Pullman Hotels & Resorts

Wiedereröffnung des Pullman Paris Montparnasse

Badezimmer in den Gästezimmern des Pullman Paris Montparnasse
Das direkt an den Schlafbereich angrenzende Badezimmer in den Gästezimmern des Pullman Paris Montparnasse hat je nach Kategorie eine begehbare Dusche oder eine Badewanne. (Foto: © Arnaud Laplanche)
Das an der Rive Gauche gelegene Pullman Paris Montparnasse strahlt nach vierjähriger Grundsanierung und Rundumerneuerung in neuem Glanz.
Mittwoch, 04.05.2022, 12:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach vierjähriger Komplettsanierung präsentiert Pullman Hotels & Resorts den neuen Look des Pullman Paris Montparnasse. Das Hotel verfügt über 957 Zimmer, Suiten und Apartments sowie zwei kulinarische Konzepte, die europaweit erste Skybar, einen Wellbeing-Bereich und extensive Veranstaltungsflächen. Es befindet sich in einem 115 Meter hohen avantgardistisch anmutenden Wolkenkratzer aus dem Jahr 1972, der nach einem Design von Pierre Dufau errichtet wurde. Das neue Aushängeschild der Marke ist Teil eines größeren Projekts zur Wiederbelebung des Bahnhofs Montparnasse, der jährlich mehr als 60 Millionen Pendler zählt. Bis 2024 soll der Montparnasse Tower umgebaut und wieder ans Gaîté-Viertel und dessen Theater angebunden werden.

Innovative Architektur, lebendiges Design und immersive Kunst

Das Designer-Duo Benjamin Clarens und Yann Martin, Gründer von CUT Architectures, haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Pullman Paris Montparnasse modern und innovationsorientiert umzugestalten. Das Ergebnis sind offene Bereiche, ganz anders als die geradlinige, lineare Architektur des Montparnasse. Stattdessen laden konzentrisch gestaltete Räume sowohl zum Entspannen als auch zum interaktiven Austausch ein. Dieses Konzept zieht sich wie ein roter Faden durch das Haus: von der Lobby mit der kreisförmigen Decke über die Schlafzimmerbeleuchtung bis hin zur Architektur des großen Ballsaals.

Eine Inspirationsquelle liefert das Pullman Paris Montparnasse mit dem „Artist’s Playground“, eines der Markenkonzepte von Pullman. So kann der Gast im Hotel digitale Kunst für sich entdecken. Alexandre Toledano, der mit seiner Firma Visto Kunst speziell für Premium- und Luxushotels kuratiert, hat dafür eine spannende Sammlung von Werken internationaler zeitgenössischer Künstler zusammengestellt. Diese erscheinen auf Bildschirmen im gesamten Hotel und greifen die Umgebung, ihre Architektur und den Tag-/Nachtrhythmus auf. Neben der Bildschirmkunst gibt es weitere digitale Werke zu sehen, etwa ein 40-Meter-Außenfresko und Skulpturen aus dem 3D-Drucker. Die Artist’s-Playground-Ausstellung wird fortlaufend verändert.

Zimmer mit Ausblick

Die insgesamt 957 Zimmer, Suiten und Apartments des Pullman Paris Montparnasse befinden sich auf den Etagen 8 bis 32 und bieten eine einzigartige Aussicht auf die „Ville-Lumière“ (Stadt der Lichter) – auf das Panthéon, Sacré-Coeur, den Tour Montparnasse, Saint Sulpice oder den Jardin du Luxembourg. Lange Korridore mit retro-futuristischer Beleuchtung führen zu den großzügigen Gäste-Räumlichkeiten mit bis zu 30 Quadratmetern Fläche. Die Suiten und Apartments bieten eine Fläche von 60 Quadratmetern.

CUT Architectures haben den Zimmern etwas Schwereloses, Fließendes verliehen. Das speziell angefertigte Mobiliar ist praktisch-funktional und kombiniert Terrazzo mit Nussbaumfurnier. Das Farbmuster aus Gelb- und Ockertönen soll erden, während die Beleuchtung im Art-Déco-Stil an die Jazzmusik und Partys zur Blütezeit des Montparnasse erinnert. Das direkt an den Schlafbereich angrenzende Badezimmer hat je nach Kategorie eine begehbare Dusche oder eine Badewanne mit Blick über Paris. Die Pflegeprodukte stammen von CO Bigelow.

