„Reisen und Caravan“

Zehntausende strömen zur Touristikmesse in Erfurt

Eine Messehalle auf der „Reisen und Caravan“
Die „Reisen und Caravan 2019“ wurde zum überregionalen Erfolg: 46 Prozent der Besucher reisten aus der weiteren Umgebung im Umkreis von 50 Kilometern und mehr an. (Archivbild © dpa)
Die Erfurter Touristikmesse „Reisen und Caravan“ fährt mit 35.000 Besuchern ihr drittbestes Ergebnis seit ihrem Bestehen ein. Mit 400 Ausstellern vor Ort handelte es sich sogar um die größte Messeausgabe aller Zeiten. 
Montag, 04.11.2019, 11:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Rund 35.000 Besucher sind zur viertägigen Messe „Reisen und Caravan“ nach Erfurt gekommen. Das sei das drittbeste Ergebnis, seitdem es die Touristikmesse gebe, teilte die Ram Regio Ausstellungs GmbH als Veranstalter zum Abschluss am Sonntag mit. Im vergangenen Jahr waren es etwa 30.000 Besucher gewesen. Vor allem den Reformationsfeiertag nutzten demnach viele Erfurter für einen Besuch: Etwa 20 Prozent der Gäste kamen direkt aus der Landeshauptstadt. 46 Prozent der Besucher reisten den Angaben zufolge aus der weiteren Umgebung im Umkreis von 50 Kilometern und mehr an.

Mit 400 Ausstellern die größte Messe aller Zeiten

Gut angenommen hätten die Gäste die neue Sonderschau „Wandern grenzenlos“, bei der 60 Aussteller Wanderreisen und -regionen vorgestellt hätten, hieß es. Mit mehr als 400 Wohnwagen- und Reisemobil-Händlern, Tourismusvereinen und anderen Ausstellern sei die Messe so groß wie noch nie gewesen. Die nächste „Reisen und Caravan“ ist für den 29. Oktober bis 1. November 2020 geplant. Das Landesamt für Statistik zählte für das vergangene Jahr 9,9 Millionen Übernachtungen in Thüringen. (lth/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo vder ITB
Corona
Corona

Aus für ITB

Die weltgrößte Reisemesse ITB wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Mehr als 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sind betroffen.
Die diesjährige FAFGA war ausgezeichnet besucht, die Stimmung unter Ausstellern wie Besuchern bestens
FAFGA
FAFGA

Tourismus zeigte sich investitionsfreudig

Tirols Parade-Hotel- und Gastronomiefachmesse hat sich in ihrer 33. Ausgabe als zentrale Investitions-, Informations- und Networkingplattform im Alpenraum bestätigt. 
Eine Collage aus weltweiten Sehenswürdigkeiten
Genüsse aus fernen Gefilden
Genüsse aus fernen Gefilden

Tourismusmesse lädt zur (kulinarischen) Weltreise ein

Mehr als 180 Länder und Regionen, zahlreiche Bühnenshows und Mitmachaktionen sowie Kulturen aus nah und fern geben auf der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin einen Vorgeschmack auf die schönsten Wochen des Jahres.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Brandenburger Tor
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Berliner Tourismusbranche geht von Erholung aus

Reisebeschränkungen, Übernachtungsverbote: Auch das Corona-Jahr 2021 hat die Berliner Tourismusbranche hart getroffen. Im neuen Jahr könnten wieder mehr rollende Koffer in der Hauptstadt zu sehen sein.