Kündigung

Von der Arbeit freigestellt: Was gibt es zu beachten?

Dieser Mann hat eben sein Kündigungsschreiben bekommen.
Dieser Mann hat eben sein Kündigungsschreiben bekommen. (Foto: © patrickjohn71/stock.adobe.com)
Im Berufsalltag ist es keine Seltenheit: Oftmals folgt auf das Kündigungsschreiben oder das ernste Gespräch mit dem Vorgesetzten eine Freistellung des Beschäftigten. Was hat es damit auf sich?
Donnerstag, 06.04.2023, 12:28 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Eine Kündigung geht meist mit einer sofortigen Freistellung des Beschäftigten einher.

Das bedeutet: Der Arbeitgeber verzichtet zwar auf die Arbeitsleistung, ist aber juristisch dazu angehalten, dem freigestellten Mitarbeiter weiterhin sein Gehalt auszuzahlen.

Keine Freistellung ohne Lohnfortzahlung 

Während einer Freistellung für die Zeit zwischen Kündigung und Ablauf der Kündigungsfrist besteht der Lohnanspruch fort.

Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, eine anderweitige Beschäftigung aufzunehmen, ohne dass sie sich den dort erzielten Verdienst auf ihr Arbeitsentgelt anrechnen lassen müssen. 

Eine analoge Anwendung des § 615 Satz 2 BGB scheidet ohne entsprechende vertragliche Vereinbarung aus.

Welche Rechte hat der freigestellte Mitarbeiter?

Selbst während einer Freistellung besteht aus rechtlicher Sicht das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitgeber und Beschäftigtem auch weiterhin fort.

Daher verlieren Arbeitnehmer nicht alle Rechte – und können somit dennoch das Recht zur Teilnahme an Betriebsausflügen, Weihnachts- oder Karnevalsfeiern haben, wie aus einer Entscheidung des ArbG Köln hervorgeht.  

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau schaut nervös auf ihre Armbanduhr.
Ratgeber
Ratgeber

Arbeitsrecht: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit kommen?

Glatteis, Streiks und Staus: All das kann unter Umständen dazu führen, dass der Weg zur Arbeit zur Odyssee wird. Aber was gilt, wenn sich der Arbeitsbeginn durch bestimmte Widrigkeiten verzögert?
Küche Restaurant Brand am Herd
Ratgeber
Ratgeber

Achtung Arbeitsunfall: Was muss beachtet werden?

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Ist der Arbeitnehmer unkonzentriert, kann es schnell einmal zu einem Arbeitsunfall kommen. Was gilt es dabei zu beachten?
Tanzende Leute bei einer Weihnachtsfeier.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Betriebliche Weihnachtsfeier: Was gilt?

Winter, Schnee und Weihnachtsfeier: Viele Arbeitgeber organisieren vor den Feiertagen eine Fete für die Belegschaft. Doch was muss bei diesen Anlässen beachtet werden?
Kündigung
Ratgeber
Ratgeber

Muss eine Kündigungsfrist eingehalten werden?

Eine lange Kündigungsfrist kann bei einem gewünschten Jobwechsel zum Klotz am Bein werden. Mit welchen Konsequenzen müssen Beschäftigte rechnen, wenn sie früher gehen?
Frau liegt krank im Bett
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Wenn der Mitarbeiter im Urlaub erkrankt

Sommer, Sonne, Grippe ­– wird der Arbeitnehmer im Urlaub krank, werden die Tage der Arbeitsunfähigkeit nicht auf den Jahresurlaub angerechnet. Doch es gibt auch Ausnahmen. Wie ist die Rechtslage? 
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Ein Arbeiter mit einer Uhr
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitszeiterfassung

Mitte 2019 wurde vom Europäischen Gerichtshof ein Urteil zur Verschärfung der Arbeitszeiterfassung gefällt, doch noch immer herrscht vielerorts Unsicherheit darüber. Hier alle wichtigen Fragen und Antworten zu diesem Thema…