Umami Burger und Fi’lia

Im Pullman Paris Montparnasse können Gäste zwischen zwei kulinarischen Konzepten wählen – beide ein Novum für Frankreich und Europa: Umami Burger und Fi’lia.

Die Marke Umami Burger stammt aus Los Angeles und ist auf der zweiten Etage des Pullman Paris Montparnasse nun erstmals auch in Europa mit einem Ableger vertreten. Bis zu 280 Gäste finden in dem 800 Quadratmeter großen Lokal Platz. Serviert werden Burger mit frischen Tomaten, American Cheese und Essiggurken, während der Einrichtungslook von Umami Burger Paris an japanische Street Art erinnert.

Im Frühjahr 2022 begrüßt das Pullman Paris Montparnasse das weltweit berühmte Fi’lia unter seinem Dach. Bekannt ist das Fi’lia für ehrliche, authentische, üppige italienische Gerichte mit saisonalen Zutaten: knuspriges Focaccia mit Olivenöl und Oregano, verschiedene Pizzen – klassisch, grün (mit Grünkohl) oder „Wellness“ (glutenfrei) – hausgemachte Pastagerichte und original italienische Salate.

Chefkoch Rafael Casás aus Argentinien wird die Leitung der Restaurants im Pullman Paris Montparnasse übernehmen. Den Schwerpunkt setzt er auf pflanzliche Küche; vegane, glutenfreie und kalorienreduzierte Alternativen sollen nahtlos ins Angebot integriert werden.

Europas erste Skybar

Nach Miami, Los Angeles und Nassau/Bahamas findet sich nun auch in Paris eine Skybar. Diese findet man auf der 32. Etage des Pullman Paris Montparnasse. 115 Meter über der Stadt thront sie als höchste Open-Air-Rooftop-Bar der Stadt inklusive Cocktailbar und Terrasse samt VIP-Bereich mit 180-Grad-Panoramablick und Aussicht auf Eiffelturm und Skyline. Für den Soundtrack sorgt Fred Viktor, der sich in den 2000er-Jahren einen Namen für seine einzigartige Elektro-Musik machte.

Motivierende Fitness-Power

Gemeinsam mit Wellness-Designspezialist Bergman Interiors/London und in Partnerschaft mit Les Mills hat das Pullman Paris Montparnasse einen 200 Quadratmeter großen Power-Fitness-Raum geschaffen: Das Crossfit-Studio mit Hightech-Equipment bietet unter anderem Mini-Zirkeltraining, Gewichte, Sprungseile, Boxsäcke und Fitness-Räder. 2023 wird der Bereich um ein Spa erweitert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
me and all hotel ulm
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das me and all hotel ulm ist wieder am Start!

Willkommen zurück! Rund sieben Wochen hat die Reparatur eines lokalen Wasserschadens gedauert, jetzt ist es endlich so weit: Das me and all hotel ulm ist wieder geöffnet.
Disneyland Hotel
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Märchenhafte Wiedereröffnung des Disneyland Hotels

Vom 2. bis zum 4. Februar 2024 feierte Disneyland Paris die Wiedereröffnung seines Fünf-Sterne-Hotels. Zahlreiche Prominente waren bei der Eröffnungszeremonie mit dabei. 
Hotelzimmer Paris Leonardo Boutique Paris Opéra
Expansion
Expansion

Leonardo öffnet erstes Haus in Frankreich

Bienvenue à Paris – ab sofort heißt das Leonardo Boutique Paris Opéra Gäste in der französischen Hauptstadt willkommen. Mit dem ersten Standort in Frankreich treibt Leonardo Hotels Central Europe damit seine Expansionsstrategie in Europa mit Multi-Brand-Präsenz an verschiedenen Standorten voran.
Hotel Hafen Flensburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Turborenovierung: Hotel Hafen Flensburg öffnet wieder nach Sturmflut

Im Oktober wurde das Hotel Hafen Flensburg von einer gewaltigen Sturmflut getroffen. Nach einer Turborenovierung öffnet das Haus jetzt aber wieder seine Türen – und das nur sieben Wochen nach der verheerenden Flut.  
Kind an der Essensausgabe
Konferenz
Konferenz

Pariser Konferenz setzt sich für Schulessen für alle Kinder auf der ganzen Welt ein

Millionen von Kindern weltweit bekommen nicht ausreichend zu essen. Eine internationale Initiative macht sich unter dem Dach der UN dafür stark, dass sie Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten. Bei einer Konferenz in Paris gibt es erste positive Nachrichten.