Culinary World Cup

Koch-WM: Deutsche Mannschaft unter den Top Ten

Zusammen zum Erfolg – eine wahnsinnige Teamleistung der Deutschen Kochnationalmannschaft bei der Koch-WM in Luxemburg.
Gemeinsam stärker: Beim Finish am Pass waren alle Teammitglieder gefordert. (Foto: © VKD/Hilger)
Die DFB-Elf ist bei der WM in Katar gescheitert. Die Deutsche Koch-Nationalmannschaft war in Luxemburg erfolgreicher. Mit ihrem Konzept „Die Zukunft liegt im Ursprung“ landet sie in der Gesamtwertung mit zwei Teams in den Top Ten.
Freitag, 02.12.2022, 13:15 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Weg nach Luxemburg war lang – und er hat sich gelohnt. Anlässlich der gestrigen Gesamtsiegerehrung des Culinary World Cup 2022 auf dem Luxexpo-Gelände durfte sich die deutsche Köche-Nationalmannschaft nach dem fünftägigen Wettbewerb als „One Team“ über eine Gold- und drei Silbermedaillen freuen.

In der Gesamtplatzierung, die sich aus den jeweiligen Punkten der Medaillenfarbe zusammensetzt, sicherte sich die deutsche National damit Platz sieben, die Jugendnational erzielte Platz sechs.

Klasse Leistung erkocht!

„Beide Teams haben Top-Leistungen gebracht – in der Küche und auf dem Teller“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Wir können sehr stolz sein. Der Teamspirit der deutschen Mannschaften hat besonders überzeugt. Das habe ich von Mitgliedern der Jury, aber auch von den Gästen beim Chefs Table aus erster Hand erfahren. Außerdem ist positiv aufgefallen, dass wir beim Culinary World Cup die einzige Nationalmannschaft mit einer Teamkapitänin waren.“

In der offenen Küche konnte die Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen.
In der offenen Küche konnte die Mannschaft zeigen, worauf sie in den vergangenen Monaten trainiert hat.(Foto: © VKD/Hilger)

Der WM-Titel bei den National Teams geht in die Schweiz vor Schweden und Norwegen. Als bestes Junior National Team und Weltmeister 2022 fährt die Schweiz nach Hause, gefolgt von Norwegen und Dänemark.

Das Trainer Team ist mehr als zufrieden

„Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Ergebnisse der deutschen Mannschaft in Luxemburg“, betont Teammanager Ronny Pietzner stellvertretend für das Trainerteam mit Mike Wieser (National), Paul Emde (Jugendnational) und Elisabeth Albrecht (Patisserie).

„Das gesamte Team hat in den vergangenen Monaten gut zueinander gefunden und hat sich trotz coronabedingter Unterbrechungen und Widrigkeiten nicht von seinem Weg abbringen lassen. Die Philosophie der nachhaltigen und regional-saisonalen Küche, mit dem wir vor vier Jahren an den Start gegangen sind, wurde in den vergangenen Monaten zunehmend weiterentwickelt und ausgebaut.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Präzisionsarbeit bei der Koch-WM in Luxemburg.
Internationaler Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb

Koch-WM: Wer will die starken Schweizer stoppen?

Bei der Koch-WM in Luxemburg sind die Schweizer Teams auf Medaillenjagd. Am vergangenen Wochenende überzeugten sie mit Raffinesse, Präzision und jeder Menge Kreativität. Mit drei Medaillen starten die Schweizer in die neue Woche.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.  
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.
Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Wettbewerb
Wettbewerb

Die „Königsdisziplinen“ der IKA/Olympiade der Köche sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet parallel zur Intergastra die 26. Auflage der  IKA/Olympiade der Köche statt. An zwei Wettbewerbstagen pro Nationalteam und Mannschaftsleistungen kochen dabei Köche im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche.