Experiment Jobtausch

Wenn Kellner zu Köchen werden und umgekehrt

Koch als Kellner, Kellnerin als Köchin
Insgesamt elf Mitarbeiter werden in den kommenden Tagen im Hotel Uzwil die Rollen tau-schen. (© Hotel Uzwil)
Im Restaurant Hotel Uzwil tauschen Service- und Küchenteam drei Tage lang die Rollen. Der Jobtausch soll das gegenseitige Verständnis fördern und den Gästen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Dienstag, 29.10.2019, 09:38 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll das Verhältnis und das Verständnis füreinander von Küche und Service nicht in jedem Betrieb immer hundertprozentig friktionsfrei sein. Im Hotel Uzwil (Uzwil/St. Gallen) hat man sich daher zu einem spannenden Experiment entschlossen und lässt die beiden Crews von 30. Oktober bis 1. November die Rollen tauschen. Während dieser Zeit schwingt das Serviceteam den Kochlöffel und das Küchenteam bedient die Gäste. Begleitet werden sie dabei von Küchenchef Sven Ottiger und Food & Beverage Managerin Ramona Stark. Die Führungskräfte arbeiten Hand in Hand mit den Angestellten und unterstützen sie bei den neuen Aufgaben. Die Präsenz von Stark und Ottiger soll zudem gewährleisten, dass die Qualitätsstandards eingehalten werden.

An Herausforderungen wachsen

Weshalb wagt das Hotel Uzwil dieses Experiment? Initiatorin Ramona Stark sieht im Jobtausch viel Potenzial. „Die Verbindung von Service und Küche ist eine der herausforderndsten Schnittstellen in der Gastronomie“, erklärt Stark. Der Perspektivenwechsel soll das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Aufgaben fördern und gemäß Hoteldirektor René Meier auch das Team stärken. Meier hat das Vorhaben von Anfang an unterstützt: „Das Wohl unserer Gäste hat höchste Priorität. Wir wollen uns laufend verbessern und der Jobtausch gibt uns diese Chance“, so Meier. Denn er ermöglicht dem Team, sich neuen Herausforderungen zu stellen und daran zu wachsen.

Der Rollenwechsel ist nicht nur ein Experiment, sondern auch ein Erlebnis – insbesondere für die Gäste. Während des Jobtauschs lernen diese die Köche, die sonst hinter den Kulissen wirken, kennen. Gleichzeitig können sie die Servicemitarbeiter bei der Arbeit in der Küche besuchen. Dafür wird eine spezielle Zone in der Küche eingerichtet. So können Stammgäste, Verwandte und Bekannte den Rollentausch hautnah mitverfolgen.

Stark, Ottiger und Meier blicken mit Vorfreude, aber auch mit Respekt auf die kommenden Tage. „Ich denke, der Rollentausch darf nicht unterschätzt werden“, sagt Ramona Stark. Sie ist davon überzeugt, dass es für die Mitarbeitenden „eine Herausforderung, aber auch eine Inspiration sein wird“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Key visual_Mountains calling
Mountains Calling
Mountains Calling

Hilfe für Schweizer Hotels und Fachkräfte

Die aktuelle Krise macht speziell der Stadthotellerie zu schaffen. In einigen Bergregionen hingegen fehlen Fachkräfte. Da bietet sich ein Transfer an, den HotellerieSuisse mit einer neuen Initiative fördern will.
Tag der offenen Hoteltüren
Tag der offenen Hoteltüren 2019
Tag der offenen Hoteltüren 2019

Mit „Please Disturb“ einen Schritt in Richtung Traumberuf

Vor wenigen Tagen blickten unter dem Motto „Please Disturb“ über 13.000 Besucher hinter die Kulissen der 143 teilnehmenden Hotels und Hotelfachschulen in der Schweiz.
Richard Leuenberger
Führungswechsel
Führungswechsel

Richard Leuenberger ist neuer Managing Director im Badrutt’s

Eine neue Struktur soll die Organisation des Badrutt’s Palace verschlanken. Leuenberger folgt auf Yves Gardiol, der das St. Moritzer Luxushotel verlassen wird.
Yasmin Cachemaille Grimm, Stephanie Myter, Hans-Peter-Veit, Maria Magdalena Burren, Rahel Zürcher, Sandra Kämpf, Julie Hohl, Agnieszka Troczynska, Maxim Loose, Urs Grimm und Oskar Schönbeck bei einer Laola-Welle
Lehre beendet
Lehre beendet

„Victoria-Jungfrau“ feiert seine Nachwuchskräfte

Sieben junge Köche, Restaurationsfachleute, Kaufleute und Hotelfachleute haben ihre Ausbildung im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken beendet.
Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.
Jake Guilfoyle
Personalie
Personalie

Das ist der General Manager für das neue 25hours Hotels The Olympia

Mit dem 25hours Hotels The Olympia debütiert die Marke in Australien. Nun steht auch fest, wer das Haus, das am 9. Oktober in Sydneys Stadtteil Paddington seine Türen öffnet, leitet. 
Bettina Porkert
Personalie
Personalie

Bürgenstock Resort mit neuem Executive Assistant Manager für Food & Beverage

Mit Bettina Porkert holt das Bürgenstock Resort Lake Lucerne eine international erfahrene Gastronomie-Expertin ins Team. Fortan soll sie die gastronomischen Aktivitäten des Resorts im Bereich Gästeservice verantworten und weiterentwickeln.
Christian Schmidt
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer für die SANDcollection

Zwei Küsten, eine Vision für die Zukunft: Christian Schmidt übernimmt die Leitung der Lifestylehotels der SANDcollection in Husum und am Timmendorfer Strand. Gemeinsam mit der Inhaberfamilie Muller will er die Marke weiterentwickeln und erweitern.
Martin Kalina
Personalie
Personalie

Schweizer Hotellerie-Expertise trifft Familux-Familienkonzept

Mit Martin Kalina übernimmt ein international erfahrener Hotelprofi die Leitung des Alpenrose Familux Resorts in Lermoos. Der neue General Manager tritt seine Position in einer Phase des Aufbruchs an: Nach umfassender Modernisierung startet das Stammhaus der Familux Resorts in eine neue Ära.