Lesungen

25hours Hotels veranstalten Lesetour mit Frédéric Schwilden

Frédéric Schwilden
Frédéric Schwilden liest bei der Lesetour aus seinem Werk „Toxic Man“. (Foto: © Frédéric Schwilden)
Die 25hours Hotels bieten nicht nur stilvollen Komfort, sondern setzen nun auch einen kulturellen Akzent. In Kooperation mit dem Autor Frédéric Schwilden lädt die Hotelkette zu einer besonderen Lesetour durch acht Städte in drei Ländern ein. 
Dienstag, 26.09.2023, 15:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich darauf, den Besuchern und Gästen aus meinem Roman vorzulesen und mit ihnen gemeinsam in die kritische Auseinandersetzung mit meinem eigenen Leben einzutauchen", sagt Frédéric Schwilden über die Tour. 

In acht Destinationen in drei Ländern liest Frédéric Schwilden aus seinem Debütroman „Toxic Man“. Die Lesungen sind für jeden Interessierten kostenlos zugänglich und ermöglichen nicht nur einen Blick in die Gedanken von Schwilden, sondern auch in Bereiche der Hotels. 

Davon handelt Toxic Man

„Ich musste einfach schreiben. Ich saß im Elsaß, trank viel und aß Schnecken. Es war der erste wirkliche Urlaub mit meiner jungen Familie. Doch ich wurde furchtbar depressiv. Objektiv war alles gut, aber ich wollte nicht mehr. Das erzählte ich meinem Freund Matze. Und der sagte, schreib das, Baby. Schreib es auf. Du hast ein Buch in Dir, dass ich und Hunderttausend andere lesen wollen“, sagt Frédéric Schwilden.

Toxic Man erzählt vom Tod des Vaters des Erzählers und seiner Heirat. In Köln wird seine bisher größte Fotoausstellung eröffnet. Der Erzähler steht kurz vor seinem künstlerischen Durchbruch. Er bekommt sein erstes Kind mit seiner Frau und wird depressiv.

Sein Cousin trinkt sich in ein Organversagen, und sein bester Freund verschwindet im Meer. Er selbst schlägt seinen Kopf gegen die Wand, bis er ohnmächtig wird. Ohnmächtig. Und dann?

Die Lesetour-Termine finden zwischen dem 9. und 19. Oktober in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Wien, München, Zürich und Berlin statt. 

Über Frédéric Schwilden

Frédéric Helmut Johannes Schwilden wurde 1988 in Bonn geboren und wuchs in der Fränkischen Schweiz auf. Nach dem Abitur zog er nach Berlin und wurde Journalist.

Zunächst schrieb Frédéric für den deutschen Rolling Stone über Popmusik. Später arbeitete er als Redakteur im Feuilleton der Welt am Sonntag.

Schwildens Hauptinteressen sind zeitgenössische Kunst, Politik und deutscher Hip-Hop. Frédéric Helmut Johannes Schwilden war zwei Jahre lang Reporter beim Focus und arbeitet seit 2018 im Politikressort der Welt.

„Toxic Man", erschienen im Piper Verlag, ist nominiert für den Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals 2023.

Lesetour-Termine:

  • Hamburg – 25hours Hotel HafenCity in der Gallery: 9.10.23, 18–21 Uhr
  • Düsseldorf – 25hours Hotel Das Tour im The Paris Club: 10.10.23, 18–21 Uhr 
  • Köln – 25hours Hotel The Circle im Co-Working: 11.10.23, 18–21 Uhr
  • Frankfurt – 25hours Hotel The Goldman in der Oost Bar: 12.10.23, 18–21 Uhr 
  • Wien – 25hours Hotel beim MuseumsQuartier am Dachboden: 16.10.23, 19–22 Uhr
  • München – 25hours Hotel The Royal Bavarian in der Bibliothek/Boilerman Bar: 17.10.23, 18–21 Uhr 
  • Zürich – 25hours Hotel Zürich West im Wohnzimmer: 18.10.23, 18–21 Uhr
  • Berlin – 25hours Hotel Bikini Berlin in der Aperitivo Bar: 19.10.23, 19–22 Uhr 


