Townscape

Baubeginn für Service Apartments

Geplante Service-Apartment-Immobilie von Townscape
Townscape hat mit dem Bau einer Service-Apartment-Immobilie begonnen. Diese wird nach Fertigstellung von der Numa Group betrieben. (Foto: © Townscape)
Im Berliner Brunnenviertel hat der Projektentwickler Townscape mit dem Bau einer Service-Apartment-Immobilie begonnen. Der geplante Apartmentkomplex wird über insgesamt 95 Zimmer verfügen.
Montag, 16.05.2022, 14:55 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Der Projektentwickler Townscape startet mit dem Bau seiner Service-Apartment-Immobilie in der Ackerstraße 89. Der Apartmentkomplex entsteht auf einem rund 790 Quadratmeter großen Grundstück im Berliner Brunnenviertel und wird insgesamt rund 4.000 Quadratmeter oberirdische Bruttogeschossfläche umfassen. Die Fertigstellung sowie die Übergabe an den Mieter ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Townscape wird das Objekt anschließend im eigenen Bestand halten. Als Betreiber für die Immobilie mit einem Mietvertrag über 15 Jahre konnte bereits der führende Technologie-Anbieter im Bereich der Kurzzeitvermietung, die Numa Group, gewonnen werden.

Nilgün Dusny, zuständige Projektleiterin von Townscape: „Berlin ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas und zugleich ein prosperierender Wirtschaftsstandort, der neben Familien auch zahlreiche Geschäftsreisende anzieht. Das Berliner Brunnenviertel eignet sich durch seine sehr gute Anbindung an das übrige Stadtgebiet sowie die hohe Dichte dort angesiedelter Unternehmen hervorragend als Standort für die Nutzungsart Service Apartments. Die von Townscape projektierten Räumlichkeiten verfügen über eine hotelähnlich hochwertige Gebäudetechnik, die neben der maximal flexiblen Grundrissstruktur den höchsten Komfort bietet und damit alle Anforderungen an eine zeitgemäße Reiseunterkunft für privat und geschäftlich erfüllt.“

Zwei Gebäude mit jeweils sieben Obergeschossen

Der geplante Apartmentkomplex wird über insgesamt 95 Zimmer verfügen und sich aus zwei Gebäuden mit jeweils sieben Obergeschossen sowie einem eingeschossigen Mittelbau und Innenhof zusammensetzen. Neben den modernen Apartmentflächen stehen künftigen Mietern 114 Quadratmeter Gewerbefläche im Erdgeschoss zur Verfügung. Das Gebäude wird gemäß den Vorgaben für Neubau-Effizienzgebäude 55 errichtet. Die Planung wird neben weiteren Fachplanern von StingvanBeeck Architekten begleitet.

Der Standort in Berlin-Mitte, an dem Townscape bereits die Büroprojekte Enter und Grow erfolgreich entwickelt hat, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Technologie- und Innovationspark Humboldthain. Dort haben sich in den vergangenen Jahren mehr als 60 Unternehmen und Start-ups aus Bereichen wie Medien, Informations- und Biotechnologie sowie Forschung angesiedelt. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung des Brunnenviertels beherbergt der Stadtteil mit zahlreichen Restaurants, Bars und Cafés ein breites Spektrum an gastronomischen Angeboten und ist umgeben von attraktiven Grünflächen wie dem Humboldthain, dem Park am Nordbahnhof und dem Mauerpark. Über den nahe gelegenen S- und Regionalbahnhof Gesundbrunnen sowie zahlreiche weitere U-Bahn- und Buslinien ist der Standort verkehrstechnisch hervorragend angebunden. Die Bundesstraße 96 erschließt das Gebiet zusätzlich für den Individualverkehr.

(Townscape/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stayery
Serviced Apartments
Serviced Apartments

Stayery kommt auf das Dach des Gesundbrunnen-Centers Berlin

Das Gesundbrunnen-Center Berlin wird weiterentwickelt: Auf dem Dach des Shopping-Centers soll ein zusätzlicher Gebäudeteil mit insgesamt 162 Design-Apartments entstehen. Betreiben wird diese Stayery. 
Max C. Luscher
Personalie
Personalie

Max C. Luscher verstärkt Brera Serviced Apartments als Beirat

Verstärkung für Brera Serviced Apartments: Ab Januar wird der ehemalige CEO Central & Northern Europe der B&B Hotels das Leadership-Team des Unternehmens unterstützen. 
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Blick in ein Apartment in Berlin in der Stresemannstraße
Wachstum
Wachstum

Limehome expandiert in Berlin

Der Serviced Apartments Anbieter baut seine Präsenz in der Hauptstadt weiter aus. Im Boxhagener Kiez werden 42 neue Einheiten durch die Anmietung eines ehemaligen Hotels in Berlin–Friedrichshain hinzukommen. 
Ein Hase in einem gelben Kreis - alles gemalt
Gemalte Freunde
Gemalte Freunde

Fabeltiere unterstützen Gäste

Im Black F Tower wurde ein neues System eingeführt, um den Gästen kleine, liebevoll gestaltete Hilfestellungen im Haus zu geben. Diese sind gemalt und stellen Tiere des Schwarzwaldes dar. Sie sollen die Gäste nicht nur unterhalten, sondern sind auch Botschafter ihrer Region. 
Ein Muster-Studio von Stay Kooook
Neueröffnung
Neueröffnung

Neues Stay KooooK entsteht in München

In der bayerischen Landeshauptstadt wird voraussichtlich 2025 ein neues Haus der Marke eröffnet. Derzeit laufen die Bauarbeiten für das Projekt unter dem Träger Apoprojekt auf Hochtouren. 
Ein Serviced Appartment von Limehome am Standort Wien. (Foto: © Limehome)
Neueröffnung
Neueröffnung

Limehome expandiert in Österreich

In Wien ist der bisher größte Standort des Unternehmens in dem Alpenland eröffnet worden. Das Flaggschiff-Projekt hält 120 Serviced Appartements für Gäste bereit. Damit wurde nun bereits der dritte Standort in der österreichischen Hauptstadt binnen eines Jahres lanciert.
Grafische Darstellung des Neubaus von The Base in Berlin. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base setzt Expansion fort

Der Coliving-Betreiber hat einen Mietvertrag für einen neuen Standort in Berlin-Friedrichshain unterzeichnet. In dem beliebten Stadtteil sollen 126 Apartments entstehen. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.
GBI Group startet die Hochbauarbeiten für neues Smartments connect in Bielefeld
Bielefeld
Bielefeld

Hochbauarbeiten für neue Serviced Apartments starten

Der Projektentwickler GBI realisiert mit dem Smartments connect ein innovatives Beherbergungsangebot, bestehend aus 223 Einheiten direkt am Hauptbahnhof. Das Konzept richtet sich vor allem an private und berufliche Reisende.