Corona-Politik

2G, 3G, 2G-Plus und was die Zukunft sonst noch bringt – das denkt die Branche

Plakat mit der Aufschrift „In unserer Innen-Gastronomie gilt die 3G-Plus-Regel! geimpft – genesen – PCR-getestet“.
Am Fenster eines Cafés auf der Berger Straße hängt ein Plakat mit der Aufschrift „In unserer Innen-Gastronomie gilt die 3G-Plus-Regel! geimpft – genesen – PCR-getestet“. (Foto: © picture alliance/dpa | Arne Dedert)
Die Infektionszahlen steigen dramatisch und in Deutschland entsteht aktuell ein Flickenteppich an Maßnahmen. Doch wie sehen Gastronomen und Hoteliers die aktuelle Situation und welches Vorgehen würden sie sich von der Politik wünschen? HOGAPAGE hat sich in der Branche umgehört.
Freitag, 19.11.2021, 10:20 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Adrian Klie, CEO BrewDog Deutschland:

Wie empfinden Sie die aktuelle Corona-Politik?
Der Umgang der Politik mit der Pandemie sowohl im Moment als auch in den vergangenen Monaten ist nicht nur für die Gastronomie eine Katastrophe. Da es wiederholt keine langfristige Planung gab, setzt nun blinder Aktionismus ein. Es war klar, dass der Übergang zur nächsten Legislaturperiode das Thema zusätzlich erschweren würde. Auch darauf hätte man vorbereitet sein können.

Welches Vorgehen wäre in Ihrer Ansicht nach sinnvoller?
Die aktuelle Entwicklungen waren bereits im Spätsommer, wenn nicht schon viel früher absehbar. Eine klare Kommunikation der konkreten Maßnahmen beim Erreichen entsprechender Schwellenwerte wie Hospitalisierungsrate und Inzidenz hätten uns mehr Planungssicherheit geben können. Auch personell hat die Gastro in den letzten drei Wellen enormen Ader gelassen. Richtig und wichtig wäre jetzt eine Vorab-Zusage von 100 Prozent Kurzarbeitenden-Geld, um dem Personal die Sicherheit zu geben, dass wir im Falle notwendiger Schließungen auch diese Krise überbrücken können.

Haben Sie bereits die Überbrückungshilfe bekommen erhalten?
Nein, bisher nicht.

Vielen Dank für das Gespräch!

Weiter zum Statement von Sebastian Horn, Cluster & Projekt Manager  Region Nord LFPI Hotels Management Deutschland

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Auto-Ladestation
Umfrage
Umfrage

„Das Gastgewerbe steht dem Aufbau von Ladeinfrastruktur aufgeschlossen gegenüber“

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch für immer mehr Hotels und Restaurants wird es deshalb wichtig, ihren Gästen Lademöglichkeiten für ihr E-Auto oder E-Bike anbieten zu können. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Kooperation mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.
Schild: "Zutritt nur mit Impfung!"
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Nürnberger Gastronom setzt auf 1G

Das Wein- und Steakhaus Allegro in Nürnberg lässt nur noch geimpfte Gäste in das Restaurant. Auch Kindern ist der Zutritt nicht mehr gestattet.
Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Die Inflation in Deutschland sinkt und damit auch größtenteils die Preise. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Eine überaus erfreuliche Entwicklung zeichnet sich laut dem ifo-Institut ab. Aktuelle Daten aus einer Konjunkturumfrage deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter 2 Prozent sinken.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.