Interview

„Wir bieten bei Breuninger Arbeitsplätze mit dem ganz besonderen Etwas“

Breuninger
Zusammenhalt wird bei Breuninger großgeschrieben. (Foto: © Breuninger)
Fashion und Lifestyle, Online-Shops in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz, über 6.000 Mitarbeiter, mehr als 2.000 Marken – das ist Breuninger. In den rund 20 Restaurants & Confiserien des Traditionsunternehmens stehen hochwertiger Genuss und kulinarische Erlebnisse auf der Karte. HOGAPAGE hat mit Recruiterin Sabrina Rösch über die vielfältigen Karrierechancen dort gesprochen. 
Dienstag, 28.06.2022, 16:21 Uhr, Autor: Daniela Müller
Sabrina Rösch
Sabrina Rösch, Recruiterin bei Breuninger (Foto: © Breuninger)

Die vergangenen zwei Jahre haben die Gastronomie vor schwere Herausforderungen gestellt. Wie haben Sie bei Breuninger diese schweren Zeiten gemeistert?

Zusammenhalt war und ist das Gebot der Stunde. Wir haben durch verschiedenste Maßnahmen wie Sansibar by Breuninger Delivery, dem Aufbau eines Genuss-Shops mit selbst produzierten Lebensmitteln und Cocktails to go aus der Eduard´s Bar versucht, unsere Mitarbeiter im Einsatz zu halten und natürlich Umsätze zu generieren. Außerdem hatten alle gastronomischen Mitarbeiter aus unserer Kernregion die Möglichkeit, zu vollem Gehalt die Kollegen aus dem Warendienstleistungszentrum (Breuninger Online-Shop) in Sachsenheim zu unterstützen. Wir waren sehr froh darüber, dass wir uns trotz der schweren Zeit von keinem unserer Mitarbeiter trennen mussten – ein Vorteil, wenn man Teil des Konzerns ist.

Wie haben Sie aus Personaler-Sicht die vergangenen zwei Jahre und nun auch die Rückkehr in die Normalität erlebt?

Meiner Meinung nach sind wir noch nicht soweit, von Normalität zu sprechen. Die Suche nach Mitarbeitern gestaltet sich weiterhin schwierig und erholt sich nur sehr langsam. Ich hoffe, dass die vielen abgewanderten Gastro-Kollegen ihre Passion wiederfinden und der Gastronomie als Arbeitgeber wieder eine Chance geben.

Nach Corona bietet unsere Branche wieder viele Chancen für Nachwuchstalente mit Gastgeber-Gen – auch Ihr Haus sucht Verstärkung. In welchen Bereichen suchen Sie?

Wir suchen Nachwuchstalente sowie auch erfahrene Mitarbeiter und Quereinsteiger für die Bereiche Bar, Service, Küche und Konditorei – gerne mit Gastgeber-Gen!

Was ist das Besondere, wenn man für Breuninger arbeitet? Was ist der Unterschied zur „normalen“ Gastronomie?

Der größte Unterschied ist natürlich der, dass unsere Gastronomie Teil eines großen, traditionsreichen Unternehmens ist. Wir sind nicht als Tochterfirma ausgegliedert, sondern tragen als direkte Breuninger-Mitarbeiter ebenso unseren Beitrag zum Unternehmenserfolg bei. Auch unsere Öffnungszeiten sind an unsere Häuser angepasst, sodass unsere Mitarbeiter zum Beispiel nicht an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen! Man hat bei uns großen Gestaltungsspielraum und kann entsprechend viel bewirken. Und wir bieten viele Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterbildung.

Interesse an einem Job bei Breuninger? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellnerin bedient Gäste an Bord
Interview
Interview

Arbeiten an Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Oliver Schulz, Senior Hotel Operations Manager bei sea chefs für die Hapag-Lloyd Cruises Flotte, erzählt im Interview, was ihn zu einer Karriere in der Kreuzfahrtbranche bewegte und wie die Zeit an Bord seinen beruflichen Werdegang geprägt hat.
Martina Kloos
Martina Kloos im Interview
Martina Kloos im Interview

Personalmangel bekämpfen: „Glaubwürdigkeit ist am wichtigsten!“

Personalbeschaffung ist eines der wichtigsten Themen der vergangenen sowie der künftigen Jahre. Employer Branding hilft dabei, potenzielle Bewerber zu erreichen und zu überzeugen. Wir haben mit Martina Kloos, Managerin im HR Recruitment und Personalmarketing bei Aramark gesprochen, und wollten wissen worauf es ankommt.
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Das Bildungszentrum Arbeit-von-morgen, ist ein TÜV-zertifizierter und gesetzlich anerkannter Bildungsträger. (Foto: © Bildungszentrum Arbeit-von-morgen)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Die Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes

Neue Technologien und automatisierte Prozesse – der Wandel der Arbeitswelt betrifft branchenübergreifend sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und stellt sie vor neue Herausforderungen. Das Qualifizierungschancengesetz könnte die Antwort sein.
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen. 
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
Christian Niemeyer
Personalie
Personalie

Christian Niemeyer wird neuer Head of Food bei Sodexo Deutschland

Neuzugang bei Sodexo: Christian Niemeyer übernimmt die Leitung des operativen Food-Service Geschäfts bei Sodexo Deutschland. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Food-Branche bringt er eine Fülle von Wissen und Innovationen mit sich.