Renovierung

Erstes Hotel in Europa im neuen Courtyard Design

So ist das neue Hotel Courtyard by Marriott Berlin Mitte eingerichtet.
Modern und gemütlich: So sieht es im neuen Courtyard by Marriott Berlin Mitte aus. (Foto: © Marriott International)
Courtyard by Marriott stellt seine neue europäische Designstrategie im Courtyard by Marriott Berlin Mitte vor. Im Zuge der Renovierungen wurden nachhaltige Maßnahmen berücksichtigt und integriert.
Donnerstag, 08.12.2022, 12:37 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Bei der Renovierung und der Auswahl der Produkte legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, um ein umweltfreundliches Wohnen mit innovativer Technik zu verbinden und so auch den Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden. Daher stand bei jeder sich stellenden Frage zum Ausbau und zur Umsetzung immer der Gast im Mittelpunkt“, sagt Michael Heigl, General Manager des Courtyard by Marriott Berlin Mitte.

Nachhaltig und zukunftsorientiert

Marriott International hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Bilanz bis 2025 um 30 Prozent zu verringern, um die Netto-Null-Treibhausgasemission in der Wertschöpfungskette bis spätestens 2050 zu erreichen.

Daher war das Thema Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor bei der Neugestaltung der Zimmer. So setzt das Hotel auf moderne und energieeffiziente Lösungen in allen Bereichen.

Neben dem Umbau des Badezimmers und der Installation von energieschonenden LED-Leuchten sind auch die Böden, die die Zimmer und Flure zieren, aus recyceltem Material gewählt worden, um den Co2-Fußabdruck des Hotels zu verringern.

Der Teppichboden im Hotelflur

Aus Gründen des Trittschallschutzes und der Wärmeisolierung wurde der Unterboden aus einer Schicht Kokosfasern und zwei Holzverbundstoffplatten unterlegt. Auf eine andere Recycling-Weise, wurde in den Hotelfluren der Bodenbelag verlegt. Dieser hat einen 84-prozentigen biobasierten Anteil, darunter recycelte Fischernetze, die in einzelnen Modulen verlegt werden, um bei nicht entfernbaren Verschmutzungen des Teppichs nur einen Teil austauschen zu müssen, anstatt den ganzen Teppich zu entsorgen.

Beide Böden können bei der nächsten Renovierung wieder zu neuen Böden recycelt werden. Zusätzlich hat man sich im Courtyard by Marriott Berlin Mitte bewusst für eine hochwertige Folierung der Zimmertüren entschieden, anstatt neue Türen einzubauen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel Bristol in Berlin wird derzeit renoviert. (Foto: © Hotel Bristol)
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bristol Berlin ist mitten in Renovierung

Die Herberge im Berliner Stadtteil Charlottenburg möchte den Glanz der britischen Goldenen 20er Jahre wieder auferstehen lassen. Bisher konnte das Hotel dies schon in 50 der über 300 Zimmer umsetzen. 
Das Design Hotel Engelwirt zeigt in seinen Räumen moderne Kunst.  (Foto: © Engelwirt)
Restaurierung
Restaurierung

Aus Alt mach Neu – Das Design Hotel Engelwirt steht kurz vor der Eröffnung

In wenigen Wochen öffnet das Design Hotel Engelwirt in Berching seine Türen. Nach der umfangreichen Restaurierung wird es sich seinen Gästen als gelungene Mischung zwischen moderner Kunst und historischer Architektur präsentieren. 
Badezimmer Hotel
Umbau
Umbau

Welcome Hotel Darmstadt in frischem Look

Das Welcome Hotel Darmstadt City Center investiert in die Zukunft. Anfang Dezember 2023 haben umfassende Umbauarbeiten im mitten im Zentrum der Kultur- und Wissenschaftsstadt gelegenen Vier-Sterne-Hotel begonnen.
Lobby des Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Umgestaltung
Umgestaltung

Courtyard by Marriott Berlin Mitte schließt umfassende Renovierung ab

Der Wandel des Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist vollendet. Mit der nun abgeschlossenen Renovierung der Lobby und des Fitnessbereiches soll eine neue Ära des Hotels im ehemaligen Zeitungsviertel an der Axel-Springer-Straße eingeläutet werden. 
Hotelzimmer Taschenbergpalais Dresden
Re-Opening
Re-Opening

Taschenbergpalais öffnet im Februar 2024 seine Pforten

Vorweihnachtliche Überraschung im Taschenbergpalais Dresden: Mitte Februar kommenden Jahres soll das geschichtsträchtige Fünf-Sterne-Luxushotel nach langer Renovierungsphase seine ersten Gäste empfangen.
Restaurant Atrium im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg
Umbau abgeschlossen
Umbau abgeschlossen

Restaurant Atrium im neuen Look

Im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg präsentiert sich das ehemalige Restaurant Hofgarten frisch renoviert. Als modernes Restaurant Atrium soll es zum neuen kulinarischen Anziehungspunkt in Hannover werden.
Damien Calderini
Vereinigung
Vereinigung

Entegra und Top-Hotelketten gründen HARP für nachhaltigere Lieferketten

Entegra hat die Gründung der Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) angekündigt. Diese Vereinigung wurde von EcoVadis gemeinsam mit großen Hotelketten ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten in der Branche zu verbessern.