Zentrale Ergebnisse der Studie beinhalten folgende Erkenntnisse:

Ein Wendepunkt für Nachhaltigkeit

Zum ersten Mal zeigt die Mehrheit der Verbraucher eine starke Präferenz für Nachhaltigkeit und drückt Frustration über die Schwierigkeit aus, nachhaltige Entscheidungen treffen und vollziehen zu können.

65 % der Verbraucher wünschen sich einen vereinfachten Zugang zu nachhaltigen Alternativen, sei es durch mehr Informationen oder eine größere Auswahl an Produkten, durch die jeder die Möglichkeit hat, dauerhaft nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Geschmack ist Priorität

Geschmack steht bei dem Verzehr außer Haus nach wie vor an oberster Stelle. Viele Menschen glauben noch heute, auf hohe Geschmacksqualität verzichten zu müssen, wenn sie auf nachhaltige Lebensmitteln-Optionen umsteigen. Verbraucher wollen beim Geschmackserlebnis keine Kompromisse eingehen, weshalb dieser Punkt in der nachhaltigen Gastronomie auf oberste Stelle gesetzt werden muss.

Hoher kulinarischer Genusswert und konsistent hochwertiger Geschmack stärken das Vertrauen in nachhaltige Lebensmittel.

Nachhaltig = gesund

In den sechs befragten Märkten gaben 71 % der Verbraucher an, dass ihnen Nachhaltigkeit bei der Restaurant-Wahl wichtig ist.

Die Mehrheit (59 %) der Verbraucher ist der Meinung, dass nachhaltig erzeugte Speisen und Getränke gesünder sind. Weiterhin werden diese Lebensmittel, beispielsweise saisonale oder regional produzierte Waren, als qualitativ hochwertiger und nahrhafter angesehen.

Nährwertangaben sind für Verbraucher gleichzeitig wichtiger denn je, insbesondere in Bezug auf niedrigen bzw. reduzierten Zuckergehalt. Dies explizit mit Nachhaltigkeit zu verbinden, könnte helfen, die Nachfrage zu steigern.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, inwiefern die Speisekarte Verbraucher zu einer nachhaltigen Verkostung bewegen kann.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau als Gast in einem Restaurant
Studie
Studie

Wie sehr die Gäste wirklich auf Nachhaltigkeit achten

Eine aktuelle Studie von Peter Pane zeigt: Im Restaurant schätzen deutsche Bundesbürger durchaus das Tierwohl und die Regionalität. Jeder Zweite setzt sich mit der Herkunft der Lebensmittel auseinander.
Speisenvorbereitung Gastronomie
Genuss, Qualität und Verantwortung
Genuss, Qualität und Verantwortung

Neues RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie startet

Ein neues Gütezeichen soll Betrieben Orientierung für eine nachhaltige Betriebsführung geben. Es bündelt Anforderungen zu Gesundheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung.
Nachhaltigkeit im Restaurant
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nachhaltigkeit als langfristiger Wettbewerbsvorteil in der Gastronomie

Im Angesicht von Klimawandel, Ressourcenknappheit, Energiekrise und Co. sollten Gastronomiebetriebe immer stärker auf Nachhaltigkeit setzen. Wie Restaurants nachhaltige Konzepte erfolgreich umsetzen können, verrät Philip Gutschke, Bereichsleiter für Energiebeschaffung bei der wattline GmbH, im Interview mit HOGAPAGE.
Koch bereitet in einer Restaurantküche frische Zutaten für ein Gericht zu.
Ratgeber
Ratgeber

7 Wege für profitable Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Der 18. Juni markiert den Internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie. Anlässlich dieses Aktionstages rücken sieben Maßnahmen in den Fokus, mit denen Gastronomiebetriebe Ressourcen schonen und zugleich wirtschaftliche Effekte erzielen können.
Kellner berät Gast
Gastgeberqualität
Gastgeberqualität

Umfrage zeigt: Restaurantgäste erwarten persönlichen Service

Trotz der Annehmlichkeiten zunehmender Digitalisierung bleibt eines für Restaurantgäste entscheidend: der persönliche Service. Das zeigt der diesjährige „State of Hospitality Report“.
Küchenteam der Platzl Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Platzl Hotels setzen auf KI gegen Lebensmittelabfälle

Die Münchner Hotelgruppe nutzt in ihren Küchen künftig ein digitales System zur Analyse von Speiseresten. Ziel ist es, Abfälle messbar zu reduzieren und Prozesse gezielt zu optimieren.
Nachhaltigkeitsbericht 2025 von Klüh
Nachhaltigkeitsbericht 2025
Nachhaltigkeitsbericht 2025

Klüh steigert Umsatz auf über 1,1 Milliarden Euro

Der Multiservice-Anbieter setzt seinen Wachstumskurs fort: Im vergangenen Jahr konnte die Gruppe aus Düsseldorf die Umsatzmarke von 1,1 Milliarden Euro überschreiten. Gleichzeitig setzt das Unternehmen nachhaltige Entwicklung mit digitaler Kompetenz fort.
Kartenzahlung in der Außengastronomie
Studie
Studie

Kartenzahlung wird in der Außengastronomie immer wichtiger

Sommer, Sonne, gute Laune – mit den ersten warmen Tagen beginnt die Saison der Außengastronomie. Eine aktuelle Studie zeigt: Kartenzahlung gewinnt dabei an Bedeutung und fördert vor allem spontane Bestellungen – mit positiven Effekten für den Umsatz.
Vegetarische Spinat-Frittata von Seminaris Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris verankert Zero Waste in der Tagungsgastronomie

Die Tagungshotelgruppe integriert Zero Waste verbindlich in ihr gastronomisches Bankettangebot. Bis Ende 2026 soll der Ansatz in allen acht Häusern zum Standard bei Veranstaltungen werden.