Tourismussymposium

Wohin steuert die Hotellerie im Alpenraum?

Bad Gastein Österreich
Wohin wird die Reise für die Hotellerie (im Bild Bad Gastein) in den Alpen gehen? Diese Frage wollte Kohl & Partner bei seinem 4. Bankensymposium erläutern. (© Wolfgang Weinhäupl/ÖW)
100 Fachleute aus dem Bankensektor trafen auf Einladung des Beratungsunternehmens Kohl & Partner am Achensee mit Tourismus-Experten zusammen, um aktuelle Fachthemen der Branche zu beleuchten.
Mittwoch, 29.05.2019, 11:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor kurzem fand das vierte Bankensymposium der Kohl & Partner Hotel- und Tourismusberatung am Achensee statt. Auf der Veranstaltung tauschten sich 100 Experten zu den Themen Zukunftskonzepte im Tourismus und rentable Investitionen, Chalet- & Apartmentprojekte im Buy-to-let-Modell sowie Next Generation und Betriebsnachfolge aus.

„Stuck in the middle“ als Verlierer
Touristische Branchenkennzahlen und aktuelle Benchmarks steuerten dabei Erich Liegl und Stephanie Moser von Kohl & Partner bei. Bemerkenswert war hier, dass trotz geringer Steigerungsquoten der Auslastung ein hoher Zuwachs bei den Erlösen zu verzeichnen ist. Diese Umsatzsteigerung zeigt sich bis zum GOP und ebenso in der Betrachtung der einzelnen Zimmer. Die Gewinner unter den Betrieben sind, laut Moser und Liegl, diejenigen mit klarem Profil, wohingegen die Verlierer als „Stuck in the middle“-Betriebe bezüglich ihrer Ausrichtung bezeichnet werden. Die Benchmarks zeigten außerdem verschiedene Trends bei Investitionsvorhaben: Zum einen bedingt der immer kürzer werdende Produktlebenszyklus einen ungebrochenen Hardwarewettbewerb, zum anderen ist eine Kostenexplosion bei Investitionen zu verzeichnen. Damit einhergehend ist hochprofessionelles Entwickeln und Managen von Investitionsprojekten mehr denn je gefordert. Fotospot-Investitionen im Sinne von Instagrammability und Mitarbeiter-reduzierte Konzepte sind zwei feststellbare Trends. In Betrachtung des Fachkräftemangels in der Branche sei abzuwarten, so Erich Liegl, wie sich dieser „Trend“ noch stärker auf künftige Konzepte in der Branche auswirkt.

Zukunftstrend „create your stay“
Als externer Praktiker berichtete schließlich Harald Ultsch, Gründer der Hotelgruppe Harry’s Home mit sechs Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz, über sein neues Konzept für die Stadthotellerie. Harry’s Home ist gekennzeichnet durch „do it yourself“ und „create your stay“, was dem Gast die Freiheit gibt, schon bei der Buchung seinen Aufenthalt ganz individuell nach seinen Wünschen zu gestalten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Österreich
Österreich

Jedes zweite Hotel nimmt Mitarbeiter und Lehrlinge auf

Der Tourismus in Österreich läuft noch mit angezogener Handbremse, Mitarbeiter müssen dennoch eingestellt werden. ÖHV-Generalsekretär Gratzer fordert daher zu klären, wie es mit den Unterstützungen und der Kurzarbeit weitergeht.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
Freeskier in Werfenweng
AK- und ÖHV-Forderung
AK- und ÖHV-Forderung

Urlaubsbonus soll Wintersaison retten

Arbeiterkammer und Österreichische Hoteliervereinigung plädieren für einen österreichweiten Urlaubsbonus für Einheimische, der den Tourismus im Coronawinter ankurbeln soll.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.