Hyperlokal speisen

Grünes Restaurant-Konzept für Locals

Vertikaler Garten des Restaurant Locals
Das neueröffnete Restaurant LOCALS im Hotel Haarhuis in Arnhem, WorldHotels Crafted Collection, setzt auf Gemüse als Hauptakteur und zieht seine eigenen Zutaten im vertikalen Garten direkt im Hotel. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Lokaler geht’s nicht: Ein vertikaler Gemüse- und Kräutergarten zeichnen das moderne Konzept im Restaurant „Locals“ im Hotel Haarhuis aus. Im Interview gibt General Manager Wouter Dekker einen Einblick in den Trend und das Konzept des Restaurants.
Donnerstag, 13.01.2022, 08:05 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Hotel Haarhuis in Arnheim hat gerade sein neues Restaurant „Locals“ in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Koch Niven Kunz eröffnet. Das Besondere: Alles ist komplett lokal ausgerichtet und das Gemüse steht im Mittelpunkt. Dafür hat das Restaurant sogar eigene vertikale Gärten eingerichtet, in denen direkt vor Ort Kräuter, Salat und Gemüse angebaut werden. General Manager Wouter Dekker gibt im Interview einen Einblick in den Trend zu nachhaltigen, lokalen Produkten und in das innovative Konzept des Restaurants.

Herr Dekker, warum haben Sie sich entschieden, die Eröffnung trotz der pandemiebedingten Herausforderungen voranzutreiben?

Nun, wir waren nicht nur der Meinung, dass die Gäste ein Restaurant wie das Locals in Arnheim suchen, sondern wir wollten den Menschen vor Ort auch mal wieder etwas Positives und Spannendes bieten. Ich glaube, das ist uns gelungen.

Wie fügt sich das Locals-Konzept in die Identität bzw. Philosophie des Hotel Haarhuis als Ganzes ein?

Bei unserem allgemeinen Ansatz geht es um Gemeinschaft und Gastfreundschaft, aber wir wollten nicht, dass das Restaurant in dem Sinne in das Hotel „passt“. Wir wollten unsere eigene Identität schaffen, damit Einheimische uns besuchen, und das geht am besten, wenn man nicht zu viel in das Hotel integriert. Wir wollten etwas anderes.  Das Hotel Haarhuis hat klassische Elemente, und das Locals konzentriert sich auf die Zukunft und die Art und Weise, wie Essen in Zukunft zubereitet wird.  Wir wollten ausdrücklich anders sein, um ein separates Outlet anzubieten.

Wie sieht der typische Locals-Besucher aus? Wen spricht das Konzept an?

Unser Ziel ist es, dass das Restaurant-Publikum zu 90 Prozent aus Einheimischen besteht. Wir wollen diejenigen überraschen, die in Arnheim und Umgebung leben; lokale Produkte für Locals, diejenigen, die die örtlichen Erzeuger kennen und die Produkte aus der Umgebung zu schätzen wissen.

Was ist der Schwerpunkt des Restaurants?

Der Schwerpunkt liegt auf Gemüse. Wir bieten auch Fleisch und Fisch an, aber im Gegensatz zur klassischen Komposition eines Gerichts werden Letztere um den Hauptbestandteil Gemüse herum eingebaut. Unsere Speisen werden mit Kräutern, Salaten und Gemüse aus unserem eigenen vertikalen Garten im Restaurant serviert und sie basieren auf den Grundlagen der französischen und niederländischen Küche.

Nachhaltige Speisen und die Verwendung lokaler Produkte scheinen immer wichtiger zu werden; wie sehen Sie diesen Trend in naher Zukunft?

Ich glaube, viele Menschen erkennen, dass es keinen Sinn macht, Steaks aus Australien und Argentinien zu kaufen, obwohl wir in unseren eigenen Ländern genügend Rinder haben. Die Menschen wollen lokale Projekte unterstützen und ihr ökologisches Verhalten und Umweltbewusstsein stärken.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Baum einpflanzen
Click A Tree
Click A Tree

BWH Hotels Central Europe: Für jede Hotelübernachtung ein Baum

Click A Tree bei BWH Hotels Central Europe: Mit jeder Buchung in einem Haus der BWH Hotels Central Europe pflanzt die Gruppe künftig einen Baum. So will sie ihr Engagement in Sachen ESG weiter ausbauen.
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Küche mit frischem Gemüse
Nachgefragt
Nachgefragt

So bringen Gastronomen Nachhaltigkeit in ihre Restaurants – Teil 2

Das Menü reduzieren, durch digitale Prozesse Ressourcen einsparen oder auf vegan umstellen – der erste Teil der HOGAPAGE-Serie zeigte bereits, wie es der Gastro-Branche mit kleinen Schritten gelingt, sich nachhaltig aufzustellen. Im zweiten Teil berichten weitere Gastro-Profis von ihren Nachhaltigkeitsmaßnahmen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Küche mit frischem Gemüse
Nachgefragt
Nachgefragt

So bringen Gastronomen Nachhaltigkeit in ihre Restaurants – Teil 1

Am 18. Juni ist Tag der nachhaltigen Gastronomie. Doch welche Maßnahmen ergreifen Gastronomen, um ihre Restaurants möglichst nachhaltig zu gestalten? HOGAPAGE hat sich umgehört: In einem zweiteiligen Beitrag berichten jeweils drei Gastro-Profis von ihren Erfahrungen aus der Praxis. 
Best Western Premier Hotel Victoria
Maßnahmen umgesetzt
Maßnahmen umgesetzt

BWH Hotel Group beweist großes Engagement für Nachhaltigkeit

Am 22. April 2023 ist Earth Day. Anlässlich dieses Aktionstages präsentiert die BWH Hotel Group ihr Engagement und ihre Strategien in Sachen Nachhaltigkeit. Dabei gibt sie Einblicke in Hotels, die nachhaltige Maßnahmen vorbildlich umgesetzt haben.
Gerhard Wendl, Vorstandsvorsitzender der Jufa Hotels
Jubiläum in Deutschland
Jubiläum in Deutschland

Exklusiv-Interview: Das Erfolgsgeheimnis der Jufa Hotels

Eine nachhaltige Ausrichtung mit einem Mehrwert für Gäste und die Region – das ist das Leitbild der Jufa Hotels. Vor 30 Jahren nach einer Idee von Gerhard Wendl entstanden, zählt das Unternehmen heute mit über 60 Standorten zu den Marktführern im Bereich Familientourismus. Im Interview erzählt der Vorstandsvorsitzende Gerhard Wendl von dem Erfolgskonzept und den zukünftigen Zielen der Hotelgruppe.