Perth haben sich die Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr sogar mehr als verdoppelt.3

  • Taipei (Dupe für Seoul)Pattaya (Dupe für Bangkok)
  • Paros (Dupe für Santorini)
  • Curaçao (Dupe für die Karibikinsel Saint Martin)
  • Perth (Dupe für Sydney)
  • Liverpool (Dupe für London)
  • Palermo (Dupe für Lissabon)
  • Quebec City (Dupe für Genf)
  • Sapporo (Dupe für Zermatt)
  • Memphis (Dupe für Nashville)

Tour Tourism – Musikfans auf Tour

Welttourneen wie „Eras“ oder „Renaissance“ haben bereits 2023 beträchtliche wirtschaftliche Effekte gezeigt, nicht zuletzt aufgrund des Tourismus, der in den Orten, in denen die Superstars auftraten, boomte. Die Daten von Expedia und FeWo-direkt zeigen: Dieser Trend setzt sich 2024 fort.

41 Prozent der Reisenden weltweit und 38 Prozent der deutschen Reisenden geben in der aktuellen Trendumfrage an, dass es im kommenden Jahr noch wahrscheinlicher als in 2023 ist, dass sie einen Trip unternehmen, um ein Konzert zu sehen. 

Any Occasion – Zu jeder Gelegenheit gemeinsam verreisen

Nicht selten werden runde Geburtstage, Weihnachten und Ostern oder die silberne Hochzeit der Eltern zum Anlass genommen, um mit der Familie und Freunden zu verreisen. Es geht darum, an einem besonderen Ort gemeinsame Zeit mit den Liebsten zu verbringen und Momente mit Erinnerungswert zu schaffen. Genau diese Auszeiten werden im Jahr 2024 zunehmen. 

Laut der globalen Trendumfrage von Expedia und FeWo-direkt möchte ein Drittel der Befragten im kommenden Jahr mehr Urlaub mit den Lieblingsmenschen machen, jeder Vierte sucht nach beliebigen Anlässen, um eine gemeinsame Auszeit im Ferienhaus zu buchen. 

In Deutschland zeigt sich der „Any Occasion“-Trend insbesondere in der Social Media-affinen Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen. 16 Prozent der Gen Z und Gen Y ist jede Ausrede recht, um mit den Lieblingsmenschen zu verreisen. 20 Prozent planen 2024 mindestens einen Trip, um eine kleine Errungenschaft zu feiern. 

Outside In – Das Äußere zählt

Bei der Suche nach einem Ferienhaus kommt es im Jahr 2024 weniger auf das Innere als auf das Äußere an. Von Whirlpools über weitläufige Gärten bis hin zu Dachterrassen und Feuerstellen – es ist die Außenausstattung eines Ferienhauses, auf die Urlaubsgäste ganz besonders achten. 

Mehr als jeder fünfte (22%) Reisende weltweit bestätigt bereits, dass die Außenausstattung bei der Wahl eines Ferienhauses wichtiger als die Innenausstattung ist. In Deutschland sagen 23 Prozent, dass die Qualität der Außenausstattung eines Ferienhauses ausschlaggebend für die Buchungsentscheidung ist. Wichtig dabei: das Ausprobieren und sich Gönnen. 

Generation AI – Reisen mithilfe künstlicher Intelligenz

Der Einsatz generativer KI-Tools wie ChatGPT hat 2023 ganze Branchen inklusive der Tourismusbranche aufgewirbelt. Ein Ende der Begeisterung für die neue Technologie ist nicht in Sicht. Viel eher scheint die „Generation AI“ im Jahr 2024 erwachsen zu werden und die künstliche Intelligenz verstärkt auch für die Reiseplanung nutzen zu wollen, wie sich aus den Umfragedaten von Expedia und FeWo-direkt ablesen lässt. 

Demnach ist die Hälfte der Reisenden weltweit daran interessiert, ihre zukünftigen Urlaube mithilfe generativer KI-Tools zu planen. Auf 40 Prozent der deutschen Reisenden trifft dies ebenfalls zu. 21 Prozent hierzulande empfinden die Technologie bereits jetzt schon als sehr nützlich für die Reiseplanung. Der Grund: Die Tools vereinfachen und beschleunigen den Prozess.

32 Prozent der deutschen Befragten sagen, die künstliche Intelligenz würde ihnen helfen, eine passende Unterkunft zu finden. 24 Prozent nutzen sie, um Flüge zu vergleichen. 23 Prozent, um Aktivitäten vor Ort zu recherchieren, und 15 Prozent, um Stornierungen oder Änderungen an der Buchung vorzunehmen.

1 Die Umfrage wurde im Auftrag von Expedia Brands (Expedia, Hotels.com, FeWo-direkt & Wotif) von OnePoll, einem globalen strategischen Forschungsunternehmen, durchgeführt. Die Befragung erfolgte online vom 12. September bis 5. Oktober 2023 in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Befragt wurden 20.000 Erwachsene in 14 Ländern, die in den nächsten drei Jahren eine Inlands- oder Auslandsreise planen. In Deutschland wurden 1.000 erwachsene Reisende befragt.

2 Die nachfolgenden Angaben basieren auf den Suchanfragen für Hotels auf allen globalen Expedia-Seiten, die in den ersten 90 Tagen nach Serienstart getätigt wurden. Die Daten wurden mit den entsprechenden Vorjahreszeiträumen verglichen.  

3 Basierend auf globalen Flugdaten auf allen globalen Expedia-Seiten zwischen 1. September 2022 und 31. August 2023. 

(Expedia Group/KAGI)

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