(25hours Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Jubiläum
Jubiläum

25hours Hotel beim MuseumsQuartier feiert 10. Geburtstag

Am 17. Juni 2023 wird öffentlich im, um und vor dem 25hours Hotel beim MuseumsQuartier im Weghuberpark gefeiert. Denn das Hotel im 7. Bezirk wird zehn Jahre alt. 
Event "In the Park" in Wien
Event
Event

25hours Hotel veranstaltet „In the Park“

Im September findet das Event „In the Park“ im Wiener Weghuberpark statt. Hierbei werden verschiedene regionale Produkte vorgestellt. Organisiert wird die Veranstaltung vom 25hours Hotel beim MuseumsQuartier und der Markterei.
Jan Henningsen und Dominique Vockeradt
Initiative
Initiative

Hotel Berlin, Berlin unterstützt die Kulturszene

Angesichts der drastischen Kürzungen im Kulturbudget für 2025 und 2026 startet das Hotel Berlin, Berlin die Initiative „Kulturförderrate“. Ziel ist es, die vielfältige Kulturszene der Stadt aktiv zu unterstützen.
Hospitality Summit 2025
Veranstaltung
Veranstaltung

Hospitality Summit 2025: Impulse für die Branche von morgen

Zum bereits zwölften Mal hat die K&P Unternehmensgruppe zum Hospitality Summit eingeladen. Rund 100 Gäste kamen zum Netzwerken, Wissensaustausch und Feiern ins Hyatt Regency Hotel im Düsseldorfer Medienhafen. Sie alle erlebten inspirierende Impulse, einen Blick auf die Hospitality von morgen und einen emotionalen Staffelstabwechsel.
Marie Therese Heep und Bettina Maas
Event
Event

About Hospitality 2025: Ein Tag voller Impulse, Austausch und Perspektiven

Bereits zum vierten Mal organisierte die HSMA Deutschland das Nachwuchsevent „About Hospitality“. Die Veranstaltung bot auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit für einen interaktiven Austausch zwischen Wissensgebern, Chancengebern und neugierigen Talenten zu den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Hotellerie.
Reinhard Peter
Weiterbildung
Weiterbildung

Kostenfreie Fach-Webinare für Tagungshotels und Veranstaltungsplaner

Top 250 Germany veranstaltet vier neue kostenfreie Webinare. An acht Terminen können Einsteiger und Profis im Tagungsmarkt ihr Wissen zu den wichtigsten Trendthemen der Branche auf den neuesten Stand bringen – und mehr. 
Le Consulat in Berlin
Event
Event

Le Consulat verwandelt die Currywurst in ein französisches Erlebnis

Französische Eleganz trifft auf Berliner Lässigkeit: Am 5. Juni verwandelt das Le Consulat in Berlin die klassische Currywurst in ein raffiniertes Gourmet-Erlebnis. 
Bartneder an der Bar
Förderprogramm
Förderprogramm

Jägermeister Scholarship 2025: Jetzt bewerben!

Die Jägermeister Scholarship x Virtual Edition startet wieder: Auch in diesem Jahr findet wieder das dreimonatige virtuelle Förderprogramm statt. Junge Bartender können sich jetzt für das Mentorenprogramm bewerben.
Gastro Sessions 2024
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Sessions 2025: Die Kraft der Emotionen und Marken in der Gastronomie

„Menschen – Marken – Emotionen“ – unter diesem Motto finden in diesem Jahr die Gastro Sessions des Leaders Club Deutschland statt. Im geschichtsträchtigen Hofbräukeller in München teilen hochkarätige Speaker am 13. und 14. Mai 2025 ihre Expertise in Vorträgen, Panels und Deep Dives.