Gezielt ausbilden

Ringhotels bauen Nachwuchsförderung weiter aus

Die Koch- und Servicetalente 2022 der Ringhotels.
Die Koch Talente und Service Talente 2022 der Ringhotels (v. l. n. r.): Tom Lee Hamann (Ringhotel Gardels), Paulina Lehnort (Ringhotel Parkhotel Witten), Melena Jeske (Ringhotel Sellhorn), Leon Gerhardt (Ringhotel Schorfheide – im Bild oben), Frank Sasse (Küchenmeister BBS III Lüneburg – im Bild oben), Liliyana Musik (Ringhotels Drees – im Bild Mitte), Jan Markus Keszler (Ringhotel Zweibrücker Hof – im Bild oben), Lucas Marzinzik (Ringhotel Drees), Burkhard Riepe, Philipp Landschof, Chante Gray (Ringhotel Celler Hof – im Bild vorne), Till Meier (Ringhotel Celler Hof – im Bild vorne) (Foto: © Ringhotels e.V.)
Seit 2010 zeichnet die Ringhotels Schmiede die besten Kochauszubildenden im Rahmen der „Koch Talente“ aus. In diesem Jahr wurde die Nachwuchsförderung mit den „Service Talenten“ um einen weiteren Wettbewerb ergänzt. 
Donnerstag, 17.11.2022, 14:05 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Mit dem Projekt „Koch Talente“ hat sich die Ringhotels Schmiede – das Netzwerk junger Ringhoteliers – zum Ziel gesetzt, Auszubildende langfristig für ihren zukünftigen Beruf in der Hotellerie und Gastronomie zu begeistern und zu fördern. So konnten am 6. November 2022 in der Berufsbildenden Schule III in Lüneburg erstmalig neben den jungen Nachwuchsköchen auch die „Service Talente“ ihr Können unter Beweis stellen.

Ringhotels „Koch Talente“

Im Rahmen dieses Wettbewerbs traten fünf Nachwuchsköche aus dem 2. und 3. Lehrjahr an. Nach einer theoretischen Prüfung, die auch eine Warenerkennung beinhaltete, ging es an den praktischen Teil: Die Auszubildenden hatten vier Stunden Zeit, um ein Drei-Gang-Menü zu kochen, das sie anhand eines Warenkorbs im Vorfeld selbst kreiert hatten.

Eine dreiköpfige Fachjury beurteilte neben den Gerichten und deren Präsentation auch Hygiene und Ordnung sowie Arbeitsablaufplan, Technik und Nachhaltigkeit.

Zum Sieger wurde Till Meier aus dem Ringhotel Celler Tor in Celle gekürt. Platz 2 belegte Jan Markus Keszler vom Ringhotel Zweibrücker Hof in Herdecke.

Ringhotels „Service Talente“

Für die vier Teilnehmer begann der Wettbewerb ebenfalls mit einem theoretischen Teil. Anschließend stellten sie sich einem Verkaufsgespräch, deckten einen Tisch für sechs Personen ein und bereiteten einen selbst kreierten Aperitif vor. Außerdem servierten die jungen Nachwuchskräfte bei der Abendveranstaltung die Menüs der „Koch Talente“, was ebenfalls in die Bewertung einfloss.

Als Gewinnerin konnte sich Chante Gray vom Ringhotel Celler Tor durchsetzen, gefolgt von Milena Jeske vom Ringhotel Sellhorn in Hanstedt auf dem zweiten Platz.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ausbildungsstart
Nachwuchs
Nachwuchs

Ausbildungsstart bei „Die Sterne im Sauerland"

Insgesamt 43 junge Menschen starteten im August und September ihre berufliche Laufbahn in den Dehoga zertifizierten Top-Ausbildungsbetrieben. 
Auszubildender Koch bekommt Hilfe von einem älteren Koch
Ausbildungsbeginn
Ausbildungsbeginn

Individuelle Begleitung: Wie Unternehmen Nachwuchs stärken

Tausende junge Menschen starten dieser Tage ins Berufsleben. Viele Unternehmen gehen heute stärker als früher auf die Belange der Nachwuchskräfte ein. Wie auch die Betriebe davon profitieren.
Kammerbesten aus der Traube Tonbach mit Heiner und Sebastian Finkbeiner
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Traube Tonbach mit starken Ausbildungserfolgen

Das Luxushotel im Schwarzwald unterstreicht seinen Ruf als eine der besten Ausbildungsadressen der deutschen Hotellerie. Die Nachwuchstalente der Traube Tonbach haben in diesem Sommer zahlreiche Erfolge gefeiert. 
Angela Inselkammer (Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern), Julia Nachtmann (Best Western Plus Hotel Erb), Ulrike Scharf (Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales) und Manfred Gößl (Hauptgeschäftsführer des bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) e.V.
Ernennung
Ernennung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf: Julia Nachtmann ist Ausbildungsbotschafterin

Vom Dehoga Bayern wurde Julia Nachtmann zur Ausbildungsbotschafterin bestellt. Ihr Ziel: Auszubildende nicht nur fachlich schulen, sondern sie auch individuell zu begleiten und zu fördern.
Jens Bernitzky
Ernennung
Ernennung

Jens Bernitzky ist jetzt Ausbildungsbotschafter

Viereinhalb Jahre leitete Jens Bernitzky das Hotel Victory Therme Erding. Mittlerweile ist er Hoteldirektor des Wellnesshotels Wittelsbach. Mit seiner über 30-jährigen Erfahrung in der gehobenen Hotellerie wird er sich nun für die Förderung des Nachwuchs engagieren. 
Azubis im Seehotel Niedernberg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Seehotel Niedernberg fördert Azubis mit Fachkräfte-Programm

Azubis werden Asse: Das Seehotel Niedernberg fördert mit einem neuen internen Azubi-Programm seine zukünftigen Fachkräfte auf ganzheitliche Art. Auszubildende erhalten dabei gezielt Einblicke in verschiedene Kompetenzbereiche des Vier-Sterne-Hotels und darüber hinaus. 
Helko Riedinger (rechts) Mitorganisator des Talent-Tauschs mit Teammitgliedern und Tauschtalent Vanessa vom Pfalzhotel Asselheim
Förderung
Förderung

Talenttausch schafft neue Chancen

Die Initiative bietet motivierten Lehrlingen die Möglichkeit, in den Partnerhotels neue Erfahrungen zu sammeln. Dank des Programms lernen sie nicht nur andere Betriebe kennen, sondern profitieren auch von dem Perspektivenwechsel.
Nacht der Hotellerie in Köln 2025
Event
Event

Nacht der Hotellerie kommt nach Bremen

Vor wenigen Tagen erst in Köln zu Gast und in Kürze in der Hansestadt – am 29. Oktober wird das Radisson Blu Hotel Bremen die beliebte Berufsorientierungsveranstaltung ausrichten. Von 18 bis 22 Uhr haben Interessierte dann die Gelegenheit, in die spannende Berufs-Welt der Hotellerie einzutauchen.
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus.