Personalia

Nachfolger von Björn Swanson steht fest

Blick in die Küche des Sternerestaurants Golvet in Berlin
Die Küche des Sternerestaurants Golvet in Berlin hat einen neuen Chef: Jonas Zörner folgt auf Björn Swanson. (Foto: ©picture alliance/Jan Haas)
Die Küche des Berliner Sternerestaurants Golvet öffnet nach dem Corona-Shutdown unter neuer Führung. Kurz nach Bekanntwerden des Personalwechsels, wurde jetzt der neue Küchenchef vorgestellt.
Freitag, 29.05.2020, 12:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Spitzenkoch Björn Swanson und das Berliner Ein-Sterne-Restaurant Golvet nun getrennte Wege gehen – da steht auch schon der Nachfolger fest: Jonas Zörner folgt in seine Fußstapfen. Bereits Mitte März dieses Jahres hatte Swanson selbst den 27-Jährigen zum zweiten Küchenchef neben sich ernannt – jetzt hat Thorsten Schermall, CEO von 40 Seconds Berlin und Inhaber des Golvet, ihm die alleinige Verantwortung für das Golvet übertragen.

Als Grund für sein Ausscheiden aus dem Golvet-Team hatte Swanson jüngst angegeben, dass es Zeit werde, sich nun neuen Projekten zu widmen – „Das Golvet ist aus seinen Kinderschuhen gewachsen und läuft“ (HOGAPAGE berichtete /nachrichten/arbeitswelt/personal/bjoern-swanson-verlaesst-das-golvet/ ). Etwas deutlich sind dagegen die Worte von Schermall. Demnach erforderten die derzeitigen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie eine hohe Flexibilität und Kreativität zum Schutze der Bevölkerung. „Die Situation zwingt uns leider, unser ausgezeichnetes Premium-Angebot über Monate zu reduzieren. Das ist bedauerlich, aber eine gesellschaftspolitische Entscheidung, die wir nicht einfach ignorieren können. Selbstverständlich kommen wir dieser Forderung zum Wohle unserer Gäste nach. In dieser Situation sind Umdenken und Innovation gefordert, worauf wir uns mit Björn Swanson leider nicht einigen konnten“, sagte er in einer offiziellen Mitteilung. Umso mehr freue er sich, dass man die Vision mit Jonas Zörner fortsetzen könne.

Und dieser hat bereits sein Ziel im Golvet klar gemacht: „Ich liebe den Stil des Restaurants und den atemberaubenden Blick über die Dächer von Kulturforum und Potsdamer Platz, der mich stark inspiriert. Ich habe viel bei Björn Swanson gelernt und freue mich sehr auf die neue Herausforderung, das Golvet weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr den Michelin-Stern für das Golvet erneut zu verteidigen“, sagte Zörner.
(40 Seconds Berlin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Björn Swanson
Personalwechsel
Personalwechsel

Björn Swanson verlässt das Golvet

Er hat das Golvet, einen ehemaligen Berliner Nachtclub, in eine Adresse für Gourmets verwandelt. Nun will sich der „Berliner Meisterkoch 2019“ neuen Herausforderungen stellen.
Innenraum der Rotisserie Weingrün
Personalwechsel
Personalwechsel

Wechsel in der Rotisserie Weingrün

Nach über 16 Jahren verabschiedet sich Herbert Beltle aus der Rotisserie Weingrün in Berlin-Mitte. Die neuen Betreiber, Renate Dengg und Max Setrak vom Restaurant Jolesch, wollen frischen Wind bringen – ohne den Charakter des Hauses zu verlieren.
Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Berlin plant für 2026 ein eigenes Gaststättengesetz

Mehr Tempo, weniger Bürokratie: Berlin will die Gründung von Gaststätten erleichtern. Der Senat setzt dabei auf Digitalisierung und neue Regeln für Außengastronomie.
Mitarbeiter im Servicebereich vor einem Restaurant mit Tablet
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Job Hopping im Gastgewerbe: Risiko oder Karriere-Booster?

Häufige Wechsel gehören in Hotellerie und Gastronomie längst zum Alltag. Doch wann bringen kurze Stationen frische Impulse und ab wann werden sie für Betriebe zum echten Problem?
Brandenburger Tor in Berlin
Rückgang
Rückgang

Berlin verpasst wohl Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Nach der Corona-Vollbremsung erholten sich die Tourismus-Zahlen. Nun gehen sie wieder zurück. Der Visit-Berlin-Chef hat eine Vermutung, woran das liegt.
Ku'damm 101
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Stayery übernimmt ehemaliges Hotel am Ku’damm 101

Die Serviced-Apartment-Marke erweitert ihr Portfolio um einen neuen Standort im Westen Berlins. Ergänzend zu den bestehenden Häusern bzw. Projekten im nördlichen, östlichen und zentralen Stadtgebiet, sichert sich Stayery damit eine strategisch starke Adresse direkt am Kurfürstendamm. 
Jens Lehmann und Arnulf Daxer
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei der The Chocolate on the Pillow Group

Veränderung im Führungsteam: Nach fast 20 Jahren im Unternehmen wird Jens Lehmann, Chief Operating Officer (COO) und Managing Director, die The Chocolate on the Pillow Group verlassen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt.
GreenSign Future Lab 2025 Berlin
Nachbericht
Nachbericht

Das war das GreenSign Future Lab 2025 in Berlin

Drei Tage lang wurde das JW Marriott Hotel Berlin zum Treffpunkt für nachhaltige Zukunftsgestaltung in der Hospitality – und HOGAPAGE war vor Ort. Das GreenSign Future Lab 2025 zeigte, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit zusammenwirken und welche Entwicklungen die Branche künftig prägen könnten.
Four Seasons Hotel Berlin
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel de Rome wird zum Four Season Hotel Berlin

Four Seasons und die italienische Immobiliengruppe Gruppo Statuto kündigen die umfassende Neugestaltung des historischen Hotel de Rome in Berlin an. Das Haus soll Ende 2027 als Four Seasons Hotel wiedereröffnen. Damit kehrt Four Seasons nach zwanzig Jahren in die deutsche Hauptstadt zurück.