Vier-Gänge-Menü mit Weinverkostung

Genussvolle Gartenparty bei Johann Lafer

Johann Lafer
Am 11. Mai 2023 lud Johann Lafer zu einer Gartenparty der Extraklasse in seinen Garten in Guldental. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)
Ein Nachmittag voller Genuss und Inspirationen: Fast 40 Gäste kamen am 11. Mai 2023 auf Einladung von Johann Lafer nach Guldental, um gemeinsam mit dem Spitzenkoch einen kulinarischen Nachmittag mit einem Vier-Gänge-Menü und ausgesuchten Weinen in seinem Garten zu verbringen. Gemeinsam wurde gekocht, gegessen und genossen. 
Samstag, 13.05.2023, 16:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Johann Lafer begrüßt seine Gäste in seinem Garten in Guldental.
Johann Lafer begrüßt seine Gäste in seinem Garten in Guldental. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)

„Liebe Freunde und Liebhaber des guten Geschmacks, herzlich Willkommen in Guldental – in einer Großstadt, wo es kein Restaurant gibt, aber einen Garten; in einem Weinort, wo es viele Winzer gibt und in einem Ort, in dem ich vor 40 Jahren – am 1. Mai 1983 – angefangen habe“, so hieß Johann Lafer seine 37 geladenen Gäste in seinem wunderschönen Garten in Guldental willkommen.

Doch der Grund seiner Einladung war nicht sein 40-jähriges Jubiläum, wie der Spitzenkoch bei seiner Begrüßung betont. In seiner Outdoor-Küche – die sich mitten im Grünen, direkt neben einem Pool in seinem Garten im idyllischen Guldental befindet – sollte gemeinsam gekocht, gespeist und vor allem genossen werden.

„Wir wollen einfach zusammen Spaß haben – fühlt euch wie zu Hause, fühlt euch ganz frei, genießt den Tag“, schloss Johann Lafer seine Begrüßungsrede. 

Rund 40 Gäste bei Johann Lafers Gartenparty
Rund 40 Gäste genossen einen kulinarischen Nachmittag und Abend im Garten von Johann Lafer. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)

„Learn the language of Taste“

Auch die Gäste durften beim Kochen und Anrichten des Vier-Gänge-Menüs mithelfen. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)
Auch die Gäste durften beim Kochen und Anrichten des Vier-Gänge-Menüs mithelfen. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)

Im Anschluss stellten Hanna Oberauer, Lead Premium Brand Experience bei Eggers & Franke – ein Unternehmen der Rotkäppchen-Mumm Gruppe – und Sommelière Verena Herzog die Rotkäppchen-Mumm Academy vor. Die Academy bietet vielseitige Seminare, die in die facettenreiche Welt der Weine, Schaumweine und Spirituosen einführt und deren Geheimnisse durchleuchtet.  

„Was wir empfinden, riechen und schmecken ist immer sehr subjektiv. Wenn wir uns aber auf eine Ebene begeben und das ausdrücken wollen, was wir empfinden, dann müssen wir auf eine gemeinsame Sprache kommen. Und deshalb ist unser Motto: Learn the language of Taste“, erläuterte Verena Herzog, die auch Dozentin an der Rotkäppchen-Mumm Academy ist. Dieses Motto versuche man den Seminarteilnehmern an der Academy auf ganz verschiedenen Ebenen näherzubringen. 

Nachdem auch Elianne Vink, Export Area Manager bei Baron Philippe de Rothschild, kurz verriet, welche Weine von Baron Philipp de Rothschild man an diesem Nachmittag zur Verkostung erwarten konnte, nahmen die Gäste ihre Plätze an den hübsch dekorierten Tischen ein. Für die wundervolle, in Weiß und Grün gehaltene Dekoration zeichnete übrigens Johann Lafers Frau verantwortlich. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Generation Riesling im Ehemaligen Hauptzollamt Hamburg
Veranstaltung
Veranstaltung

Weinpräsentation der Generation Riesling

Mit der Generation Riesling bietet das Deutsche Weininstitut der jungen Weinszene in Deutschland eine nationale und internationale Plattform. Bereits seit zehn Jahren kommt die Organisation von jungen Winzern nach Hamburg, um ihre Weine vorzustellen. So auch in diesem Jahr.
"Spain Fusion"
Veranstaltung
Veranstaltung

„Spain Fusion“ bringt spanische Kulinarik in die Allianz Arena

Die spanische Kulinarik wie nie zuvor erleben, neue Produkte entdecken und sich von den Größen der spanischen Gastronomie inspirieren lassen – das alles bietet das Fachsymposium „Spain Fusion“. Sie findet am 5. Mai 2024 in der Allianz Arena in München statt.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Constance Festival Culinaire
Veranstaltung
Veranstaltung

Constance Festival Culinaire: Internationale Spitzenköche treffen aufeinander

Auch dieses Jahr bringt das Constance Festival Culinaire die besten Gastronomen der Welt im Indischen Ozean zusammen. Das Festival zelebriert den Geist des Teilens und der Freundschaft und bringt Fachleute und Enthusiasten zusammen, die eine wahre Leidenschaft für feine Küche und exquisite Desserts teilen.
„La Redoute“ in Bonn
Wohltätigkeitsveranstaltung
Wohltätigkeitsveranstaltung

Erstes Spendenevent der JRE-Deutschland Foundation in der „La Redoute“

Am 24. März findet mit der JRE & Friends Charity Küchenparty in der „La Redoute“ in Bonn die erste Spendenveranstaltung der neu gegründeten JRE-Deutschland Foundation statt. Spitzenköche und renommierte Winzer präsentieren hier ihre Kreationen in einem geschichtsträchtigen Ambiente. 
Wachau Gourmetfestival
Event
Event

JRE-Spitzenköche beim Wachau Gourmetfestival 2024

Das Wachau Gourmetfestival hat sich in den letzten Jahren im internationalen Kreis der großen Genussfestivals etabliert. Vom 4. bis zum 18. April 2024 findet es bereits zum 15. Mal statt. Auch Spitzenköche von JRE-Österreich sind mit dabei.