Recruiting

Holiday Inn München-Unterhaching startet Talentsuche offline

Claudia Schulze-Clewing, Personalreferentin des Holiday Inn München-Unterhaching und Ausbildungsbotschafterin des bayerischen Gastgewerbes.
Claudia Schulze-Clewing, Personalreferentin des Holiday Inn München-Unterhaching und Ausbildungsbotschafterin des bayerischen Gastgewerbes. (Foto: © Holiday Inn München-Unterhaching)
Wer junge Talente überzeugen möchte, muss kreativ sein. Doch manchmal reicht auch ein persönliches Gespräch. Und so begegnet das Holiday Inn München-Unterchaching dem akuten Personalmangel nun mit einer neuen alten Idee.
Dienstag, 27.06.2023, 12:37 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wer seine HR-Akquise nur auf das Web beschränkt, wird langfristig wahrscheinlich auch nicht den gewünschten Erfolg haben. Recruiting-Events, die Spaß machen und Messen sind mindestens genauso wichtig, um potenzielle Bewerber auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen. 

Und manchmal tut es auch ein Gespräch unter vier Augen – eine persönliche Empfehlung sozusagen. Das zumindest ist die Idee des Holiday Inn München-Unterchaching. Seine Talentscouts sind jetzt wieder verstärkt im Außeneinsatz offline unterwegs.

Mund-zu-Mund-Propaganda als Werbemaßnahme nicht unterschätzen

„Wenn wir zurückschauen, welche Quellen uns in letzter Zeit personellen Erfolg gebracht haben, so stellen wir fest: eine war die Mundpropaganda unserer Mitarbeiter. Sie waren ganz freiwillig für uns als inoffizielle Headhunter, als talentsuchende ‚Trüffelschweinchen‘ sozusagen, unterwegs und haben im Freundeskreis oder bei ehemalige Branchenkollegen für uns geworben“, erklärt Claudia Schulze-Clewing, Personalreferentin des Holiday Inn München-Unterhaching und Ausbildungsbotschafterin des bayerischen Gastgewerbes.

Auf diese Weise kam eine ganze Reihe von neuen, motivierten und interessanten Menschen, Auszubildenden und Mitarbeitern in das Unternehmen. Nun möchte das Vier-Sterne-Haus dieses eigentlich simple Prinzip verstärkt einsetzen. Und auch Quereinsteiger sind willkommen:

„Man muss sich vom Wunsch verabschieden, immer den perfekten Mitarbeiter zu finden. Eine Qualifizierung durch ‚doing the job‘ und nachträgliche Förderung sind harte Arbeit, doch sie zahlt sich oft aus“, so Schulze-Clewing weiter. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marc-Alexander Thomas (Director Rooms Division), Jasmin Makarevic (Hausdamenassistent), Eva Thuringer (Leitung Lohn- und Finanzbuchhaltung), Domenik Witzke (Nighty Rezeption), Sabina Witzke (Hausdamenassistentin) und Geschäftsführer Uwe Schulze-Clewing
Jubiläum
Jubiläum

Holiday Inn München-Unterhaching feiert sieben 30er-Jubiläen im 30. Unternehmensjahr

Happy Birthday! Das Holiday Inn München-Unterhaching wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Aber das ist noch nicht alles: Gleichzeitig begehen auch sieben Mitarbeiter ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum. 
Portrait Steffen C. Schmid
Jubiläum
Jubiläum

Holiday Inn Munich feiert 50 Jahre mit 50 Gästen

Das Holiday Inn Munich – City Centre feiert in diesem Monat sein fünfzigjähriges Bestehen. General Manager Steffen C. lädt fünfzig Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden zu einer kulinarischen und bildlichen Reise durch die Geschichte des Hauses ein.
Das Team vom Holiday Inn Lübeck.
Jubiläum
Jubiläum

Holiday Inn Lübeck feiert 10-jähriges Bestehen

Das Holiday Inn Lübeck gibt es jetzt schon 10 Jahre lang. Zum runden Geburtstag des Hauses lud Hoteldirektor Christian Schmidt zur großen Sause nach Lübeck. 
Mitarbeiter des Holiday Inn München-Unterhaching
Jubiläum
Jubiläum

Holiday Inn München-Unterhaching feiert 5 Millionen Gäste in 30 Jahren

Das kann sich sehen lassen: In 30 Jahren hat das Holiday Inn München-Unterhaching beinahe 5 Millionen Übernachtungs- und Tagungsgäste empfangen. Was ist das Erfolgsrezept des Hauses?
Christian Schmidt, John Bielenberg und Athar Ghazal.
Boxkampf
Boxkampf

Holiday Inn Lübeck als Sponsor der Fight Night

Am 11. März fliegen bei der Fight Night in der Hansehalle die Fäuste. Das Holiday Inn Lübeck ist Hauptsponsor des Kampfes. Gleichzeitig unterstützt es mit seinem Engagement ein regionales Boxtalent auf dem Weg zur Weltmeisterschaft.
Jubiläumsveranstaltung German Open Nord im Holiday Inn Lübeck.
Veranstaltung
Veranstaltung

Pfeilschnell zum Jubiläum: Holiday Inn Lübeck 25 Jahre Gastgeber

Drei Tage, 38 Stunden und über 2.200 Teilnehmer: Nach langer pandemiebedingter Pause flogen endlich wieder die Dartpfeile im Holiday Inn Lübeck. Die Jubiläumsveranstaltung war ein voller Erfolg. 
Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen.