Hohe Nachfrage

Winzer wollen sich nun mit einer Frostversicherung schützen

Weinreben Frost
Das Interesse der Winzer an Frostversicherungen steigt. (Foto: © paullouis/fotolia)
Nach den teils verheerenden Spätfrösten im April ist das Interesse der Winzer an Frostversicherungen groß. Die Nachfrage sei „gigantisch“, sagte Heinzbert Hurtmanns, Weinbau-Experte bei der Vereinigten Hagelversicherung.
Montag, 07.08.2017, 13:35 Uhr, Autor: Markus Jergler

Es bleibe abzuwarten, ob im kommenden Herbst, wenn die Abschlüsse gemacht würden, tatsächlich alle Interessenten auch unterschrieben, so Hurtmanns. Auch Peter Buchhierl, Vorstandsvorsitzender der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung, sieht eine gestiegene Nachfrage nach Frostversicherungen im ersten Halbjahr des Jahres. Auch er wagt noch keine Prognose, was das am Ende heißt. „Wenn der Schaden dann doch nicht so groß ist, sinkt die Bereitschaft wieder.“

Beide Versicherer sprechen davon, dass etwa drei Viertel der Rebfläche ihrer Kunden gegen Hagel versichert sei. Bei Frost sei es nur „ein verschwindend geringer Teil“, so Buchhierl. Walter Wolf aus Bad Dürkheim-Umstein hat seit diesem Jahr eine kombinierte Hagel-Frost-Versicherung für seine 34 Hektar Wein. Er habe beide Schadensfälle in einer Lage gehabt, erklärte er. „Die Versicherung sagte, so etwas gab es noch nie! Die wussten gar nicht, wie sie das schätzen sollen.“ Er habe die Entscheidung auf jeden Fall nicht bereut. „Das lässt einen schon etwas ruhiger atmen.“ (lrs/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann mit Weihnachtsmütze sitzt vor vielen PCs. Man sieht ihn von hinten.
IT-Sicherheit
IT-Sicherheit

Mehr E-Mail-Sicherheit zum Jahresende fürs Gastgewerbe

In der Vorweihnachtszeit geraten Betriebe besonders ins Visier von Betrügern. Ein Experte erläutert, mit welchen Maßnahmen Unternehmen Phishing, CEO-Fraud und ähnliche Maschen wirksam begrenzen können.
ProWein 2026 Düsseldorf
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2026 mit neuem Konzept

Das Motto der Messe lautet im kommenden Jahr „Cultivate the visionary in you“ („Entwickle den Visionär in Dir“). Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen.
Wein
Regelung
Regelung

EU-Einigung: Was künftig als „alkoholfreier“ Wein gilt

Alkoholfreier Wein erhält klare EU-Kennzeichnungsregeln: „0,0%“ ist künftig nur bei minimalem Restalkohol erlaubt. Aber auch Weine mit mehr Alkohol dürfen künftig als „alkoholfrei“ bezeichnet werden.
Stéphane Gass und Sebastian Finkbeiner
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sommelier of the Year 2026“ kommt aus der Traube Tonbach

Seit über drei Jahrzehnten verantwortet Stéphane Gass den Weinservice des Traditionshotels in Baiersbronn. Jetzt wurde der langjährige Sommelier der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Zwei Hotelmitarbeiter schauen auf einen Computer an der Rezeption
Ratgeber
Ratgeber

Wie Hotels ihre IT-Sicherheit stärken können

Der jüngste IT-Sicherheitsvorfall bei einem Softwarepartner von Motel One hat in der Hotellerie für Aufsehen gesorgt – und verdeutlicht einmal mehr, dass selbst große und etablierte Hotelketten von IT-Sicherheitsrisiken betroffen sein können. Was Hotels zum Schutz tun können. 
Johanna und Hans B. Ullrich
Ankündigung
Ankündigung

Rheingau Gourmet & Wein Festival 2026

Internationale Stars der Kochelite und der Winzerszene treffen sich im Frühjahr wieder im Rheingau. Im Rahmen des Festivals erleben die Gäste vom 19. Februar bis 8. März 2026 zahlreiche Spitzenköche, lernen viele renommierte Winzer kennen und können bei Raritätenveranstaltungen seltene Weine probieren.  
Motel One
Cyberangriff
Cyberangriff

Motel One prüft IT-Sicherheitsvorfall

Ein IT-Sicherheitsvorfall bei einem externen Software-Dienstleister betraf auch Motel One. Der Hotelbetreiber reagierte sofort und leitete umgehend eine interne Sicherheitsprüfung ein.
Porträt von Harald Glööckler
Finale
Finale

Glööckler begrüßt ersten Mann im Wettstreit um Weinmajestät

Bisher ging es immer um die Deutsche Weinkönigin – jetzt steht erstmals ein Mann in der Endrunde des traditionsreichen Wettbewerbs. Für Modeschöpfer Harald Glööckler höchste Zeit.
Anna Zenz (Mosel), Lucia Winterhalter (Baden), Levin McKenzie (Rheinhessen), Katja Simon (Hessische Bergstraße), Emma Meinhardt (Saale Unstrut)
Wettbewerb
Wettbewerb

Gibt es einen Deutschen Weinkönig? – Erstmals Mann im Finale

Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun steht die Tradition vor großen Änderungen. Nach dem Vorentscheid am Samstag steht fest: Zum ersten Mal seit 1949 steht ein Mann im Finale um das Amt der „Deutschen Weinmajestät“.