Forsa-Umfrage

Wie Deutschland 2020 Urlaub macht

Ein Cocktail an einem Strand
Wie, wann und wie oft die Deutschen 2020 Urlaub machen, hat nun eine forsa-Umfrage ans Tageslicht gebracht. (© Alexander Raths/Fotolia)
84 Prozent der Deutschen wollen dieses Jahr in den Urlaub fahren, die Mehrheit bucht im Internet, ein Drittel gibt über 2.000 Euro für alle Reisen aus – dies sind nur drei der Fakten, die nun eine forsa-Umfrage ans Tageslicht brachte.
Freitag, 21.02.2020, 08:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Balearen, die bayerischen Berge oder doch lieber Balkonien? Die Deutschen zeigen sich in diesem Jahr reisefreudig, denn 84 Prozent haben geplant, mindestens einmal zu verreisen. 43 Prozent der Deutschen wollen 2020 ein- bis zweimal in den Urlaub (mindestens drei Übernachtungen) verreisen. Das hat eine aktuelle Umfrage des forsa-Instituts in Auftrag des Verbraucher- und Ratgeberportals Sparwelt.de ergeben. Jeder vierte Deutsche (27 Prozent) möchte dieses Jahr zwei- bis dreimal, jeder Zehnte (9 Prozent) sogar drei- bis viermal verreisen. 13 Prozent der Befragten wollen dieses Jahr jedoch zuhause bleiben.

Wo und wie die Deutschen buchen

Von den Deutschen, die dieses Jahr geplant haben, ihren Urlaub irgendwo anders zu verbringen, buchen 61 Prozent mindestens eine ihrer Reisen im Internet, 26 Prozent wollen für die Buchung ein Reisebüro aufsuchen. 35 Prozent der Reisenden wollen dieses Jahr eine (oder mehrere) Pauschalreise(n) buchen (Flug + Unterkunft + Transfer). Ein Drittel (32 Prozent) der Reisenden gibt an, ihre Urlaub in einer eigenen Unterkunft oder in der von Freunden, Bekannten, Verwandten (auch Campingwagen/ Wohnmobil) zu verbringen. 13 Prozent der Reisewilligen fahren dieses Jahr (auch) spontan in den Urlaub und buchen vorher nicht.

Welche Reiseziele im Fokus stehen

59 Prozent der Reisenden geben an, ihren Urlaub innerhalb Deutschlands zu verbringen. Sieben von zehn Deutschen (69 Prozent), die dieses Jahr verreisen, verbringen ihren Urlaub voraussichtlich in Ländern innerhalb Europas. Für 17 Prozent der Reisenden soll es dieses Jahr in Länder außerhalb Europas gehen.

Wie lange die Deutschen verreisen

Fast jeder zweite deutsche Urlauber hat dieses Jahr vor, insgesamt zwischen ca. zwei und vier Wochen zu verreisen (44 Prozent). 15 Prozent geben sogar an, dieses Jahr mehr als vier Wochen verreisen zu wollen. Jeder Dritte (32 Prozent) wird voraussichtlich ca. ein bis zwei Wochen in Urlaub fahren, und 8 Prozent werden nicht länger als eine Woche im gesamten Jahr verreisen.

Wie viel Geld die Deutschen 2020 ausgeben möchten

Bei ihren Urlauben zeigen sich die Deutschen durchaus ausgabefreudig: Rund ein Drittel aller Reisenden (32  Prozent) will für sich mehr als 2.000 Euro für alle Reisen dieses Jahr ausgeben. Laut der aktuellen Umfrage ist ein Drittel (31 Prozent) bereit, bis unter 1.000 Euro für ihre Reise auszugeben, 28 Prozent wollen zwischen ca. 1.000 und 2.000 Euro für ihre Reisen in diesem Jahr bezahlen.

Über die Umfrage: Forsa hat im Auftrag von Sparwelt.de vom 16. bis 19. Januar 2020 eine Umfrage unter 1.002 Befragten ab 16 Jahren durchgeführt. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Eine Urlauberin auf Santorini
Urlaub in Corona-Zeiten
Urlaub in Corona-Zeiten

Studie: Mehrheit der Deutschen will 2021 verreisen

Obwohl Covid Urlaube schwieriger macht, will weitaus mehr als die Hälfte der Deutschen auch dieses Jahr verreisen. Eine große Rolle bei der Buchung spielen die Schutzmaßnahmen im Urlaubsland.
Die Hamburger Elbphilharmonie bei Nacht
Studie
Studie

Die beliebtesten Kurzreiseziele 2018

Der Inlandstourismus gehört in diesem Jahr zu den Gewinnern der heißen Jahreszeit. Doch wohin zog es die Deutschen diesen Sommer? Kurzurlaub.de hat einen Blick in die Buchungszahlen geworfen…
Eine junge Frau sitzt mit ihrem Koffer gelangweilt in einer Wartehalle am Flughafen
Studie
Studie

So (un)zuverlässig sind deutsche Flughäfen

AirHelp analysierte verspätete und ausgefallene Flüge im Gesamtjahr 2017. Bei nahezu jedem dritten Start von Berlin-Tegel aus gab es Probleme. 
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?