Sachsen

Zwei Millionen Euro für saisonunabhängige Tourismusangebote

Tourismusministerin Barbara Klepsch
Tourismusministerin Barbara Klepsch möchte den Tourismus in Sachsen durch saisonunabhängige Angebote fördern. (Foto: © picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert)
In Sachsen gibt es jetzt wieder Unterstützung für touristische Angebote, die das ganze Jahr über Besucher locken. Ab dem 19. März nimmt die Aufbaubank Anträge entgegen.
Freitag, 13.02.2026, 12:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zur Unterstützung ganzjähriger Tourismusangebote nimmt der Freistaat ein Förderprogramm wieder auf. In diesem Jahr stehen zwei Millionen Euro für saisonunabhängige Investitionen zur Verfügung, wie das Tourismusministerium mitteilte. Aussicht auf Förderung haben demnach geplante Investitionen ab 10.000 Euro.

Anträge von kleinen und mittleren sowie kommunalen Unternehmen und eingetragenen Vereinen nimmt die Sächsische Aufbaubank ab dem 19. März entgegen.

Hierfür gibt es Unterstützung

Bestehende Anbieter im Sommer- und Wintertourismus sollen durch das Programm bei der Anpassung hin zum ganzjährigen Betrieb unterstützt werden. „Damit unsere Tourismusbetriebe in Sachsen wettbewerbsfähig bleiben, benötigen wir weitere saisonunabhängige Angebote“, sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU).

Unterstützung gibt es demnach für Neuerrichtungen, den Ausbau bestehender Kapazitäten und Projekte, die zusätzliche Angebote in die Region bringen. Die Vorhaben müssen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Bereits im Doppelhaushalt 2023/2024 waren Mittel für das Förderprogramm eingeplant. In den beiden Jahren erhielten 20 Projekte rund 7,2 Millionen Euro, darunter der mobile Pumptrack in Oberwiesenthal und der Wasserspielplatz in Wurzelrudis Erlebniswelt in Eibenstock.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen vor dem Brandenburger Tor
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Erneutes Rekordjahr für den Deutschlandtourismus

Die Tourismusbranche in Deutschland hat im Jahr 2025 einen neuen Rekord aufgestellt. Doch trotz der Bestmarke warnt der Deutsche Tourismusverband vor einer drohenden Investitionslücke in der touristischen Infrastruktur.
Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Gründung Tourismusverband Oberlausitz
Neugründung
Neugründung

Oberlausitz gründet eigenen Tourismusverband

32 Mitglieder hat der neue Tourismusverband Oberlausitz. Besonders kleine Kommunen sollen von seiner Arbeit profitieren.
Bundeskabinett
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Bundeskabinett beschließt neue Nationale Tourismusstrategie

Das Bundeskabinett hat heute die neue Nationale Tourismusstrategie verabschiedet. Mit den Schwerpunkten Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratieabbau setzt sie zentrale Impulse für die Zukunft der deutschen Tourismuswirtschaft.
Kletterfelsen Wehlnadel, hinten Basteibrücke und Lilienstein, Nationalpark Sächsische Schweiz, Deutschland
Sachsen
Sachsen

Sächsische Schweiz meldet starkes Tourismusjahr 2025

Neuer Mountainbike-Park, mehr ausländische Gäste und ein Kulturfestival im Winter: Die Region setzt 2026 auf frische Ideen für Urlauber.
Touristin in Berlin
Aufschwung
Aufschwung

Positiver Ausblick für den Incoming-Tourismus

Trendwende im deutschen Incoming-Tourismus: Nach einem bisher wechselhaften Jahresverlauf steigt die Nachfrage internationaler Gäste im Oktober deutlich. Auch für die kommenden Monate erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) aufgrund der jüngsten vorliegenden Marktdaten eine weitere Belebung des Incoming-Tourismus.
Mountain ski resort
Umfrage
Umfrage

Wirtschaftskrise dämpft Wintergeschäft im Gastgewerbe

Die deutsche Wirtschaft ist in der Dauerkrise. Eine Umfrage deutet darauf, dass verunsicherte Verbraucher auch am Winterurlaub sparen wollen. Dennoch blicken Gastgeber positiv in die Wintersaison.
Brandenburger Tor in Berlin
Rückgang
Rückgang

Berlin verpasst wohl Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Nach der Corona-Vollbremsung erholten sich die Tourismus-Zahlen. Nun gehen sie wieder zurück. Der Visit-Berlin-Chef hat eine Vermutung, woran das liegt.
Leuchtturm Warnemünde im Schnee
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Tourismusbranche rechnet mit hoher Auslastung über Silvester

Das Jahresende gilt vielerorts als Hochsaison, nicht nur in schneesicheren Gebieten. Das zeigt eine Branchenumfrage des Landestourismusverbandes in Mecklenburg-Vorpommern.